NACHbericht auf Kreisebene vom 08. März 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.

Zeitspiel sorgt für Mitternachtsentscheidung

TISCHTENNIS: Kuriose und spannende Spielverläufe in den Kreisklassen / TV 64 II abgestiegen

In der Tischtennis-Kreisliga hat der Dritte TTC Hockenheim III durch ein 9:6 beim Zweiten TTC Ketsch III seine Minimalchance auf die Vizemeisterschaft gewahrt. Kurios verlief das Match zwischen Ketschs Jugendersatzspieler Christoph Pietrek (für Kusterer) und Norbert Birkenmaier. Der Hockenheimer führte bereits mit 11:4 und 11:0, doch der Ketscher gab nicht auf und wehrte im dritten sowie vierten Satz jeweils Matchbälle ab, ehe er doch noch ganz knapp mit 12:14 im Entscheidungssatz verlor. Für den TTC Ketsch III punkteten Bamberg/Frank, Sautter/Lemberger, Grehl, Bamberg und Lemberger (2), für die Gäste Jürgens/Klenk, Jürgens (2), Steinle (2), Klenk (2), N. Birkenmaier und Arnold.

Mit drei Punkten aus zwei Spielen hat sich der TV Brühl II endgültig aller Abstiegssorgen entledigt. Zunächst holten T. Bräumer/Buchta, Hensel, Schröder, R. Bräumer (2), Kluge, D. Buchta und T. Bräumer für die Brühler bei der TTG EK Oftersheim V ein 8:8. Krainick/Schwarz gewannen an diesem Abend beide Doppel ohne Satzverlust und sicherten dem Drittletzten einen Punkt. Für Oftersheim V waren außerdem Wehres/Hirning, Wehres, Schwarz, Meyer und Hirning (2) erfolgreich. Tags darauf schlug der TVB den TV Altlußheim auch ohne Ehrhardt und Krämer mit 9:6. Allerdings führten die Gäste, bei denen F. Schneider fehlte, bereits mit 6:4. Kluge/T. Bräumer, Schröder (2), R. Bräumer (2), Kluge (2), Haselhorst und T. Bräumer siegten für Brühl. Limberger/A. Schneider, Böser/Huber, Limberger, Müller, Böser und Huber sorgten für die Gegenpunkte. Zu einem klaren 9:2 kam der TTC Hockenheim IV beim punktlosen TV Schwetzingen II, der damit endgültig als Absteiger feststeht. W. Hartmann/Brandenburger, R. Hartmann/Wudy, W. Hartmann (2), Bornemann (2), R. Hartmann, Wudy und Ersatzspieler Brandenburger siegten für den TTC, Schuhmacher/Seitz und Seitz für den TV.

Vom Spitzentrio der Kreisklasse A hatte lediglich der TV Brühl III Probleme und siegte beim TTC Reilingen mit 9:6. Zwar spielte der TTC ohne Kahl, Winkler und Ehlen, zeigte jedoch starke Gegenwehr. Trotz 0:3 nach den Doppeln gab sich Reilingen nicht auf und besonders die Mitte in Person von Junghans und Weissbrodt präsentierte sich mit vier Siegen stark. Dazu kamen noch zwei Siege von Vogelbacher. Das hintere Paarkreuz dominierten dafür die Brühler Achim und Patrick Alandt (je 2). Außerdem siegten Mendes/A. Alandt, Weingarth/Haselhorst, Weickhardt/P. Alandt, Weingarth und Haselhorst für den TVB. Bei der 4:9-Niederlage des TV Altlußheim II gegen de Zweiten Brühl IV punkteten Huber, Hauser (2) und Schäfer für die Hausherren, V. Buchta/Adam, D. Buchta/Hellinger, Plath/Alandt, V. Buchta, Adam (2), Hellinger, Plath und Till für den TVB.

Erwartungsgemäß auf verlorenem Posten stand Schlusslicht TTC Hockenheim VI, das bei der TTG EK Oftersheim VI mit 3:9 verlor. Nur bis zum 3:3 hielten Schulze und Windisch die Partie offen. Die Punkte für den Spitzenreiter holten Salewski/Hahn, Bösing/Imhof, Salewski (2), Pfisterer, Morano, Bösing, Hahn und Imhof.

Trotz zweifacher Ersatzstellung sicherte sich der TTC Hockenheim V mit dem 9:5-Sieg beim TTC Edingen III beide Zähler. Erneut in starker Form präsentierte sich Hockenheims Mannschaftsführer Ludwig Becker, der beide Einzel gewann und nun eine 9:0-Bilanz in der Rückrunde aufweist. Außerdem holten für die Rennstädter Klepac/Pjesivac, Weigt/L. Becker, J. Becker (2), Weigt, L. Becker (2) Pjesivac und Schulze die Punkte.

In der B-Klasse hat der TTC Ketsch IV mit einem 9:2 über die TSG Eintracht Plankstadt V die Meisterschaft offiziell unter Dach und Dach gebracht. Um den zweiten Rang streiten sich noch der TB Neulußheim II (16:8 Punkte), der TV Neckarhausen II (16:8 ) und der TV Schwetzingen III (14:10). Die Spargelstädter siegten beim bisherigen Zweiten TV Neckarhausen II in einer Partie, die bis kurz vor Mitternacht andauerte, mit 9:6. Grund für das späte Ende war nicht zuletzt die Partie zwischen Artur Ding und Schwetzingens Oliver Dörner, in der ab dem zweiten Satz die Zeitspiel-Regel Anwendung fand. Dörner siegte nach 0:2-Satzrückstand im Entscheidungssatz. Berner/Redinger, Herbold, Berner (2), Ding und Redinger punkteten für die Hausherren, P. Bubel/Dörner, Hauck/Röser, P. Bubel, O. Dörner (2), Lin (2) und Röser (2) für Schwetzingen III. rad