TT-Vorschau vom 10. März 2005 – Bezirksebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Bezirksebene).

TTC Ketsch II will mit Sieg die Weichen für ein Endspiel stellen

TISCHTENNIS: In der Bezirksklasse B Derbygast des TTC Hockenheim / Plankstadt II mit Heimrecht gegen MTG Mannheim II

Das Duell zwischen dem Dritten TSV Birkenau und dem Spitzenreiter TTV Weinheim-West stellt die anderen Partien des 15. Spieltags in der Tischtennis-Bezirksliga in den Schatten. Besonders der Tabellenzweite TTC Hockenheim, der zwei Punkte Rückstand auf den TTV aufweist, wird mit einem Auge nach Birkenau schielen.

„Birkenau hat uns versprochen, gegen Weinheim-West alles zu geben“, hofft Hockenheims Kapitän Thomas Geier auf einen Ausrutscher des Tabellenführers. Die Rennstädter selbst sind am Samstag, 17 Uhr, bei den Tischtennisfreunden Hemsbach im Einsatz. Die Gastgeber liegen den TTC-Akteuren, die in Bestbesetzung in den vergangenen Jahren stets gegen die relativ junge Hemsbacher Mannschaft gewonnen haben. Keine Probleme sollte der TTC Reilingen um 17.30 Uhr haben, einen Heimsieg gegen den Drittletzten TTC Weinheim einzufahren. Zwar endete das Hinspiel unentschieden, doch in der derzeitigen Verfassung und mit einer ähnlichen Leistung wie am letzten Spieltag sollten die Hausherren die Oberhand behalten.

In der Bezirksklasse A wird der TV Brühl am Samstagabend aller Voraussicht nach seinen zweiten Tabellenplatz an den SV Rippenweier abgegeben haben. Der TVB erwartet den souveränen Tabellenführer SV Seckenheim III, der bislang nur auf Grund eines Regelverstoßes zwei Punkte abgegeben hat und in Brühl ab 17 Uhr den Titelgewinn auch rechnerisch unter Dach und Fach bringen kann. Allerdings spielt auch der SV Rippenweier noch gegen die Seckenheimer, so dass für Brühls Matt und Co. weiterhin die Vizemeisterschaft möglich ist.

Am Freitag, 19.30 Uhr, empfängt der TTC Reilingen II den Vorletzten TTC Edingen. „Das ist wohl unsere letzte Chance, irgendwie da unten raus zu kommen. Nach dem 7:9 aus der Vorrunde ist ein Erfolg für uns nicht aus der Welt. Wir werden alles daran setzen, endlich wieder einen doppelten Punktgewinn einzufahren – auch wenn wir bislang gegen Reilingen in der Bezirksklasse noch nie etwas gewonnen haben“, haben sich Roland Ciupke und seine Edinger noch nicht aufgegeben.

Zum Derby in der Bezirksklasse B erwartet der TTC Hockenheim am Sonntag, 9.30 Uhr, den Zweiten TTC Ketsch II. „Aller Voraussicht nach spielen wir in Bestbesetzung und wollen die zwei Punkte einfahren, um dann am vorletzten Spieltag ein echtes Endspiel gegen die MTG Mannheim II zu haben“, formuliert Björn Strugies für die Gäste das Ziel. Trotz des dritten Tabellenplatzes werden sich die Hockenheimer wohl nicht als Stolperstein für die Ketscher entpuppen, da die meisten Akteure ihre starke Form aus der Hinrunde nicht ganz haben konservieren können. Am letzten Spieltag setzte es für das Team aus der Rennstadt bei der MTG Mannheim II mit der 0:9-Pleite sogar die Höchststrafe. Dazu fällt am Sonntag krankheitsbedingt auch noch Johann Sturm aus. Hockenheims Roland Wolff gibt daher als Parole aus: „Wir wollen uns gut verkaufen.“

Der große Konkurrent der Ketscher im Titelkampf, die MTG Mannheim II, gastiert ebenfalls am Sonntag, ab 9.30 Uhr, bei der TSG Eintracht Plankstadt II. „Wir sind wahrscheinlich chancenlos“, gibt sich Plankstadts Mannschaftsführer Herwig Beschorner keinen Illusionen auf eine Überraschung hin. „Die MTG ist meines Erachtens die stärkste Mannschaft in unserer Klasse und es kommt nicht von ungefähr, dass wir in der Hinrunde mit 1:9 die höchste Niederlage haben hinnehmen müssen“, so Beschorner weiter, der dennoch auf „ein paar Punkte mehr als in der Vorrunde“ hofft.