NACHbericht auf Kreisebene vom 19. April 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der letzte NACHbericht für diese Saison 2004/2005 von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.

TTG EK V hält die Klasse

TISCHTENNIS: 8:8-Remis reicht

Überraschend hat sich der TTC Hockenheim III am letzten Spieltag der Tischtennis-Kreisliga noch die Vizemeisterschaft gesichert. Die Rennstädter bezwangen im direkten Vergleich den Dritten TV Neckarhausen mit 9:6, während der Zweite TTC Ketsch III mit 6:9 dem TTC Hockenheim IV unterlag. Im Abstiegs-Endspiel zwischen der TTG EK Oftersheim V und dem TTC Edingen II genügte den Gastgebern ein 8:8-Unentschieden, um die Klasse zu halten.

Hockenheim III erwischte im Spitzenspiel gegen Neckarhausen den besseren Start und lag nach den Doppeln mit 2:1 vorne. Nach der Punkteteilung im vorderen Paarkreuz drehten Neckarhausens Ding (3:1 gegen Steinle) und Köster (3:2 gegen Klenk) mit ihren Erfolgen das Ergebnis auf 4:3 für den TV. Doch einmal mehr erwiesen sich TTC-Kapitän Baumann und Routinier Arnold im hinteren Paarkreuz als Punktegaranten. Nachdem Jürgens für die Hockenheimer auf 6:4 erhöht hatte, glichen Kraft und Köster aus. Eine Vorentscheidung fiel in der spannenden Partie zwischen Klenk und Ding, in der der Hockenheimer seinen Gegner im Entscheidungssatz überrollte und mit 12:10, 10:12, 9:11, 11:9 sowie 11:1 triumphierte. Erneut Baumann und Arnold stellten mit ihren Dreisatzsiegen den verdienten 9:6-Endstand her. Jürgens/Klenk, Steinle/Arnold, Jürgens, T. Birkenmaier, Klenk, Baumann (2) und Arnold (2) siegten für den TTC.

Stark ersatzgeschwächt musste der TTC Ketsch III seine Heimpartie gegen den TTC Hockenheim IV bestreiten. Die Rennstädter nutzten die Umstellungen bei den Gastgebern aus und gewannen gleich alle drei Doppel. Diesem Rückstand lief Ketsch die gesamte Spielzeit über hinterher, denn die Vergleiche endeten in beiden Durchgängen in allen drei Paarkreuzen jeweils unentschieden. Grehl, Lemberger, Pietrek (2) und Ueltzhöffer holten die Ketscher Zähler, während auf der Gegenseite Bornemann/Dauksys, W. Hartmann/Dräger und R. Hartmann/Brandenburger, W. Hartmann (2), R. Hartmann, Dräger, Dauksys und Ersatzmann Brandenburger gewannen. Durch diesen Erfolg leistete die vierte Vertretung Hockenheim III die erhoffte Schützenhilfe. „Als Aufsteiger gleich Vizemeister zu werden, finde ich schon stark“, war Thomas Birkenmaier von Hockenheim III Mannschaft stolz auf sein Team.

Nur auf Grund des schlechteren Spielpunkteverhältnisses steigt der TTC Edingen II als Vorletzter in die Kreisklasse A ab. Das 8:8 beim punktgleichen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt reichte den Gästen nicht. Das 4:2 der Oftersheimer wandelte der TTC durch vier Einzelsiege in Folge in eine eigene 6:4-Führung um, doch die Gastgeber konterten durch die Siege von Schwarz und Trautenberger. Dramatisch verliefen die Fünfsatzpartien zwischen Oftersheims Kettermann und Tönges sowie zwischen Krainick und Gosch. Im ersten Spiel gewann der Oftersheimer mit 13:11, während in der zweiten Begegnung Edingens Gosch mit demselben Ergebnis die Oberhand behielt. Nachdem Ungerer mit einem 11:9, 11:6 und 11:6 gegen Hirning die Gäste erneut in Führung gebracht hatte, musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. In diesem dominierten klar Schwarz/Krainick, die mit 11:5, 11:7, 10:12 und 11:7 siegten und somit Oftersheim V den Ligaverbleib sicherten. Schwarz/Krainick (2), Wehres, Schwarz (2), Trautenberger (2) und Krainick punkteten für die TTG EK, Schlegel/Gosch, Erny/Tönges, Hoffmann, Erny, Tönges, Gosch und Ungerer (2) für den TTC.

Somit spielen im nächsten Jahr gleich drei Oftersheimer Teams in der Kreisliga, denn die vierte Mannschaft ist aus der Bezirksklasse A abgestiegen, während die „Sechste“ Meister der A-Klasse wurde. rad