Kreisentscheid der mini-Meisterschaften in Hockenheim

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der Bericht über den Kreisentscheid der mini-Meisterschaften in Hockenheim, bei dem drei Hockenheimer gewonnen haben.

Chance zur Nachwuchs-Gewinnung kaum genutzt

TISCHTENNIS: Nur Ketscher und Hockenheimer bei Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften

„An den Ergebnissen sieht man, dass unsere Nachwuchsarbeit sehr gut funktioniert.“ TTC-Sportwart Roland Wolff freute sich darüber, dass beim Kreisentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften gleich drei junge Spieler vom ausrichtenden Tischtennisclub 1932 Hockenheim ganz oben auf dem Siegertreppchen standen.

Die Mini-Meisterschaften sind eine bundesweite Aktion, die vom Deutschen Tischtennisbund nun schon seit 22 Jahren für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren angeboten werden. Für den Kreisentscheid in der Rennstadt hatten sich die Besten der Ortsentscheide aus Ketsch und Hockenheim qualifiziert. Kreisjugendwart Uwe Kusterer bedauerte, dass nur die beiden Vereine die Ortsentscheide ausgerichtet hatten: „Dabei ist das eine so gute und einfache Möglichkeit, Kinder für das Tischtennis und den Vereinssport zu gewinnen.“

Der Kreisentscheid in Hockenheim wurde in vier Altersklassen mit Gruppenspielen nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen. Dabei boten die Teilnehmer fast durch die Bank weg spannende Spiele und packende Ballwechsel. In der Gruppe der Mädchen bis zehn Jahre setzte sich die aus Ketsch kommende Nina Diefenbach ohne Satzverlust souverän durch. Zweite wurde die Hockenheimerin Nadja Wolff vor Nicole Hildenbrand und Svenja Martin (beide Ketsch). Bei den Jüngsten (bis acht Jahre) schlug Samuel Hashem Zehi in einem umkämpften Finale in sieben Sätzen Julian Maier mit 4:3. Den dritten Platz nahm mit Christian Gaa ebenfalls ein Hockenheimer ein. Samuels Bruder Jonathan gewann ungeschlagen die Konkurrenz der Jungen bis zehn Jahre. Auf den zweiten Platz kam der Hockenheimer Lukas Feith vor Alexander Böhrer (Ketsch) und Torben Wudy (Hockenheim), der großen Kampfgeist zeigte und die meisten Sätze spielte.

Bei den „Älteren“ (bis zwölf Jahre) gab es teils schon tolle Ballwechsel mit Topspins und raffiniert angedrehten Schnittbällen zu sehen. Nur einen Satz gab der Sieger Tobias Büchner aus Hockenheim im Lauf des Wettbewerbs ab. Den zweiten Platz sicherte sich Sebastian Gund aus Ketsch, der nur gegen Büchner verlor. Dritter wurde der Ketscher Julian Martin vor dem Hockenheimer Sascha Bardenstein.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen die jeweils ersten drei Platzierten noch einen Pokal und einen Sachpreis von Roland Wolff überreicht. Gestiftet wurden die Preise von den Volksbank-Filialen in Hockenheim und Ketsch, da die Volksbank auch Sponsor der bundesweiten Veranstaltung ist. rad