NACHbericht auf Kreisebene vom 13. April 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.

TTG EK VI sichert den Titel

TISCHTENNIS: 9:3-Auswärtssieg

In der Tischtennis-Kreisliga hat sich die TTG EK Oftersheim V im Abstiegskampf einen kleinen Vorteil gegenüber dem direkten Konkurrenten TTC Edingen II verschafft. Oftersheim holte mit dem 8:8 beim TTC Hockenheim IV einen Punkt und nimmt nun dank des besseren Spielpunkteverhältnisses anstelle der Edinger den drittletzten Platz ein. Beide treffen am letzten Spieltag in Oftersheim aufeinander.

Die Gäste gingen in Hockenheim zwar mit 2:1 aus den Doppeln, doch nach dem ersten Durchgang führte der TTC mit 5:4 und durch W. Hartmanns Sieg im vorderen Paarkreuz gegen Wehres sogar mit 6:4. Oftersheim gab sich allerdings nicht auf und ging sogar seinerseits mit 8:7 in Führung. Im Schlussdoppel sicherten dann W. Hartmann/Dräger mit ihrem zweiten Doppelerfolg den Gastgebern noch den einen Zähler. Für Hockenheim punkteten außerdem Bornemann, R. Hartmann, Dräger (2) und Wudy, während auf Oftersheimer Seite Schwarz/Krainick, Trautenberger/Wehres, Schwarz (2), Trautenberger, Krainick (2) und Hirning erfolgreich waren. Der TV Brühl II hatte trotz zweifachen Ersatzes keine Mühe mit Schlusslicht TV Schwetzingen II. Für Ehrhardt und Krämer spielten Weickardt und P. Alandt. Beide fügten sich nahtlos ein, und so siegt Brühl 9:0.

Ihr Meisterstück in der A-Klasse lieferte die TTG EK Oftersheim VI mit dem 9:3 bei der TSG Eintracht Plankstadt IV ab. Nach einer 2:1-Führung in den Doppeln durch Salewski/Hahn und Pfisterer/Morano zog Oftersheim schnell davon. Für Oftersheim punkteten Salewski (2), Pfisterer, Morano (2), Hahn und Imhof, für Plankstadt Biedlingmeier/Müller, Kolb und Biedlingmeier.

Durch den Oftersheimer Erfolg konnten die Verfolger Brühl III und Brühl IV nichts mehr am Aufstieg der TTG EK ändern. Keine Mühe hatte Brühl IV beim 9:1 über Neulußheim, nur Dominik Buchta gab ein Einzel ab. Inzwischen wurde das Spiel wegen des unerlaubten fünften Einsatzes des „Schnupperspielers“ Matthias Brandt kampflos 9:0 für Brühl IV gewertet.

Mehr Gegenwehr hatte Brühl III beim TTC Hockenheim V zu brechen. Wieder gewann Brühl nur ein Doppel, danach nutzte Hockenheims Klepac zwei Matchbälle nicht. Beim 3:2 für Hockenheim baute TTC-Kapitän Ludwig Becker gegen Mendes seine Siegesserie auf 16:0 aus. Kurios gestaltete sich der Erfolg von Brühls Achim Alandt gegen Ersatzmann Schulze: Alandt führte schon 2:0 und 10:3 im dritten Satz, doch Schulze gewann diesen 12:10. Auch im vierten Durchgang wehrte er zwei Matchbälle ab, um im fünften noch 9:11 zu verlieren. Brandenburger erhöhte mit einem dramatischen 3:2 über Weingarth auf 6:4 ehe die Gäste loslegten. Haselhorst (gegen Klepac) und Mendes (gegen Weigt) glichen aus. Weickhardt beendete Beckers Serie mit einem 3:1 und A. Alandt (gegen Pjesivac) sorgte für das 8:6 für Brühl. Schulze verkürzte, aber das Schlussdoppel ging an Mendes/A. Alandt. Pjesivac/Klepac, Becker/Weigt, Brandenburger (2), Weigt, L. Becker und Schulze punkteten für den TTC, Weingarth/Haselhorst, Mendes/A. Alandt, Weingarth, Haselhorst, Mendes, Weickhardt, A. Alandt (2) und P. Alandt für den TVB.

Unter der Woche schlug Edingen III den TTC Hockenheim VI mit 9:5. Für die Gastgeber punkteten Frey/Schmich, Sauer/Weis, Imminger, Kusch, Sauer (2), Weis (2) und Schmich, für die Gäste Mutlu/Dreier, Schulze (2), Windisch und Dreier. rad