NACHbericht auf Bezirksebene vom 09. März 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Bezirksebene.

TTC Reilingen schrammt an Überraschung vorbei

TISCHTENNIS: Bezirksligist bringt Tabellenführer Weinheim-West ins Wanken, verliert aber 5:9

Knapp hat der TTC Reilingen in der Tischtennis-Bezirksliga eine Überraschung verpasst. Die Gäste brachten den Tabellenführer TTV Weinheim-West in deren Halle zwar ins Wanken, doch nicht zum Fallen. Nach großem Kampf und etlichen Fünf-Satz-Spielen unterlagen die ohne den grippekranken Spitzenspieler Mark Prim angereisten Reilinger mit 5:9.

Nach den beiden Doppelsiegen von Vögele/Gommans und Ulrich/Kief führte der TTC mit 2:1. In den Einzeln punktete auf Reilinger Seite der an diesem Tag gut aufgelegte Kief und Ersatzspieler Nils Gommans, der mit einem 3:0 über Toth zum 4:4 ausglich. Jürgen Prim hatte für die Gäste die 5:4-Führung auf dem Schläger, doch er vergab gegen Koc beim Stand von 10:8 im fünften Satz zwei Matchbälle. Im zweiten Durchgang gewann nur noch erneut Kief. „Nach dem Spielverlauf zu urteilen, wäre ein 8:8 verdient gewesen“, meinte TTC-Kapitän Manuel Vögele.

Großen Kampfgeist entwickelte die TSG Eintracht Plankstadt im Heimspiel gegen den Dritten TSV Birkenau, als sie nach 4:8-Rückstand noch ein Unentschieden erreichte. Nach dem 1:2 aus den Doppeln endeten die Einzel-Vergleiche in den drei Paarkreuzen jeweils unentschieden, so dass Plankstadt mit 4:5 zurücklag. Drei klare Niederlagen von Beschorner, Weick und Treiber sorgten dann für die vermeintliche Vorentscheidung.

Nach Kolbs 3:1-Sieg hielt Engelblecks seine Mannschaft im Rennen. Er lag bei 1:2-Sätzen im vierten bereits mit 5:9 zurück, ehe er eine Aufholjagd startete und mit zweimal 12:10 die Partie noch herumriss. Schmälzle mit seinem zweiten Einzelerfolg sowie Weick/Treiber sorgten dann mit ihren Vier-Satz-Siegen doch noch für den Punktgewinn. Beschorner/Engelblecks, Beschorner, Treiber, Kolb, Engelblecks, Schmälzle (2) und Weick/Treiber waren für die TSG Eintracht Plankstadt erfolgreich.

Für eine Überraschung sorgte ebenfalls der Vorletzte TTG EK Oftersheim III mit dem 9:5-Erfolg über die TTF Hemsbach. Die Gäste führten dabei bereits mit 3:1, ehe Oftersheim durch vier ganz sichere Drei-Satz-Erfolge in Serie die Partie zum 5:3 drehte. Nach Rainer Hochs 1:3-Niederlage gegen Korbus verhinderte Sczislo den Ausgleich. Oftersheims Nummer eins schlug Hemsbachs Spitzenspieler Trieb nach hartem Kampf mit 6:11, 11:5, 11:13, 11:8 und 11:9. Anschließend verlor nur noch Sieger im fünften Satz gegen Lotz. Für die TTG EK Oftersheim gewannen Sczislo/Potthast, Sczislo, Potthast (2), Röderer (2), Sieger und Maier (2).

Tags darauf standen sich Oftersheim und Plankstadt im Nachbarschaftsderby gegenüber. In einem umkämpften Spiel hielten die Gastgeber bis zum 4:4 mit, ehe Plankstadt auf 8:4 und 9:5 stellte. Sczislo/Potthast, von Conrady, Potthast, Maier und Röderer punkteten für Oftersheim, Weick/Treiber, Kolb/Schmälzle, Beschorner (2), Weick, Treiber (2) und Engelblecks (2) für die Gäste.

Keine Probleme hatte der TTC Hockenheim, beim TSV Viernheim II mit 9:1 zu gewinnen. Nur Thorsten Hippe verlor sein Einzel gegen Schober. Allerdings war es Tischtennis zum Abgewöhnen. Die meisten Viernheimer liefen wie gewohnt erst wenige Minuten vor Spielbeginn oder sogar erst kurz danach in die Halle ein.

Eine unerwartete 6:9-Niederlage kassierte der TV Brühl bei der DJK St. Pius Mannheim und musste damit im Kampf um die Vizemeisterschaft der Bezirksklasse A einen herben Rückschlag hinnehmen. Mannheim baute seine 2:1-Führung aus den Doppeln schnell auf 6:2 und 7:3 aus. Nach Bösselmanns und Wamers‘ knappen Fünf-Satz-Erfolgen schöpfte der TVB, der ohne Lang spielte, beim 6:7 zwar wieder Hoffnung, doch Brühls Röschel und Ersatzmann Adam gewannen in ihren letzten Einzeln keinen Satz mehr. Röschel/Adam, Wamers, Bösselmann und Kalous (2) holten für die Gäste die Punkte.

Brühl ist nun punktgleich Zweiter mit dem SV Rippenweier, der ausgerechnet beim Schlusslicht TTG EK Oftersheim IV nur 8:8 spielte. Kurios war der Spielverlauf: Nachdem Oftersheims Spitzenspieler Gerhard mit einem 3:2-Sieg über Wunderle zum 2:2 ausgeglichen hatte, legte die TTG EK jeweils zwei Punkte vor, die Rippenweier bis zum Ende mit dem Sieg im Schlussdoppel stets wieder ausglich. Gerhard/Kocher, Gerhard (2), Dumont, Kocher, Baumbach, Dubbelman und Neuzugang Trautenberger siegten für die Gastgeber.

Chancenlos waren die Oftersheimer tags darauf gegen den TV Waldhof, der mit 9:3 gewann. Nur bis zum 3:3 durch Baumbach/Dubbelman, Gerhard und Kocher hielten die Hausherren mit, bevor sie sechs Einzel in Folge bei nur drei Satzgewinnen verloren.

Einen 4:8-Rückstand holte der TTC Reilingen II in seiner Partie beim TV Viernheim noch auf. Die starken Ersatzspieler Georg Kahl und Willi Winkler sorgten mit zusammen fünf Zählern fast im Alleingang für das 8:8-Unentschieden. Außerdem gewannen Lautenschläger, Gommans und im Schlussdoppel Braun/R. Prim.

„Diese Niederlage hat uns ins Mark getroffen, wir haben wieder eine riesige Chance vergeben.“ Völlig frustriert war Edingens Mannschaftsführer Roland Ciupke nach dem 6:9 im Kellerduell beim TV Gorxheim. Für Edingen punkteten Funke/Pfründer, Dittmer/Schmidt, Ciupke, Worsch, Dittmer und Schmidt.

Keine Schützenhilfe konnte der TTC Hockenheim II dem TTC Ketsch II im Titelkampf der Bezirksklasse B leisten. Die Rennstädter bekamen bei der MTG Mannheim mit 0:9 die Höchststrafe verpasst. Rekordverdächtig war dabei Bühlers Niederlage gegen Knoke in nur sechs Minuten. Die Ketscher hatten beim 9:3 über den TTV Leutershausen II keine Probleme. Strugies/Baro, Goronzy/Hemmerich, Härdle/Ueltzhöffer, Baro, Goronzy (2), Härdle, Hemmerich und Ersatzmann Ueltzhöffer fuhren den Sieg ein.

Eindrucksvoll nahm die TSG Eintracht Plankstadt für die hauchdünne 7:9-Hinspielniederlage bei der TG Laudenbach Revanche und siegte diesmal deutlich mit 9:2. Bei den in nahezu allen Belangen überlegenen Gastgebern gewannen inden Doppeln Beschorner/Milovanovic, Twardzik/Gaa und Rohr/Ochs, Twardzik (2) sowie in den Einzeln, Gaa, Beschorner, Milovanovic und Ochs.

© Schwetzinger Zeitung – 09.03.2005

Comments are closed.