NACHbericht auf Kreisebene vom 05. April 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.

Oftersheim VI hat es selbst in der Hand

TISCHTENNIS: TTG EK trennt sich im Spitzenspiel der Kreisklasse A vom TV Brühl IV 8:8

In einer der Bezeichnung „Spitzenspiel“ würdigen Partie trennten sich der TV Brühl IV und die TTG EK Oftersheim VI 8:8. Damit haben es die Oftersheimer vor dem letzten Spieltag in der Tischtennis-Kreisklasse A selbst in der Hand, den Titel zu holen und in die Kreisliga aufzusteigen.

Nach der 3:1-Führung der Brühler egalisierten die Gäste, und es entwickelte sich eine spannende Partie. Nach dem 7:5 durch D. Buchta (gegen Pfisterer) und Bräumer (gegen Morano) glich Oftersheim VI durch die Viersatz-Siege von Bösing (gegen Adam) und Hahn (gegen Hellinger) erneut aus. Brühls Plath sorgte im letzten Einzel des Tages mit einem 3:0 über Imhof für die Führung vor dem Schlussdoppel. Dieses war nichts für schwache Nerven, im Entscheidungssatz lagen V. Buchta/Adam gegen Salewski/Hahn schon mit 8:3 in Front, doch die Oftersheimer gewannen nach einer Auszeit noch mit 12:10. Für die TTG EK holten Pfisterer/Morano, Salewski (2), Bösing (2), Hahn und Imhof die weiteren Zähler. Für den TVB punkteten D. Buchta/Hellinger, Bräumer/Plath, V. Buchta, D. Buchta, Adam, Bräumer und Plath (2).

Tags darauf wären die Oftersheimer auf dem Weg zum Titel beinahe gestrauchelt. Nach dem 8:8 im Nachholspiel gegen den TTC Reilingen III ist Oftersheim VI vor dem letzten Spieltag zwar punktgleich mit Verfolger TV Brühl IV, auf Grund des besseren Spielpunkte-Verhältnisses aber im Vorteil. Dabei führte Oftersheim gegen Reilingen schon mit 6:2, tat sich aber in der Folge schwer und konnte am Schluss mit dem Punkt hochzufrieden sein. Den entscheidenden Zähler zum Punktgewinn holte Imhof, nachdem er im Entscheidungssatz des letzten Einzels gegen T. Weissbrodt nach einer Auszeit ein 2:6 in ein 11:6 umgewandelt hatte. Das Schlussdoppel verloren Salewski/Hahn gegen Reilingens Kahl/Ehlen 1:3. Salewski/Hahn, Pfisterer/Morano, Salewski, Pfisterer, Morano (2), Hahn und Imhof waren für die Gastgeber erfolgreich. Für Reilingen siegten Vogelbacher/Schlampp, Kahl, Winkler, Ehlen, Schlampp, Vogelbacher (2) und Kahl/Ehlen.

Schon unter der Woche hatte sich der TV Brühl II mit einer unerwartet hohen 3:9-Heimschlappe gegen den TTC Edingen III aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Die in Bestbesetzung angetretenen Brühler lagen schon nach den Doppeln 0:3 zurück. Die Edinger, die ohne Frey und Sauer spielten, gewannen alle vier Partien im Entscheidungssatz. Nur Weingarth, Haselhorst und A. Alandt punkteten für Brühl III. Kusch/Weis, Imminger/Ebel, Huis/Roth, Imminger (2), Kusch (2), Weis und Huis waren für den Coup des Drittletzten verantwortlich. Eine klare Sache war der 9:2-Heimsieg des TTC Reilingen (ohne den verletzten Junghans) gegen die TSG Eintracht Plankstadt IV. Kahl/Ehlen, Winkler/T. Weissbrodt, Schlampp/Vogelbacher, Kahl (2), Winkler (2), Schlampp und Vogelbacher punkteten für den TTC, Wall und Raab sorgten für die Gegenpunkte.

Im Kellerduell zwischen dem Letzten TTC Hockenheim VI und dem Vorletzten TV Altlußheim II fuhren die Rennstädter mit dem 9:7 ihren dritten Saisonerfolg ein. Mit 7:6 führten die Gäste, ehe der TTC Kampfgeist demonstrierte. Zunächst glich Böhm mit einem 3:2 über Ratzel zum 7:7 aus, danach schlug Windisch Ritzert ebenfalls im Entscheidungssatz. Eine hauchdünne Angelegenheit war auch das Schlussdoppel. Hockenheims Schulze/Shah behielten schließlich mit 12:14, 11:9, 7:11, 11:9 und 11:9 gegen Huber/Dr. Steinle die Oberhand. Schulze/Shah (2), Schulze (2), Shah, Askani, Böhm und Windisch (2) holten für den TTC die Punkte, Huber/Dr. Steinle, Held/Ratzel, Huber, Schäfer (2), Held und Ritzert für den TVA.