Hockenheimer bei badischer Endrangliste erfolgreich

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Jugend.

Mit Cansu Shah, die bei den Mädchen U18 Zweite wurde, und Dominic Simon, der bei den Schülern U13 den vierten Platz belegte, schafften gleich zwei Hockenheimer die Qualifikation für das baden-württembergische Ranglistenturnier. Nachfolgend der Bericht

Auch bei der Endrangliste spitze

TISCHTENNIS: Ketscher und Hockenheimer Nachwuchs überzeugt

Bei der Tischtennis-Verbandsrangliste der Jugend und Schüler in Weinheim bewiesen die Akteure des TTC Ketsch und des TTC Hockenheim, dass sie mit ihrer guten Nachwuchsarbeit nicht nur im Kreis führend, sondern teilweise auch auf badischer Ebene in der Spitze vertreten sind. Sechs Teilnehmer aus dem Kreis Schwetzingen schafften sogar die direkte Qualifikation für das baden-württembergische Ranglistenturnier.

Cansu Shah (TTC Hockenheim) musste in diesem Jahr altersbedingt zum ersten Mal im Mädchenbereich starten. Die 14-Jährige Hockenheimerin, die nach dieser Saison zum TTC Ketsch wechselt, überraschte bei ihrem ersten Auftritt nicht nur ihre Konkurrentinnen, sondern auch ihren zukünftigen Vereinstrainer Helmut Seßler mit starken Leistungen. Shah verlor in der Vorrunde nur eine Partie und gewann sogar alle folgenden Gruppenspiele in der Zwischenrunde, wodurch sie im Endrundenfinale stand. Dort verlor sie mit 1:3 gegen die Verbandsligaspielerin Melanie Grimm (TTC Karlsruhe-Neureut), die im Verlauf des Turniers nur zwei Sätze abgab. Ebenfalls für die Zwischenrunde hatte sich dank des besseren Satzverhältnisses Romina Sommer (TTC Ketsch) qualifiziert. In dieser verlor sie wie Shah kein Spiel und gewann auch ihre anschließende Partie um Platz neun klar in drei Sätzen gegen Melanie Lorenz (TTC Heddesheim).

In der Konkurrenz der Schülerinnen U15 war Mona Kusterer erwartungsgemäß nicht zu schlagen. Die Ketscherin drang wie ihre Gegnerin ohne Satzverlust ins Finale vor und bezwang dort Fabienne Müller (ATSV Kleinsteinbach) mit 3:1. Die für die DJK Dossenheim spielende Reilingerin Samira Bickel sicherte sich mit einem Viersatzsieg über Lisa Zimmermann (TTC SG St. Ilgen) den fünften Rang. Bei den Schülern U14 zeigte Maximilian Lohnert von der TSG Eintracht Plankstadt sein bestes Tischtennis und setzte sich ohne Niederlage durch. Im Endspiel gewann er mit 3:0 gegen David Dörsam. Den zehnten Platz belegte Alexander Drobny (TTC Hockenheim).

Im Wettbewerb der Schüler U13 verlor Dominic Simon in der Vorrunde nur gegen den späteren Sieger Frederic Jost mit 1:3. Im Spiel um Platz drei hatte der Hockenheimer dann gegen Daniel Eberwein (TV Oberhausen) mit 0:3 das Nachsehen. „In manchen Situationen ist Dominic noch ein bisschen zu verspielt“, urteilte sein Trainer Dieter Wudy, der mit dessen Abschneiden jedoch zufrieden war. Simons Vereinskamerad Christoph Rausch wurde Zehnter.

Bei den Jüngsten (U11) unterlag der Ketscher Timo Berger in seiner Gruppe nur dem späteren Sieger Lukas Gille vom TTC Wöschbach. In der Partie um den dritten Platz unterlag Berger knapp in fünf Sätzen dem Odenheimer Gregor Breitschopf. Etwas Pech hatte Ketschs Björn Vetter, der in seiner umkämpften Gruppe auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses und des direkten Vergleichs mit 4:1-Siegen nur Dritter wurde. Vetter wurde nach seiner 0:3-Niederlage gegen Marc Bertsch (DJK Käfertal) am Ende Sechster. Melanie Berger (TTC Ketsch) verlor bei den Schülerinnen U11 in der Vorrunde kein Spiel und traf im Endspiel auf Eliana Häfele (TTG Wössingen), die ebenfalls ungeschlagen geblieben war. In einer packenden Partie unterlag Berger in fünf Sätzen. Ihre Vereinskollegin Monika Wolf wurde Achte. rad