TT-Vorschau vom 03. März 2005 – Kreisebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Kreisebene).

Verfolgerduell im Terminplan

TISCHTENNIS: In der Kreisliga empfängt Ketsch Hockenheim

Zum Duell zwischen dem Zweiten und Dritten der Tischtennis-Kreisliga kommt es am Sonntag, 9.30 Uhr, wenn der TTC Ketsch III den TTC Hockenheim III zu Gast hat. Die Gastgeber sind hinter dem Spitzenreiter TSG Eintracht Plankstadt III eindeutig das zweitstärkste Team der Klasse.

Vier Punkte Rückstand hat die Ketscher Truppe um Mannschaftsführer Andreas Frank auf den Spitzenreiter und der Vorsprung auf die Gäste beträgt bereits fünf Zähler.

„Unser Ziel bleibt es weiterhin, den zweiten Tabellenplatz über die Runde hinweg zu halten“, kündigt Frank an, der im Heimspiel gegen Hockenheim wegen der zeitgleich stattfindenden Jugend-Kreisrangliste in Reilingen allerdings auf die Nummer eins, Jan Kusterer, verzichten muss. Bei den Rennstädtern wird Norbert Birkenmaier den Mannschaftsführer Mathias Baumann ersetzen.

Bereits am heutigen Donnerstag, 20 Uhr, peilt der TTC Hockenheim IV beim punktlosen Schlusslicht TV Schwetzingen II einen Sieg an. Ein Doppelspieltag steht dem TV Brühl II bevor, der zunächst morgen, 19 Uhr, bei der noch abstiegsgefährdeten TTG EK Oftersheim V gastiert und tags darauf im Nachholspiel um 17.30 Uhr den TV Altlußheim erwartet.

Bereits am Dienstagabend gelang der TSG Eintracht Plankstadt III ihr zwölfter Sieg im dreizehnten Spiel. Der TV Altlußheim hatte bei seiner 4:9-Niederlage dem souveränen Tabellenführer an den heimischen Platten nicht viel entgegenzusetzen. Nach den Doppeln hatten sich die Gäste aus Plankstadt bereits eine 3:0-Führung erspielt, die sie über 5:1 und 7:2 kontinuierlich ausbauten. Beim TVA überzeugten im vorderen Paarkreuz Limberger (2) und Müller, außerdem gewann A. Schneider. Für die TSG Eintracht siegten Krämer/Goller, Mayer/Puff, Wiegand/Lohnert, Krämer, Mayer, Puff (2), Goller und Lohnert.

In der Kreisklasse A bleibt es weiter spannend. Spitzenreiter TTG EK Oftersheim VI weist derzeit 21 Pluspunkte auf, dahinter folgen der punktgleiche TV Brühl IV und Brühl III (20). Allerdings haben die Oftersheimer noch ein Nachholspiel beim Vorletzten TTC Edingen III und auch am Samstag, 17.30 Uhr, werden sie gegen Schlusslicht TTC Hockenheim VI wohl kaum Punkte lassen.

Verfolger Brühl IV spielt schon am heutigen Donnerstag, 20.15 Uhr, beim TV Altlußheim II, während die dritte Vertretung der Brühler morgen, 19.30 Uhr, auswärts einen schweren Brocken aus dem Weg räumen muss. Gastgeber von Brühl III ist der TTC Reilingen III, der mit Georg Kahl an der Spitze in der Rückrunde noch keine Partie verloren hat. Allerdings grassiert beim TTC laut Kahl derzeit die Grippewelle, so dass der Widerstand auf Grund von Ersatzsstellungen wohl geringer ausfallen wird. Die TSG Eintracht Plankstadt IV erwartet am Samstag, 17 Uhr, den TB Neulußheim.

Die vierte Mannschaft des TTC Reilingen hat am Dienstag in der Kreisklasse B gegen die DJK Neckarhausen mit 9:5 gewonnen und sich damit Luft im Abstiegskampf verschaffen können. Der TTC lag mit 2:3 in Rückstand, ehe nacheinander Holzer, Erdel und Renner den Rückstand in eine 5:3-Führung drehten. Beim 6:5 der Reilinger kam das „Trio infernale“ erneut zum Einsatz, blieb wieder ungeschlagen und stellte auf 9:5. Für die Gastgeber punkteten Weißbrodt/Weißbrodt, T. Weißbrodt, H. Weißbrodt, Holzer (2), Erdel (2) und Renner (2).

Bereits am heutigen Donnerstag um 20 Uhr muss der Vorletzte des aktuellen Klassements, die TTG EK Oftersheim VII, beim Tabellendritten TB Neulußheim antreten. Schlusslicht TSG Eintracht Plankstadt V hat am morgigen Freitag um 20 Uhr beim TTC Ketsch IV die Ehre, als erstes Team den Ketschern offiziell zur Meisterschaft gratulieren zu können.