Bericht über die Endspiele im Regionalpokal

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der Bericht über die Endspiele im Regionalpokal am 6. März 2005 in Hockenheim und die weiteren termine im Pokal!

Nach den Erfolgen ist es nur noch eine Station bis zur Bundesebene

TISCHTENNIS: TTC Hockenheim sowie die Damen des TTC Ketsch I und IV gewinnen die Endspiele um den Regionalpokal

Tischtennis-Bezirksligist TTC Hockenheim hat nach dem Sieg im Kreispokal auch den Wettbewerb im Regionalpokal der Herren B gewonnen. Im Endspiel setzten sich die Rennstädter gegen Liga-Konkurrent TSV Birkenau mit 4:2 durch. Im A-Wettbewerb schlug der TTC Weinheim den TV Seckenheim II mit 4:1, den Titel im Regionalpokal C sicherte sich die DJK Vogelstang mit einem 4:3-Sieg gegen den TV Altlußheim. Seit dieser Saison gibt es im Bereich des Badischen Tischtennis-Verbandes drei Pokal-Kategorien. Die Endspiele in allen Konkurrenzen des Pokalwettbewerbs für die Region Nord fanden in den Hockenheimer Gymnasiumturnhallen statt.

Sehenswerte Ballwechsel gab es zwischen dem TTC Weinheim und dem TV Seckenheim II zu bewundern. Beide Mannschaften waren in ihrer besten Aufstellung angetreten. Nach Jakubecs souveränem 3:0 gegen Seckenheims Back behielt Gallenstein mit 11:9, 11:6, 2:11, 8:11 und 11:7 über Sklensky die Oberhand. Pätzold stellte mit einem 3:1 gegen Valuch auf 3:0 für den Badenliga-Tabellenführer. Sklensky/Valuch verkürzten in einer packenden Partie mit einem 3:2-Sieg (11:8, 11:6, 8:11, 10:12 und 11:8 ) gegen Jakubec/Pätzold zwar auf 1:3, doch Jakubec schlug Sklensky im Spitzeneinzel in vier Sätzen und machte damit den Weinheimer Pokaltriumph erfolgreich.

Dass sie auf Bezirksebene derzeit zur Spitzenklasse gehören, bewiesen der TTC Hockenheim und der TSV Birkenau. Besonders in den ersten drei Einzeln herrschte echte Pokalatmosphäre, denn jedes Mal ging es über die volle Distanz. Zunächst besorgte Hockenheims Geier mit einem 3:2 über Leide das 1:0. Hippe hatte dann gegen Kolb das 2:0 auf dem Schläger, doch er vergab im Entscheidungssatz eine 9:3-Führung und verlor noch. Hartmann schlug Löffler mit 11:9 im fünften Satz, doch die Hockenheimer Berger/Hippe unterlagen im Doppel relativ klar, so dass Birkenau zum 2:2 ausglich. Im zweiten Durchgang machte der TTC jedoch alles klar. Hippe (gegen Leide) und Geier (gegen Löffler) gewannen jeweils in drei Sätzen.

Im C-Pokal zwischen dem Schwetzinger Vertreter TV Altlußheim und Mannheims Kreispokalsieger DJK Vogelstang musste der TVA auf F. Schneider und Müller verzichten. Spitzenspieler Limberger war an allen drei Altlußheimer Punktgewinnen beteiligt. Zunächst schlug er Hassner in fünf Sätzen, siegte dann mit Neumüller im Doppel nach 0:2-Satzrückstand noch im Entscheidungssatz und auch gegen Becker gewann er mit 3:2. Neumüller und A. Schneider standen in ihren Einzeln dagegen weitgehend auf verlorenem Posten.

Zwei weitere Titel für den Kreis Schwetzingen heimsten die Damen des TTC Ketsch ein. Die erste Mannschaft gab beim 4:0-Sieg im A-Pokal gegen den TSV Birkenau nur zwei Sätze ab. Tobiasz, Schäfer, Eberle und Schäfer/Tobiasz holten die Punkte. Sogar mit 12:0 Sätzen sicherte sich Ketsch IV (Biedermann, Risler, Starke sowie Risler/Starke) gegen den TSV Viernheim den Titel im B-Pokal.

Alle Pokalsieger auf Regionalebene spielen jeweils in ihrer Klasse weiter beim Verbandspokal. Die Verbandspokalsieger, die am 24. April in Großsachsen ermittelt werden, spielen dann auf Bundesebene in ihrer jeweiligen Kategorie um den Titel des deutschen Pokalsiegers. Das Finale der 4. Deutschen Pokalmeisterschaften für untere Spielklassen der Damen und Herren findet vom 5. bis 8. Mai in Bad Iburg (Niedersachsen) statt. rad