Vorschau auf Kreisebene vom 23. 09. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Sonstiges.

Am Wochenende beginnt nun auch für die Tischtennisspieler auf Kreisebene die neue Verbandsrunde. Besonders die Saison in der Kreisliga verspricht Spannung, da sich…

…gleich drei Bezirksklassen-Absteiger in der neuen Liga tummeln, die möglichst alle den direkten Wiederaufstieg schaffen wollen. Zwar steigt laut Satzung nur der Meister auf, doch hat die letzte Saison gezeigt, dass sich auch der Zweite Hoffnungen auf einen Startplatz in einer der beiden Bezirksklassen machen kann.

Heiß her ging es im vereinsinternen Kreisliga-Derby zwischen der sechsten und der fünften Mannschaft der TTG EK Oftersheim. Die etablierte "Fünfte" siegte mit 9:5 gegen den Meister der A-Klasse. Bis zum 4:4 blieb die Partie spannend, erst danach setzte sich die fünfte Mannschaft ab. Dennoch hätte das Spiel in dieser Phase auch umgekehrt laufen können, doch zahlreiche knapp gewonnene Spiele, vor allem in der Verlängerung des Entscheidungssatzes – so die Spiele Kettermann gegen Morano und Krainick gegen Imhof – gaben den Ausschlag zugunsten der fünften Mannschaft. Für Oftersheim V siegten Kettermann/Mayer, Kocher (2), Wehres, Kettermann, Dubbelmann (2) und Krainick (2). Hahn/Salewski, Pfisterer/Morano, Pfisterer, Bösing und Hahn holten für die sechste Mannschaft die Punkte. Am Wochenende steht nur eine Partie auf dem Spielplan: Dabei empfängt der TTC Hockenheim IV am Sonntag, 9.30 Uhr, den TV Brühl II. Bei den Gästen fehlt Ralph Bräumer, der von Jürgen Limbeck ersetzt wird.

In der Kreisklasse A hatte Absteiger TTC Edingen II keine Probleme, sich gegen die eigene dritte Mannschaft mit 9:2 durchzusetzen. Schmidt/Toenges, Hoffmann/Ungerer, Schmidt (2), Toenges (2), Hoffmann, Ungerer und Huis siegten für Edingen II, Kusch/Weis und Ebel punkteten für Edingen III. Am heutigen Freitag, 19.30 Uhr, hat der TTC Reilingen III den TTC Hockenheim V zu Gast. Auf Grund der Umstellungen bei den Reilingern gehen die Rennstädter favorisiert in diese Begegnung. Um 20 Uhr spielen die dritte und vierte Mannschaft des TV Brühl im Vereinsduell gegeneinander. Während Brühl IV komplett ist, fehlt bei den "Gastgebern" Achim Alandt. Am morgigen Samstag, 17 Uhr, erwartet die TSG Eintracht Plankstadt IV den Aufsteiger TTC Ketsch IV.

Schon vor dem ersten Ballwechsel in der B-Klasse kämpft Neulußheims Jürgen Baumann mit Aufstellungssorgen. "Ausgerechnet gegen unsere zweite Mannschaft fehlen mir zwei Mann. Also muss ich sozusagen mit zwei Ersatzspielern vom Ersatz spielen. Dadurch wird es relativ schwer für uns zu gewinnen", weiß er um die Tücken eines vereinsinternen Vergleiches, der am heutigen Freitag um 19.30 Uhr in der TB-Halle steigt. Den Spieltag beschließen am Sonntag, 9.30 Uhr, die sechste und siebte Mannschaft des TTC Hockenheim mit ihrer Partie, die in der Gymnasiumturnhalle ausgetragen wird.

In der C-Klasse trifft die neu gegründete achte Vertretung des TTC Ketsch im Heimspiel am heutigen Freitag um 20 Uhr auf den TTC Edingen IV. rad