NACHbericht auf Bezirksebene vom 15. März 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Bezirksebene.

Verhilft Plankstadter Husarenstreich dem TTC Ketsch II zum Titel?

TISCHTENNIS: TSG Eintracht gelingt in der Bezirksklasse B mit dem Sieg gegen die MTG Mannheim II eine Sensation

Drei Spieltage vor Schluss ist in der Tischtennis-Bezirksliga in Sachen Meisterschaft eine Vorentscheidung gefallen. Tabellenführer TTV Weinheim-West erreichte im Spitzenspiel beim TSV Birkenau ein 8:8. Zwar gewann Verfolger TTC Hockenheim bei den TTF Hemsbach mit 9:2 und verkürzte so den Abstand auf einen Zähler, doch angesichts des Restprogramms hat die Weinheim weiter alle Trümpfe in der Hand.

In Hemsbach führten die Rennstädter nach den Doppeln mit 2:1, doch hätten sie zum ersten Mal in dieser Runde auch zurückliegen können. Nach der unnötigen Fünfsatz-Niederlage von Vetter/Geier hatten unverständlicherweise auch Hartmann/Adameit beim 3:2 über Korbus/Klicks gehörig zu kämpfen und siegten erst im Entscheidungssatz mit 11:9. In den Einzeln agierten die TTCler jedoch gewohnt souverän, nur noch Spitzenspieler Hippe verlor seine zweite Partie. Für Hockenheim punkteten Hippe/Berger, Hartmann/Adameit, Hippe, Berger (2), Geier, Hartmann, Adameit und Vetter.

Der TTV Weinheim-West lag in Birkenau schon mit 4:7 zurück, ehe der Tabellenführer seinen Kampfgeist auspackte. Im Schlussdoppel zeigten sich Weinheims Mertens/Koc gegen Löffler/Kolb extrem nervenstark. Mit 0:2 Sätzen lag die TTV-Paarung schon zurück, drehte die Partie noch und sicherte so den für die Gäste ungemein wichtigen einen Punkt. Der TTC Reilingen bewies mit seinem 9:3-Sieg über den Tabellennachbarn und Drittletzten TTC Weinheim III, dass er eigentlich nicht in die unteren Tabellenregionen gehört.

In der Bezirksliga Nord der Damen gewann Meister TTC Ketsch IV auch ohne Silke Starke gegen den Vierten DJK Neckarhausen mit 8:2. „Schnupperspielerin“ Romina Sommer gewann ihre beiden Einzel und das Doppel mit Anita Risler. Die weiteren Punkte holten Hauck/Biedermann, Hauck, Biedermann (2) und Risler.

Wie erwartet hat der TV Brühl seinen zweiten Platz in der Bezirksklasse A an den spielfreien SV Rippenweier abtreten müssen. Die Brühler verloren gegen Spitzenreiter TV Seckenheim II mit 3:9. Überragend präsentierte sich dabei Brühls Nummer eins, Michael Matt, der Gerhard Terjung die erste Saisonniederlage beibrachte. Auch gegen Uwe Piske behielt er die Oberhand. Den dritten Punkt holte René Kalous gegen Reichert. Zwar wäre noch der eine oder andere Zähler mehr drin gewesen – so hatten Bösselmann/Kalous im Doppel gegen Terjung/Piske vier Matchbälle -, aber insgesamt ging der Sieg der Gäste in Ordnung.

Nach überstandener Grippewelle schickte der TTC Reilingen II in Bestbesetzung den abstiegsbedrohten TTC Edingen mit 9:6 nach Hause. Bis zum 5:4 für Reilingen hielten die Gäste den Anschluss, doch dann sorgten vorne Lautenschläger und Bechtel mit ihren Siegen für die Vorentscheidung. Der reaktivierte Gommans, der immer mehr zu seiner Form zurückfindet, stellte mit einem 3:2-Sieg gegen Edingens Schmidt den Endstand her. Die Gäste bleiben damit Vorletzter. Prim/Braun, Lautenschläger/Knauf, Lautenschläger (2), Bechtel, Braun (2) und Gommans (2) siegten für die Gastgeber. Für die Gegenpunkte sorgten Dittmer/Schmidt, Ciupke, Worsch, Pfründer, Dittmer und Schmidt.

In der Bezirksklasse B hat der TTC Ketsch II im Titelkampf drei Spieltage vor Schluss eine glänzende Ausgangsposition. Die Ketscher gewannen beim TTC Hockenheim II mit 9:3, während Rivale MTG Mannheim II bei der TSG Eintracht Plankstadt II überraschend mit 7:9 unterlag. Damit liegt der TTC nun zwei Punkte vor den Mannheimern, bei denen es am 2. April zum Spitzenspiel gegen Ketsch kommt.

Hockenheim trat mit zweifachem Ersatz an und lag schnell 1:5 hinten. Im zweiten Durchgang beendete Hockenheims Marc Bühler seine lange Durststrecke ausgerechnet gegen den zweitbesten Akteur der Liga, Björn Strugies, und siegte mit 13:11, 0:11, 11:9, 11:8. Für die Gastgeber punkteten außerdem Wolff/Geier und Geier, für Ketsch II Goronzy/Hemmerich, Härdle/Kusterer, Strugies, Baro (2) und Goronzy, Härdle, Hemmerich und Ersatzmann J. Kusterer, der für seinen Vater Uwe spielte.

Schützenhilfe leistete den Ketschern die TSG Eintracht Plankstadt II, die in der Hinrunde beim Tabellenführer noch klar mit 1:9 verloren hatte. Doch diesmal lagen die Gastgeber schon nach den Doppeln mit 2:1 in Front und gaben diese Führung im Verlauf der Partie nicht mehr ab. Die Vergleiche in allen Paarkreuzen endeten jeweils 2:2. Plankstadts Kapitän Herwig Beschorner brachte Quaiser die erste Saisonniederlage bei und im Schlussdoppel bezwangen Beschorner/Milovanovic im fünften Satz nach 5:8-Rückstand das Mannheimer Spitzendoppel Knoke/Schaller noch mit 12:10 – die Entscheidung. Insgesamt gewann die TSG Eintracht sieben von neun Partien im Entscheidungssatz.

„Ich bin normalerweise vorsichtig mit dem Wort Sensation, aber unser 9:7 gegen die MTG kommt einer kleinen Sensation gleich“, meinte nach der Partie ein überglücklicher Plankstadter Kapitän Herwig Beschorner. MTG-Mannschaftsführer Ulrich Meier hatte indes seinen Humor noch nicht ganz verloren: „Wir werden demnächst prüfen, ob man den Sonntagmorgen als Spieltermin aus religiösen Gründen ablehnen kann!“ Ochs/Rohr, Beschorner/Milovanovic (2), Twardzig (2), Beschorner, Rohr, Ochs und Milovanovic siegten für die TSG Eintracht.