NACHbericht auf Kreisebene vom 23. März 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.

Plankstadt ist endgültig durch

TISCHTENNIS: TSG Eintracht III ist Meister der Kreisliga

Der TSG Eintracht Plankstadt III ist in der Tischtennis-Kreisliga nun auch rechnerisch nicht mehr die Meisterschaft zu nehmen. Die Truppe um Peter Puff gewann das Spitzenspiel beim Zweiten TTC Ketsch III am Sonntag mit 9:7 und steht somit zwei Spieltage vor Schluss als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest. Die Plankstadter werden in der nächsten Saison gleich mit drei Mannschaften auf Bezirksebene vertreten sein.

„Wir haben uns gut geschlagen“, meinte Ketschs Mannschaftsführer Andreas Frank angesichts des äußerst knappen Spielverlaufs. „Natürlich hätten wir gerne gewonnen, aber man muss die Leistung von Plankstadt akzeptieren. Glückwunsch an den Meister“, zeigte sich der Ketscher als fairer Verlierer. Die Gäste gingen mit 2:1 aus den Doppeln, doch in der Folge konnte sich bis zum Schlussdoppel keine Mannschaft absetzen. Kusterer/Grehl, Grehl (2), Kusterer, Frank, Sautter und Lemberger punkteten für die Gastgeber, Wiegand/Braunbart (2) Mayer/Puff, Krämer, Mayer (2), Puff und Braunbart (2) für den neuen Meister.

In der Kreisklasse A bestätigte der TTC Hockenheim V seine derzeitige Rolle als Favoritenschreck und holte gegen den Tabellenführer TV Brühl IV ein 8:8-Unentschieden. Die Begegnung war vor allem im ersten Durchgang extrem umkämpft, sechs von neun Partien gingen in den Entscheidungssatz. Die 4:2-Führung der Brühler wandelte der TTC in ein 5:4 um. Ganz stark präsentierte sich bei den Rennstädtern Kapitän Ludwig Becker und Ersatzmann Frank Schulze, die zusammen für fünf Zähler sorgten. Die weiteren Punkte holten J. Becker/Brandenburger, Brandenburger und Weigt. Beim TVB wiederum sorgten V. Buchta/Adam für nicht weniger als sechs Punkte. Außerdem siegten D. Buchta und Bräumer.

Von diesem Remis profitierte vor allem die dritte Vertretung der Brühler, die sich ihrerseits mit dem 9:5 beim TV Altlußheim II schadlos hielt und mit dem punktgleichen Spitzenreiter Brühl IV auf Grund des besseren Spielpunkteverhältnisses den Platz an der Sonne tauschte. Die Tabelle der A-Klasse ist derzeit jedoch etwas verzerrt, weil die TTG EK Oftersheim VI als Dritter zwar drei Punkte Rückstand, aber auch noch zwei Nachholspiele hat. Brühl III lag in Altlußheim mit 2:3 zurück, ehe A. Alandt und Mendes einen höheren Rückstand verhinderten. Alandt gewann gegen Schäfer mit 14:12 im fünften Satz und Mendes behielt mit einem 6:11, 11:6, 11:13, 11:8 und 11:7 über Held die Oberhand. Von da an kippte die Partie zu Gunsten der Brühler. Schäfer/Maier, Held/Ratzel, Hauser (2) und Held holten für den TVA die Zähler. Beim TV Brühl III siegten Weingarth/Haselhorst, Weingarth, Haselhorst, Mendes (2), A. Alandt, P. Alandt (2) und Limbeck.

In der B-Klasse hat der TB Neulußheim II am letzten Spieltag den zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft verloren. Der Turnerbund verlor zu Hause gegen den TTC Reilingen IV mit 5:9, während Konkurrent TV Neckarhausen II im Ortsderby die DJK mit 9:3 schlug und somit an den Neulußheimern vorbeizog. Holzer/Vögele, Weißbrodt/Weißbrodt und Reuter/Erdel gewannen zu Beginn gleich alle drei Doppel für den TTC, der die Partie danach nicht mehr aus der Hand gab. In den Einzeln gewannen T. Weißbrodt, Holzer, Erdel, Vögele (2) und Reuter für die Gäste. Richter (2), Arnold und Baumann (2) waren für Neulußheim II erfolgreich.

Die erwartete Niederlage kassierte der Vierte TV Schwetzingen III mit dem 3:9 beim Meister TTC Ketsch IV. Bei den Ketschern gingen gleich mehrere Spieler ungeschlagen durch die Runde, während bei den Gästen Andreas Lin mit einem 6:11, 11:9, 5:11, 11:5 und 13:11 gegen Gäng seine 12:0-Bilanz verteidigte. Außerdem gewannen beim TV Hauck/Röser und P. Bubel. Ueltzhöffer/Schüler, Grimm/Kirschner, Grimm (2), Ebert, Ueltzhöffer (2), Schüler und Kirschner punkteten für Ketsch IV.

In der Kreisklasse C ist die Saison ebenfalls zu Ende. Der TTC Ketsch V spielte nur ein einziges Mal – und das am allerersten Spieltag – unentschieden und zwar gegen den Tabellenzweiten TTC Hockenheim VII. Den dritten Platz belegt der TTC Edingen IV vor der sechsten Vertretung der Ketscher.