NACHbericht auf Bezirksebene vom 22. März 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Bezirksebene.

9:6-Sieg – TTC Ketsch II bleibt weiter auf Meisterschaftskurs

TISCHTENNIS: Erfolg in Derby der Bezirksklasse B gegen Plankstadt

Auch ohne ihren kurzfristig erkrankten Spitzenspieler Thorsten Hippe behielt der Tischtennisclub Hockenheim seine weiße Weste in den Heimspielen der Bezirksliga. Gegen den Tabellen-Vierten DJK Käfertal gewannen die Rennstädter mit 9:5.

Nach den Doppeln führte der TTC gegen Käfertal mit 2:1. Berger verpasste die 3:1-Führung in seiner Partie gegen Schwarz, obwohl er bereits mit 2:0-Sätzen und 10:8 geführt hatte. Dafür gab der an diesem Tag bärenstarke TTC-Kapitän Thomas Geier im vorderen Paarkreuz gegen Gerlich und Schwarz keinen Satz ab. Nach dem ersten Durchgang stand es 5:4, ehe die Gäste durch Gerlichs 3:0 gegen Berger sogar ausglichen. Doch in den nächsten Einzeln zeigten sich die Hockenheimer sehr konzentriert und warteten mit starken Leistungen auf. Geier (gegen Gerlich) und Hartmann (gegen Gottwald) siegten jeweils in drei Sätzen und auch Adameit überzeugte bei seinem 3:1 über Mackert. Den Siegpunkt holte Vetter in fünf Sätzen gegen Adler. Der 3:1-Erfolg von Ersatzmann Christian Keller gegen Mertin zählte somit nicht mehr. Für die Gastgeber gewannen Vetter/Geier, Berger/Hartmann (1), Geier (2), Hartmann (2), Adameit und Vetter (2).

Überraschend gut hielt der Vorletzte TTG EK Oftersheim III beim Weinheimer Spitzenreiter mit und bot bei der 5:9-Niederlage eine gute Leistung. Alle drei Eingangsdoppel gingen in den Entscheidungssatz, wovon die Gäste zwei gewannen. Bis zum 3:4 hielten die Oftersheimer, die ohne von Conrady und Sieger spielten, mit, ehe Weinheim-West mit drei Einzelsiegen in Folge vorentscheidend auf 7:3 enteilte. Röderer/Hoch, Sczislo/Potthast, Potthast, Röderer und Maier punkteten für die TTG EK. Trotz des Fehlens von Jürgen Kief fuhr der TTC Reilingen siegessicher zum Auswärtsspiel beim Schlusslicht TSV Viernheim II. Doch so leicht, wie es sich die Reilinger vorgestellt hatten, war es nicht. Spätestens, als es trotz des Ausfalls zweier TSV-Stammspieler 5:3 aus Sicht der Heimmannschaft stand, realisierten die TTCler die Gefahr einer Niederlage. Ab diesem Zeitpunkt gaben die Reilinger durch eine große kämpferische Leistung nur noch ein Einzel ab und siegten am Ende dank des klaren 3:0 von Ersatzmann Daniel Knauf verdient mit 9:6.

Die TSG Eintracht Plankstadt bestätigte ihre schwankende Saisonleistung mit der 5:9-Heimniederlage gegen die TTF Hemsbach. Schnell lagen die Gastgeber mit 1:4 zurück und liefen diesem Rückstand die ganze Partie über hinterher. In den Doppeln waren nur Kolb/Schmälzle erfolgreich, in der Mitte schlugen Treiber und Kolb beide Lotz, hinten gewannen Schmälzle (gegen Korbus) und Engelblecks (gegen Klicks). Letzterer verlor sein zweites Einzel gegen Korbus mit 19:21 im fünften Satz denkbar knapp. Da Schmälzle bereits gewonnen hatte, hätte mit einem Sieg von Engelblecks die Partie im Schlussdoppel entschieden werden müssen.

Auch im letzten Verbandsspiel fuhr der TTC Ketsch IV in der Bezirksliga Damen gegen die LSV Ladenburg einen sicheren 8:4-Erfolg ein und wurde somit ohne Punktverlust Meister. Hauck/Biedermann, Hauck, Biedermann (2), Risler (2), Starke (2) holten die Zähler.

„Ich habe gehofft, aber nicht ernsthaft geglaubt, dass der Knoten ausgerechnet gegen die bislang eine super Rückrunde spielenden Weinheimer platzt – endlich hatten wir wieder einmal das nötige Quäntchen Glück!“ Edingens Kapitän Roland Ciupke war fast außer sich vor Freude über das 9:6 des TTC gegen den TTV Weinheim-West II. Diesmal hatten die Gastgeber bei den wichtigen knappen Spielen den längeren Atem und dürfen im Abstiegskampf der Bezirksklasse A weiter auf ein „Happy End“ hoffen. Ciupke/Worsch, Dittmer/Schmidt, Ciupke, Worsch (2), Pfründer, Dittmer und Schmidt (2) siegten für den TTC. Dass Edingen die Abstiegsränge nicht verlassen konnte, dafür sorgte ausgerechnet der TV Brühl, der sich beim bis dato Vorletzten eine 6:9-Niederlage leistete. Neuer Zweiter ist nun der SV Rippenweier.

In der Bezirksklasse B schlug der TTC Ketsch II den MTG-Bezwinger TSG Eintracht Plankstadt II mit 9:6 und bleibt somit auf Meisterschaftskurs. Die Plankstadter führten nach den Doppeln durch Beschorner/Milovanovic und Ochs/Enseleit mit 2:1, ehe Ketsch (ohne den erkrankten Goronzy) mit 6:2 in Führung ging und sich auf der sicheren Siegesstraße wähnte. Doch Plankstadt zeigte seinen Kampfgeist und glich durch Twardzik (gegen Strugies), Gaa (gegen Kusterer), Beschorner (gegen Baro) und Milovanovic (gegen Cischinsky) zum 6:6 aus. Erst jetzt fingen sich die Ketscher wieder und stellten durch die Siege von Härdle, Hemmerich und Cischinsky den Endstand her. „Mit einer kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir uns die zwei Punkte in einem spannenden Derby verdient“, meinte TTC-Kapitän Björn Strugies und war heilfroh, dass sich Plankstadt nicht auch für den neuen Spitzenreiter als Stolperstein entpuppte. Strugies/Baro, Strugies, Kusterer, Baro, Härdle (2), Hemmerich (2) und Cischinsky punkteten für Ketsch.

Ersatzgeschwächt trat der TTC Hockenheim II bei der LSV Ladenburg an und verlor ohne die Stammspieler Söhngen, Keller und Sturm mit 4:9. Die Hockenheimer starteten stark, um dann noch stärker abzubauen. Wolff/Geier und die Ersatzleute Becker/Brandenburger brachten den TTC mit 2:1 in Führung. Nachdem Wolff und Bühler ihre Gegner Nickl und Lederle mit jeweils 3:0 abgefertigt hatten, drehte sich der Spielverlauf um 180 Grad. Nach Steinles Fünfsatzniederlage sahen die Rennstädter kein Land mehr.