Vorschau auf Bezirksebene vom 23. 09. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Sonstiges.

Gleich im ersten Auswärtsspiel der neuen Runde muss Tischtennis-Bezirksligist TTC Reilingen die weiteste Reise der Saison unternehmen: Am morgigen Samstag, 19 Uhr, sind die Reilinger im Odenwald bei der TTG 05 Birkenau zu Gast.

Obwohl der TTC in Birkenau auf seine Nummer drei, Alfred Ulrich, verzichten muss…

…ist die Mannschaft zuversichtlich, mehr als nur Paroli bieten zu können. "Wenn jeder 150 Prozent gibt, dann packen wir das", glaubt Reilingens Jürgen Prim. Die Birkenauer, die sich vom Stammverein TSV losgelöst haben und nun als eigenständiger Tischtennisverein auftreten, waren letztes Jahr Dritter und dürften auch dieses Jahr in der Tabelle wieder oben zu finden sein. Bereits um 15.30 Uhr erwartet die TTG EK Oftersheim III die DJK Käfertal. "Da vier Mann aus unterschiedlichen Gründen nicht an Bord sind, geht es für uns nur darum, das eine oder andere Spiel für eine Ergebniskosmetik zu gewinnen", sieht Oftersheims Manfred Sczislo keine reelle Siegchance gegen die unbequemen Käfertaler. Die TSG Eintracht Plankstadt empfängt um 16 Uhr die TTF Hemsbach.

Zu einem Lokalderby kommt es in der Bezirksklasse A, wenn der TTC Hockenheim III morgen, 17 Uhr, den TTC Reilingen II zu Gast hat. Während die Rennstädter im ersten Spiel beim TV Brühl eine 0:9-Klatsche bezogen haben, starteten die Reilinger mit einem 9:3-Erfolg gegen die TSG Eintracht Plankstadt III in die neue Runde. "Wie hoch der Sieg einzustufen ist, wird sich im nächsten Spiel gegen den zweiten Aufsteiger zeigen", vermag Heinz Braun die Leistungsstärke der eigenen Mannschaft noch nicht ganz einschätzen. Die Reilinger müssen Routinier Georg Kahl ersetzen. Mit Ersatz werden auch die Hockenheimer spielen müssen, da Johann Sturm verletzungsbedingt ausfällt. "Wir wollen trotzdem etwas reißen", gibt sich Kapitän Mathias Baumann kämpferisch.

Zeitgleich und ebenfalls ersatzgeschwächt geht die TSG Eintracht Plankstadt III in ihre Heimpremiere gegen den TV Viernheim. Für den in Urlaub weilenden Bernhard Mayer wird Emanuel Grabler spielen. Zudem laboriert Thomas Braunbart an einer Entzündung im rechten Arm. "Dies sind zwar keine gute Voraussetzungen für unser erstes Heimspiel, in das wir als Außenseiter gehen, aber wir wollen trotzdem das Beste daraus machen", meint Plankstadts Peter Puff. Der TV Brühl rechnet nach seinem 9:0-Kantersieg vom vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel beim TTV Weinheim-West II ab 18 Uhr mit deutlich mehr Gegenwehr. Spitzenspieler Michael Matt hat sich für die Partie rechtzeitig wieder fit gemeldet.

Siegesgewiss gibt sich Hockenheims Roland Wolff, der mit dem TTC in der Bezirksklasse B am heutigen Freitag, 20 Uhr, beim TSV Sandhofen III antreten muss. Da die Gastgeber mit Thorsten Baron und Heinz Berberich ihre Spitzenspieler an die zweite Mannschaft abgeben mussten, "sollten wir eigentlich gewinnen", ist sich der TTC-Sportwart sicher. Herwig Beschorner fällt dagegen eine Einschätzung des nächsten Gegners Heddesheim schwer. "Der TTC ist für uns eine unbekannte Mannschaft gegen die wir noch nie gespielt haben. Da bei uns jedoch Helmut Gaa ausfällt und wenn man die beiden bisherigen Ergebnisse der Heddesheimer berücksichtigt, dann gehen wir als krasser Außenseiter in dieses Spiel", lautet die Meinung des Kapitäns der TSG Eintracht, die am Sonntag, 9.30 Uhr, Heimrecht gegen Heddesheim besitzt. Für Helmut Gaa spielt Emanuel Grabler aus der dritten Mannschaft.

Zur selben Zeit spielt der TTC Ketsch III zu Hause gegen den TTC Weinheim IV. Laut Mannschaftsführer Björn Strugies wird die "Zweite" in Bestbesetzung, also mit Spitzenspieler Nadim Razvi, Björn Strugies, Michael Goronzy, Jan Kusterer, Thomas Baro und Holger Härdle antreten. Dies sei laut Strugies sehr wichtig, um die noch nicht perfekt harmonierenden Doppel einzuspielen.