TT-Vorschau vom 10. März 2005 – Kreisebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Kreisebene).

TTG EK Oftersheim VI hat zwei weitere Pluspunkte im Visier

TISCHTENNIS: Tabellenführer der Kreisklasse A muss beim TTC Hockenheim V antreten / Heimrecht für den TV Brühl IV

Nur noch einen Punkt benötigt die TSG Eintracht Plankstadt III, um sich Meister der Tischtennis-Kreisliga nennen zu dürfen. Am Dienstag gewannen die Plankstadter ihre Heimpartie gegen die TTG EK Oftersheim V allerdings nur knapp mit 9:6 und trafen auf heftige Gegenwehr.

Nach der 5:3-Führung der Gastgeber stellte Oftersheim seinerseits auf 6:5. Nach Mayers 3:1-Sieg über Trautenberger und Puffs Dreisatzerfolg gegen Branchu hieß es wieder 7:6 für Plankstadt, so dass die letzten beiden Einzel die Entscheidung bringen mussten. Zunächst gewann Braunbart mit 7:11, 11:9, 11.3, 9:11 und 11:3 gegen Meyer, ehe Goller Hirning in einer ebenso knappen Partie mit 11:8, 12:10, 9:11, 3:11 sowie 11:8 schlug und so den Gesamtsieg sicherstellte. Für Plankstadt punkteten Krämer/Goller, Mayer/Puff, Krämer, Mayer, Puff (2), Braunbart (2) und Goller, für Oftersheim V Schwarz/Trautenberger, Wehres (2), Schwarz, Branchu und Meyer.

Am Samstag, 17 Uhr, will der TTC Hockenheim III mit einem Kantersieg gegen Absteiger TV Schwetzingen II den dritten Tabellenplatz verteidigen. Ganz entspannt sieht um 17.30 Uhr der TV Brühl II dem Spiel gegen den TTC Ketsch III entgegen. Zwar fällt Karl Ehrhardt immer noch verletzt aus, aber auch im Hinspiel siegten die Brühler trotz Ersatzstellung. Mit einer weiteren Niederlage geriete für die Ketscher sogar die Vizemeisterschaft noch einmal in Gefahr. Brühls Ralf Schröder will jedenfalls in dieser Runde unbedingt noch eine Spitzenmannschaft schlagen: „Am liebsten im letzten Spiel gegen Plankstadt, aber auch noch mal gegen Ketsch gewinnen wäre toll.“ Die vierte Mannschaft der Rennstädter erwartet am Sonntag, 9.30 Uhr, den abstiegsbedrohten TTC Edingen II. „Nachdem wir gegen die ersten fünf in der Tabelle bisher ziemlich erfolglos in die Rückrunde gestartet sind, müssen wir nun die Weichen für den Klassenerhalt stellen“, meint Edingens Kapitän Torsten Schlegel.

In der Kreisklasse A ist Tabellenführer TTG EK Oftersheim VI am morgigen Freitag, 20 Uhr, beim TTC Hockenheim V zu Gast. In Stammbesetzung dürften die Gäste im spannenden Kampf um den Titel zwei weitere Pluspunkte einfahren, dennoch ist die TTG EK vorsichtig: „Hockenheim ist heimstark, und wir wissen, dass es keine einfachen Spiele für uns mehr gibt. Also heißt es für uns volle Konzentration“, mahnt Oftersheims Mannschaftsführer Christian Hahn. Um 20.15 Uhr ist Oftersheims Verfolger TV Brühl IV zu Hause gegen den TTC Edingen III im Einsatz. Je nach Aufstellung der Gäste rechnet Brühls Dominik Buchta mit einem engen Spielverlauf. In Normalform sollte es dem TVB aber gelingen, das überraschende Remis aus dem Hinspiel zu revidieren, denn nur mit einem Sieg können die Gastgeber ihre Meisterschaftschance wahren. Im Kellerduell stehen sich am Samstag, 18.30 Uhr, der TB Neulußheim und der TV Altlußheim II gegenüber. Beide Mannschaften haben sich ihrer Abstiegssorgen noch nicht ganz entledigt. Auf verlorenem Posten steht tags darauf Schlusslicht TTC Hockenheim VI im Heimspiel ab 9.30 Uhr gegen den TTC Reilingen III.

Zumindest bis morgen darf sich der TV Brühl III als neuer Spitzenreiter feiern lassen. Die Brühler siegten gegen die TSG Eintracht Plankstadt IV souverän mit 9:2. Lediglich Kolb und Jost punkteten im vorderen Paarkreuz für die Gäste. Weingarth/Haselhorst, Mendes/Limbeck, P. Alandt/Weickhardt, Weingarth, Haselhorst, Mendes, Weickhardt, P. Alandt und Limbeck waren für die Gastgeber siegreich.

Mit einem 9:0 über die DJK Neckarhausen verteidigte der TB Neulußheim II Platz 2 in der Kreisklasse B. Baumann/Schmitt, Krebs/Richter und Arnold/Ehret holten die Zähler. Der TTC Ketsch IV gastiert am morgigen Freitag, 19.30 Uhr, auf seiner Meistertour beim TTC Reilingen IV, während die TTG EK Oftersheim VII im Heimspiel um 20 Uhr gegen den TV Neckarhausen auf eine Überraschung hofft. Der TTC Ketsch V hat mit einem 10:0 beim TV Altlußheim III die Runde in der C-Klasse als Meister und ohne Niederlage beendet. rad