TT-Vorschau vom 17. März 2005 – Kreisebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Kreisebene).

Topspiel steigt in Ketsch – TTC III empfängt TSG Eintracht

TISCHTENNIS: In der Kreisliga ist der Zweite Gastgeber gegen den Spitzenreiter / In der A-Klasse Hockenheim gegen Brühl

In Sachen Klassenerhalt hat der TV Altlußheim am Dienstag einen wichtigen Schritt getan. Der Tischtennis-Kreisligist schlug den TTC Hockenheim IV mit 9:6 und zog damit nach Punkten mit den Rennstädtern gleich.

Zwar gingen die Gäste mit 2:1 aus den Doppeln, doch Altlußheim hatte seine Vorteile in den ersten beiden Paarkreuzen. Hier holten die Gastgeber sechs Zähler. Erneut nervenstark zeigte sich TVA-Spitzenspieler Andreas Limberger, der sowohl gegen Bornemann als auch gegen W. Hartmann Matchbälle abwehrte und beide Partien noch gewann. Außerdem siegten Limberger/Müller, Müller, A. Schneider (2), Neumüller, Huber und Böser für die Gastgeber. Bornemann/Dauksys, Wudy/R. Hartmann, W. Hartmann, R. Hartmann und Wudy (2) waren für Hockenheim erfolgreich.

Zum Topspiel kommt es am Sonntag, 9.30 Uhr, in der Enderlegemeinde, wenn der TTC Ketsch III als Zweiter den Tabellenführer TSG Eintracht Plankstadt empfängt. Bereits ein Unentschieden reicht den Gästen, um den Meistertitel in der Kreisliga perfekt zu machen. „Wir sind motiviert und wollen den fehlenden Punkt zur Meisterschaft holen. Ich rechne mit einem knappen Spielausgang“, lässt Plankstadts Kapitän Peter Puff verlauten. Zwei Punkte hat der TTC Edingen II in seinem Gastspiel heute, Donnerstag, 20 Uhr, beim TV Schwetzingen II fest eingeplant. „Die ebenfalls abstiegsbedrohte TTG EK Oftersheim V hat morgen, 19 Uhr, den TV Neckarhausen zu Gast. Seinen dritten Platz will der TTC Hockenheim III im Heimspiel am Samstag, 17 Uhr, gegen den TV Brühl II verteidigen.

In der Kreisklasse A ist im Titelkampf weiter für reichlich Spannung gesorgt. Zuletzt überraschte der TTC Hockenheim V den – allerdings ersatzgeschwächten – vorherigen Spitzenreiter TTG EK Oftersheim VI mit einer blitzsauberen Leistung und siegte mit 9:6. „Jetzt haben wir die Liga wieder richtig spannend gemacht. An unserer Ausgangssituation hat sich aber nichts geändert: Wir können die Meisterschaft aus eigener Kraft, in erster Linie mit einem Sieg beim TV Brühl IV, schaffen“, lässt sich Oftersheims Christian Hahn zitieren. Das Spitzenspiel zwischen diesen beiden Mannschaften steigt am 1. April. Der neue Primus Brühl IV muss sich morgen, 20 Uhr, bei den Rennstädtern um Ludwig Becker beweisen. Bereits heute, 20 Uhr, ist der Zweite TV Brühl III beim Drittletzten TV Altlußheim II im Einsatz. Die Oftersheimer spielen erst am Mittwoch, 20 Uhr, beim Vorletzten TTC Edingen III und haben dazu noch ein Nachholspiel gegen den TTC Reilingen III. Außerdem empfängt am Samstag, 17 Uhr, die TSG Eintracht Plankstadt IV den Tabellenletzten TTC Hockenheim VI.

Jeweils der letzte Spieltag steht in den unteren beiden Klassen des Kreises Schwetzingen an. Meister TTC Ketsch IV hat morgen, 20 Uhr, zu Hause gegen den TV Schwetzingen III laut Harald Rohe vor allem das Feiern im Sinn: „Wir streben auch im letzten Spiel der Saison einen Erfolg an, um uns dann blitzschnell einer anderen Sache zuwenden. Sekt & Co stehen dann auf dem „Spielplan“, so der TTC-Kapitän mit einem Augenzwinkern. Zeitgleich kann der TB Neulußheim II mit einem Sieg im Heimspiel gegen den TTC Reilingen IV die Vizemeisterschaft perfekt machen. Bereits am Dienstagabend fuhr die TTG EK Oftersheim VII bei der sieglosen TSG Eintracht Plankstadt V ihren zweiten Saisonerfolg ein. Die Entscheidung in einer umkämpften Begegnung fiel erst in den letzten beiden Partien. Zunächst sorgte Much mit einem 11:8, 11:7, 5:11, 7:11 und 11:5 über Goller für die Oftersheimer 8:7-Führung, ehe Hobohm/Gerkewitz mit 11:7, 9:11, 13:11, 3:11 und 11:8 gegen Potztave/Gund den Erfolg der Gäste besiegelten. Für Plankstadt V punkteten Potztave/Gund, Goedecke/Goller, Potztave (2), Gund und Goedecke (2). Für Oftersheim VII holten Hobohm/Gerkewitz (2), Hobohm, Völker (2), Gerkewitz (2), Dahlhaus und Much die Zähler. rad