TT-Vorschau vom 03. März 2005 – Bezirksebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Bezirksebene).

Spannung im Abstiegskampf

TISCHTENNIS: In der Bezirksklasse A ist es am Tabellenende eng

Vor einem Doppelspieltag stehen sowohl die TSG Eintracht Plankstadt als auch die TTG EK Oftersheim III in der Tischtennis-Bezirksliga. Während die Kolb-Truppe mit dem Abstieg nach dem Spieltag nichts mehr zu tun haben dürfte, steht den Oftersheimern das Wasser bis zum Hals.

Zunächst empfängt die TTG EK am Samstag, 17.30 Uhr, den TTF Hemsbach. Nicht viel leichter wird die Aufgabe tags darauf, wenn die TSG Eintracht Plankstadt ab 14 Uhr zu Gast ist. Die Gäste könnten mit einem Sieg beim Vorletzten endgültig das – ohnehin nur spärlich auftauchende – Abstiegsgespenst verscheuchen. Weniger rosig sind für die Plankstadter die Aussichten im Heimspiel am Samstag, 17.30 Uhr, wenn sie den Dritten TSV Birkenau empfangen. Eine halbe Stunde später geht der TTC Reilingen beim Tabellenführer TTV Weinheim-West an die Platten und dürfte mit einem ähnlichen Ergebnis wie der 5:9-Niederlage im Hinspiel zufrieden sein. Bereits am morgigen Freitag, 20 Uhr, ist der Zweite TTC Hockenheim im Einsatz. Beim Schlusslicht TSV Viernheim wäre alles andere als ein deutlicher Sieg für die Geier-Truppe eine Enttäuschung.

Die Damen des TTC Ketsch IV haben in der Bezirksliga Nord bereits jetzt die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Nach dem 8:1-Sieg im vorgezogenen Spiel beim TSV Viernheim und dem 8:0 über die eigene fünfte Vertretung können die verlustpunktfreien Ketscherinnen nicht mehr eingeholt werden und steigen als Meister in die Verbandsklasse auf. In Viernheim punkteten Hauck/Biedermann, Hauck (2), Biedermann (2), Risler (2) und Starke. Gegen Ketsch V waren Hauck/Biedermann, Risler/Starke, Hauck (2), Biedermann (2), Risler und Starke erfolgreich.

Spannend gestaltet sich der Abstiegskampf in der Bezirksklasse A. Vom Sechsten TV Waldhof bis zum Vorletzten TV Viernheim beträgt der Abstand gerade einmal drei Punkte. Etwas abgeschlagen ist da schon die TTG EK Oftersheim IV, die mit drei Punkten Rückstand auf Viernheim Letzter ist. Die TTG EK empfängt am Doppelspieltag zunächst morgen, 19 Uhr, den Dritten SV Rippenweier und am Samstag um 17.30 Uhr den TV Waldhof. Sollten die Gastgeber in beiden Spielen ohne Punkt bleiben, dürfte der Abstieg so gut wie besiegelt sein. Der TTC Reilingen gastiert morgen, 20 Uhr, beim TV Viernheim, der in den letzten Partien einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt hat. Die Reilinger sollten also gewarnt sein, zumal sie nicht in Bestbesetzung antreten können. Am Samstag, 15.30 Uhr, will der TV Brühl bei der DJK St. Pius Mannheim zwei weitere Punkte auf dem Weg zur Vizemeisterschaft einsammeln. Allerdings brauchen die Gastgeber im Abstiegskampf ebenfalls jeden Zähler. Zu einem echten Kellerduell kommt es ab 17.30 Uhr in Gorxheim zwischen dem TV als Siebten und dem Drittletzten TTC Edingen. Sollte das hintere Paarkreuz des TTC auch gegen Gorxheim eine ähnlich starke Vorstellung bieten wie im letzten Spiel, als Dittmer und Schmidt beim TV Waldhof zusammen fünf von acht Punkten holten, ist ein Sieg durchaus möglich. „Aber wir sind gewarnt, schon mehrfach in dieser Saison standen die Chancen für einen Punktgewinn für uns ganz gut“, ist Edingen Mannschaftsführer Roland Ciupke nur verhalten optimistisch.

In der Bezirksklasse B peilt die TSG Eintracht Plankstadt am Sonntag, 9.30 Uhr, gegen den Tabellennachbarn TG Laudenbach einen Heimsieg an. „Wir werden uns nicht ein zweites Mal von Laudenbach überraschen lassen“, kündigt Plankstadts Kapitän Herwig Beschorner an. In der Vorrunde verlor seine Truppe bei der TG nach 6:3- und 7:6-Führung noch im Schlussdoppel. Zeitgleich kann der TTC Ketsch II in seiner Heimpartie gegen den Vorletzten TTV Leutershausen II etwas für sein Spielpunkteverhältnis tun.

Morgen, 20 Uhr, spielt Schlusslicht TV Schwetzingen beim TSV Sandhofen. Die Chancen auf den Klassenerhalt der noch immer sieglosen Spargelstädter sinken mit jedem Spieltag. Schützenhilfe für den Zweiten TTC Ketsch II könnte am Samstag, 19 Uhr, die zweite Vertretung des TTC Hockenheim leisten. Die Rennstädter treten beim mit den Ketschern punktgleichen Tabellenführer MTG Mannheim II an. Hockenheim spielt fast in Bestbesetzung – also mit Dietmar Söhngen -, nur „Edel-Ersatzspieler“ Ulli Steinle wird für den verletzten Wolfgang Geier an die Platte gehen. „Wir wollen ein Unentschieden“, kündigt TTC-Spielführer Christian Keller mutig an. rad