TT-Vorschau vom 07. April 2005 – Bezirksebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen auf (Bezirksebene).

TTC Hockenheim bleibt nur das Prinzip Hoffnung

TISCHTENNIS: In Spiel der Bezirksliga wartet mit dem TSV Birkenau eine harte Nuss

Die Tischtennis-Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung beenden am Wochenende ihre Saison, nur die Teams in der Bezirksklasse A und der Kreisliga stehen erst vor dem vorletzten Spieltag. Die Entscheidungen über Meisterschaft und Bezirksebene sind größtenteils gefallen, der TTC Hockenheim muss in der Bezirksliga genau wie der TTC Ketsch II in der Bezirksklasse B auf einen allerdings unwahrscheinlichen Ausrutscher des jeweiligen Tabellenführers hoffen.

Zwar steht die TTG EK Oftersheim III in der Bezirksliga auf dem vorletzten Platz, dennoch hat die Mannschaft um Thorsten Maier nach dem 9:5-Sieg am vergangenen Samstag gegen den direkten Konkurrenten TTC Weinheim III sehr gute Chancen, noch den Klassenerhalt zu packen. Die Oftersheimer spielen nämlich am morgigen Freitag, 20 Uhr, beim sieglosen Schlusslicht TSV Viernheim II, während Weinheim III am Samstag, 17.30 Uhr, mit der Heimpartie gegen die TSG Eintracht Plankstadt eine wesentlich schwerere Aufgabe vor sich hat. Um 17 Uhr gastiert der TTC Reilingen bei der DJK Käfertal und könnte mit einer Niederlage erstmals seit Jahren mit einem negativen Punktekonto die Runde abschließen.

An der Spitze bleibt dem Zweiten TTC Hockenheim nur das Prinzip Hoffnung. Die Rennstädter haben um 18.30 Uhr mit dem Dritten TSV Birkenau eine harte Nuss zu knacken. Die Vizemeisterschaft hätte der TTC auch bei einer Niederlage mit weniger als sieben Punkten Differenz in der Tasche. Bei einem eigenen Erfolg und einem Unentschieden von Spitzenreiter TTV Weinheim-West wäre Hockenheim sogar Bezirksliga-Meister. „Aber da glauben wir nicht mehr dran, auch wenn wir gegen Birkenau natürlich gewinnen wollen“, meint TTC-Kapitän Thomas Geier. Weinheim-West erwartet um 18 Uhr den Sechsten TTF Hemsbach.

„Schade, alle Mannschaften, die mit uns unten drin stehen, haben am Wochenende ebenfalls gewonnen. Wir brauchen uns aber vor niemandem zu verstecken.“ So lautete das Fazit von Edingens Mannschaftsführer Roland Ciupke nach dem 9:7-Erfolg beim Zweiten TV Brühl. Trotz der vier Punkte aus den letzten beiden Spielen befindet sich der TTC noch immer auf dem vorletzten Rang. „Wir haben derzeit einen guten Lauf und wollen den auch im Odenwald fortsetzen – schließlich können wir uns keine weiteren Punktverluste mehr leisten, wenn wir auch im nächsten Jahr noch in dieser Klasse spielen wollen“, so Ciupke zum Heimspiel der Edinger am Samstag, 18 Uhr, beim SV Rippenweier. Zeitgleich tritt der Fünfte TTC Reilingen II beim dahinter rangierenden TV Waldhof an. Bereits morgen, 20 Uhr, ist Absteiger TTG EK Oftersheim IV beim Drittletzten TV Viernheim im Einsatz.

Niedergeschlagenheit herrschte beim TTC Ketsch II nach der verlorenen Spitzenbegegnung bei der MTG Mannheim II. „Die Enttäuschung war natürlich nach dem Spiel riesengroß, da es noch dazu an einem einzigen Punkt liegt, dass wir den Aufstieg wohl nicht schaffen“, berichtet Ketschs Björn Strugies. Punktgleich, aber mit dem besseren Spielpunkteverhältnis stehen die Mannheimer nach dem 9:7 gegen den TTC auf dem ersten Platz der Bezirksklasse B.

Am letzten Spieltag habe beide Spitzenmannschaften Teams aus dem unteren Tableau als Gegner, so dass sich die MTG wohl keinen Ausrutscher mehr leisten wird. Mannheim II gastiert am Samstag, 17 Uhr, bei der LSV Ladenburg, während Ketsch II am Sonntag, 9.30 Uhr, die TG Laudenbach empfängt. Im Kampf um den dritten Platz hat Aufsteiger TTC Hockenheim II die besten Chancen, denn die Truppe um Christian Keller tritt morgen, 20 Uhr, beim Letzten TV Schwetzingen an. Zur selben Zeit treffen mit dem TSV Sandhofen und der TSG Eintracht Plankstadt II die direkt dahinter folgenden Teams aufeinander. Beide Vereine können jedoch nur bei einem Patzer der Hockenheimer noch Dritter werden.