Nachbericht auf Bezirksebene vom 28.09.05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Die aktuelle Tabelle der Tischtennis-Bezirksliga sollte sich die TSG Eintracht Plankstadt einrahmen und aufhängen, denn die Truppe um Markus Kolb führt sie nach dem zweiten Spieltag an. Nach dem 9:0 gegen den designierten Absteiger TSV Sulzbach schlugen die Plankstadter zu Hause die TTF Hemsbach mit 9:4.

Die Gastgeber erwischten gegen die ohne den verletzten Trieb spielenden Hemsbacher einen optimalen Start und lagen nach dem ersten Durchgang mit 8:1 in Front. „Die Art und Weise, wie dieser Sieg zustande kam, hätte wohl niemand erwartet. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, freute sich Kolb über den Coup. Für Plankstadt punkteten Weick/Treiber, Twardzig/Wüstenhagen, Schmälzle/Kolb, Twardzig, Weick, Treiber, Schmälzle, Kolb und Wüstenhagen. Knapp an einer Sensation schrammte der TTC Reilingen vorbei und verlor ohne Alfred Ulrich bei der TTG 05 Birkenau nur mit 6:9. Nach einem 0:3-Rückstand aus den Doppeln fand der TTC in den Einzeln wieder in das Spiel zurück. Ganz stark präsentierten sich im mittleren Paarkreuz der Reilinger Kevin Friedmann und Jürgen Prim, die die volle Punktausbeute holten. Dazu kamen jedoch nur noch die beiden Zähler von Mark Prim.
Mit gerade mal einem Stammspieler trat die TTG EK Oftersheim III gegen die DJK Käfertal an und unterlag mit 4:9. Dabei führten die Gastgeber nach den Siegen von Gerhard/Maier, Pfisterer/Hahn, Gerhard und Baumbach sogar schon mit 4:2. „Da wäre mehr drin gewesen“, meinte Ersatzmann Thomas Imhof nach der Partie. Wohl nicht zu Unrecht, denn die Oftersheimer verloren alle fünf Einzelpartien, die im fünften Satz entschieden wurden.

Mit demselben Ergebnis unterlag die TSG Eintracht Plankstadt III in der Bezirksklasse A dem TV Viernheim. Dabei lief das Team um Kapitän Peter Puff ständig einem Rückstand hinterher. „Wir haben uns teuer verkauft, aber am Ende hat sich die Bezirksklassenerfahrung von Viernheim durchgesetzt“, kommentierte Puff die Niederlage. Puff/Grabler, Wiegand, Puff (2), Braunbart und Goller waren für die TSG Eintracht erfolgreich. Mit zwei Ersatzspielern stand der TTC Hockenheim III beim 5:9 gegen den TTC Reilingen II auf verlorenem Posten. Bis zum 4:4 hielt die Baumann-Truppe mit, ehe die Gäste auf 8:4 davonzogen. Punkte TTC Hockenheim III: Bornemann/R. Hartmann, W. Hartmann, Steinle, Baumann und Bornemann. Punkte TTC Reilingen II: Lautenschläger/Knauf, Prim/Braun, Lautenschläger (2), Bechtel, R. Prim (2) und Knauf (2). Der TV Brühl verlor beim TTV Weinheim-West II knapp mit 6:9. Nur Kalous holte beide Einzelzähler, mit Bösselmann gewann er auch sein Doppel. Die weiteren Punkte steuerten Matt, Röschel und Bösselmann bei.

„Was ist denn bloß mit unseren Doppeln los?“, fragt sich nicht nur Plankstadts Armin Rohr. Wie gegen Hockenheim ging die zweite Vertretung der TSG Eintracht auch gegen den TTC Heddesheim mit einem 0:3-Rückstand aus den Doppeln. Die Erfolgsgaranten der Vorsaison gingen alle mit 0:3-Niederlagen ohne die Spur einer Chance ein. Davon unbeeindruckt hielten Enseleit (gegen Nägele) und Beschorner (gegen Noe) mit 3:0-Siegen dagegen. Durch den Anschluss zum 2:3 blühte Hoffnung auf, die im Gegenzug die Gäste durch Kling (3:0 gegen Ochs) und Bickert mit seinem glücklichen 3:2-Sieg (15:13, 9:11, 22:20, 8:11, 11:8 ) sofort im Keim erstickten. Danach punkteten nur noch Rohr und Ochs. „Das war ein verdienter Sieg des Aufsteigers, bei dem die jungen Spieler mit ihrem kompromisslosem Angriffsspiel zu überzeugen wussten“, zeigte sich Rohr als fairer Verlierer.

Der TTC Ketsch II schlug den TTC Weinheim IV ohne größere Probleme mit 9:3. Mannschaftsführer Björn Strugies war mit seiner Mannschaft sehr zufrieden. Er sprach dem zweiten und dritten Paarkreuz ein Extra-Lob aus: „Im Grunde war es ein deutlicher Sieg für uns. Vor allem im mittleren und hinteren Paarkreuz wurde hervorragendes Tischtennis gezeigt.“ Strugies/Baro, Razvi/J. Kusterer, Strugies, Razvi, Goronzy (2), J. Kusterer, Baro und Härdle holten die Zähler. Am nächsten Spieltag kommt es nun zum Lokalderby gegen den neuen Tabellenführer TTC Hockenheim II, der mit 9:1 beim TSV Sandhofen III triumphierte.
Mit einer 2:8-Niederlage gegen den TTC Heddesheim begann für die Damen des TTC Ketsch V die neue Bezirksligarunde. Gegen die starke Gästemannschaft punkteten nur Karolin Vögele/Sina Burkhardt sowie Karolin Vögele im Einzel. rad