NACHbericht auf Kreisebene vom 16. März 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.

Sieg des TTC Hockenheim V geht vollauf in Ordnung

TISCHTENNIS: In der A-Klasse überraschender 9:6-Erfolg gegen Oftersheim VI / TV Brühl IV verteidigt durch 9:3-Erfolg die Spitze

Keine Veränderung gab es nach diesem Wochenende im Tableau der Tischtennis-Kreisliga. Da der Zweite TTC Ketsch III seine Aufgabe beim TV Brühl II mit dem 9:3-Erfolg souverän löste, muss sich Tabellenführer TSG Eintracht Plankstadt III noch fünf Tage gedulden, ehe das Team um Peter Puff die Meisterschaft feiern kann. Am Sonntag sind die Plankstadter, die sechs Punkte Vorsprung haben, beim einzigen Verfolger Ketsch III zu Gast.

Der TV Brühl II hatte gegen die Mannschaft aus der Enderlegemeinde nichts zu bestellen. Gegen die Gäste in Bestbesetzung mussten die Brühler auf Ralph Bräumer und Karl Ehrhardt verzichten, doch gerade die beiden Ersatzleute Adam und D. Buchta holten zusammen alle drei Zähler. Für Ketsch III siegten zwei Doppel, J. Kusterer (2), Grehl (2), Bamberg (2) und Frank. Keine Probleme hatte der Dritte TTC Hockenheim III beim 9:0 über Absteiger TV Schwetzingen. Nur Mues/Seitz (2:3 gegen Jürgens/Klenk) und Mues, der gegen T. Birkenmaier im Entscheidungssatz mit 14:16 verlor, waren dicht am Ehrenpunkt dran. Für die Hockenheimer punkteten T. Birkenmaier/Baumann, Jürgens/Klenk und Steinle/Arnold.

So spannend wie in dieser Saison war die Kreisklasse A lange nicht. Vorne kämpfen weiter drei Mannschaften um den Titel und auch im Abstiegskampf ist noch nichts entschieden, lediglich der TTC Hockenheim VI ist schon etwas abgeschlagen. Die TTG EK Oftersheim VI hat sich die Tabellenführung nicht zurückerobern können und verlor beim TTC Hockenheim V überraschend mit 6:9. Die mit zweifachem Ersatz angetretenen Gäste – Salewski und Morano fehlten – führten bereits mit 5:1, ehe die Gastgeber ihre Aufholjagd starteten. Im zweiten Durchgang gewann nur noch Oftersheims Mannschaftsführer Christian Hahn mit 3:1 gegen Amann. „Der Sieg der Hockenheimer war nach dem Spielverlauf völlig verdient“, zeigte sich Thomas Imhof als fairer Verlierer. Beim TTC überzeugte einmal mehr das hintere Paarkreuz mit Weigt und L. Becker, die ungeschlagen blieben. Außerdem siegten J. Becker/Brandenburger, J. Becker, Brandenburger und Klepac (2). Für die TTG EK holten Pfisterer/Hahn, Hobohm/Gerkewitz, Pfisterer, Bösing, Hahn und Imhof die Punkte.

Der TV Brühl IV verteidigte durch die Oftersheimer Niederlage seinen Platz an der Sonne, wenngleich die TTG EK noch ein Nachholspiel beim TTC Edingen III zu absolvieren hat. Die Brühler feierten gegen die Edinger einen 9:3-Erfolg, der allerdings knapper war, als es das Ergebnis aussagt. Schon die 4:0 Führung des TVB hätte auch anders herum lauten können. Etliche Sätze gingen in die Verlängerung, immer mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Letztlich blieb es bei den TTC-Gegenpunkten durch Imminger, Frey und Sauer. Für den TV Brühl IV waren Adam/V. Buchta, T. Bräumer/D. Buchta, W. Alandt/Plath, V. Buchta (2), D. Buchta, T. Bräumer, Adam und Plath erfolgreich. Den vierten Rang nimmt weiterhin der TTC Reilingen III ein, der sich beim Schlusslicht ohne Mühe mit 9:2 durchsetzte. Askani/Böhm (3:2 gegen Schlampp/Vogelbacher) und Schulze (3:1 gegen Schlampp) glichen für die Gastgeber zwar zum 2:2 aus, doch in den folgenden Einzeln zeigten die Gäste ihre Klasse. Kahl/Junghans, Weissbrodt/Weissbrodt, Kahl (2), Schlampp, Vogelbacher, Junghans, T. Weissbrodt und H. Weissbrodt holten für Reilingen die Punkte.

In einem hart umkämpften Abstiegsduell trennten sich der TB Neulußheim und der TV Altlußheim 8:8. Keine Mannschaft lag im Spielverlauf mit mehr als einem Zähler in Front, so dass sich schon bald eine Entscheidung im Schlussdoppel abzeichnete. In diesem sicherten Hauser/Schäfer mit einem 3:0 über Schneider/Brozio den Gästen das Remis. Die Altlußheimer siegten in fünf der sechs Fünf-Satz-Partien. Bei Neulußheim sorgten Schneider/Brozio, Schneider, Kandelhardt (2), Astor (2) und Brandt (2) für die Punkte, beim TVA waren es Hauser/Schäfer (2), Ritzert/Zahn, Hauser (2), Schäfer, Maier und Ritzert.

In der Kreisklasse B sind alle wichtigen Entscheidungen schon gefallen. Verlustpunktfreier Meister ist der TTC Ketsch IV, während die TSG Eintracht Plankstadt V mit nur einem Punkt absteigt. Nur der TB Neulußheim II und der TV Neckarhausen II liefern sich noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Vizemeisterschaft.