TT-Vorschau vom 31. März 2005 – Bezirksebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen auf (Bezirksebene).

Abstiegskampf – Für die TTG EK Oftersheim III geht es um sehr viel

TISCHTENNIS: In der Bezirksliga Heimspiel gegen den TTC Weinheim III / Derbys für Reilingen gegen Plankstadt und Hockenheim

Zwei Lokalderbys – zweimal mit Beteiligung des TTC Reilingen – stehen am vorletzten Spieltag der Tischtennis-Bezirksliga auf dem Spielplan. Am morgigen Freitag, 20 Uhr, sind die Reilinger um Mark Prim zunächst bei der TSG Eintracht Plankstadt zu Gast, ehe sie tags darauf in eigener Halle den Tabellenzweiten TTC Hockenheim erwarten.

Die Freitags-Partie ist ein Nachholspiel, welches auf Wunsch der Gäste, als Ende Februar bei ihnen die Grippewelle grassierte, kurzfristig verlegt worden war. Der TTC belegt nach einer verkorksten Vorrunde inzwischen einen passablen fünften Rang und hat in der Rückrunde nur gegen die Spitzenteams aus Weinheim-West und Birkenau verloren, während bei den Plankstadtern ein wenig der Wurm drin ist. „Bei beiden Mannschaften geht es lediglich um die Ehre“, meint daher Reilingens Kevin Friedmann vor dem Derby treffend. Mit einem Sieg könnte die TSG Eintracht ihre Gäste in der Tabelle noch überflügeln. Noch schwerer wird für Plankstadt die Heimpartie am Samstag, 17.30 Uhr, wenn sich der Tabellenführer TTV Weinheim-West vorstellt. Zu welchen Leistungen die Gastgeber in Bestbesetzung fähig sind, haben sie mit dem Sieg gegen Hockenheim und dem Remis gegen den Dritten Birkenau schon gezeigt. Vor allem die Rennstädter hoffen auf eine Plankstadter Überraschung gegen den Spitzenreiter, denn aus eigener Kraft kann der TTC nicht mehr Meister werden. Allerdings gilt es für die Hockenheimer zeitgleich, in Reilingen zu bestehen, denn dort steigt am Wochenende das zweite Lokalderby. Die Duelle der beiden Teams waren in der Vergangenheit immer hart umkämpft und nach den jüngsten Leistungen der Reilinger ist mit einem knappen Ergebnis zu rechnen. Routinier Jürgen Kief freut sich jedenfalls auf die Partie gegen den Zweiten und fordert: „Ein Sieg muss her.“

Vor der vielleicht wichtigsten Begegnung der Saison steht die TTG EK Oftersheim III, die ebenfalls am Samstag, 17.30 Uhr, den TTC Weinheim III empfängt. Sollten die Gastgeber verlieren, stünden sie als zweiter Absteiger neben dem TSV Viernheim II fest. Mit einem Sieg hätte wiederum Oftersheim III die besseren Karten im Abstiegskampf, denn am letzten Spieltag ist die TTG EKO bei den Viernheimern zu Gast, während der TTC gegen Plankstadt spielt.

Rätselraten herrscht momentan beim TV Brühl in der Bezirksklasse A. Nur drei Siege hat der Aufsteiger aus den bislang acht Spielen in der Rückrunde eingefahren. Nach der dritten Niederlage in Folge mussten die Brühler am vergangenen Spieltag sogar den schon sicher geglaubten zweiten Platz an den SV Rippenweier abtreten. „In der Vorrunde haben wir insgesamt nur vier Punkte abgegeben und nur einmal verloren“, schüttelt Brühls Spitzenspieler Michael Matt den Kopf und kann sich auf die Leistungen in der Rückrunde keinen Reim machen. „Irgendwie gewinnen wir nicht mehr die knappen Spiele, dann fängt vielleicht der eine oder andere an, zu grübeln und schon überträgt sich das auf die anderen“, sucht auch René Kalous nach Gründen für den Abwärtstrend. Am Samstag, 17 Uhr, spielt der TVB zu Hause gegen den Vorletzten TTC Edingen, der vor zwei Wochen den ersten Rückrundensieg für sich verbuchen durfte und einen Zähler Rückstand zum rettenden Ufer aufweist. „Jetzt haben wir Blut geleckt. Natürlich ist Brühl Favorit, aber das war Weinheim im letzten Spiel auch. Wir haben weiterhin nichts zu verlieren“, hofft TTC-Kapitän Roland Ciupke auf die nächste Überraschung. Schützenhilfe für Edingen könnte der TTC Reilingen leisten, der am morgigen Freitag, 19.30 Uhr, den ebenfalls abstiegsgefährdeten TV Gorxheim erwartet. Keine Chance hat wohl Schlusslicht TTG EK Oftersheim IV, das gegen den unbesiegten Meister TV Seckenheim III an die Platten geht.

Das Spiel der Spiele steigt für den TTC Ketsch II in der Bezirksklasse B. Am Samstag, 15 Uhr, ist die Truppe um Mannschaftsführer Björn Strugies bei der MTG Mannheim II zu Gast. Seit der unerwarteten Niederlage der MTG in Plankstadt vor drei Wochen hat sich die Ausgangsposition der Ketscher deutlich verbessert. Beide Mannschaften lieferten sich die gesamte Saison über ein spannendes Fernduell um den Titel. Ketsch II hat als Spitzenreiter zwei Punkte Vorsprung auf die MTG und könnte mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen. „Wir würden jedoch auch mit einem Unentschieden sehr gut leben können, da wir dann im letzten Heimspiel gegen Laudenbach alles klar machen könnten“, meint Strugies vor der schweren Partie in Mannheim.

Bereits morgen, 20 Uhr, ist der Absteiger TV Schwetzingen beim TTV Leutershausen II im Einsatz, während zeitgleich der TTC Hockenheim II beim punktgleichen TSV Sandhofen III seinen dritten Platz verteidigen möchte. Die TSG Eintracht Plankstadt II will am Sonntag ab 9.30 Uhr gegen die LSV Ladenburg laut Kapitän Herwig Beschorner „mit einer überzeugenden Leistung und hoffentlich einem Sieg die Saison in eigener Halle abschließen“. Nach seiner guten Leistung im Heimspiel gegen Ketsch II kommt Plankstadts „Schnupperspieler“ Martin Enseleit für Armin Rohr zu seinem zweiten Einsatz.