NACHbericht auf Bezirksebene vom 01. März 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Bezirksebene.

„Das Wunder von Hockenheim“

TISCHTENNIS: Spannende Bezirksklassen-Partie endet remis

Nichts war es mit einem spannenden Lokalderby in der Tischtennis-Bezirksliga zwischen dem TTC Reilingen und der TSG Eintracht Plankstadt. Die Partie wurde auf Wunsch der Gastgeber auf Freitag, 1. April, 20 Uhr, verschoben. Am gleichen Tag sollten die erste, zweite und dritte Vertretung des TTC ihre Verbandsspiele austragen, doch vormittags mussten gleich vier Spieler krankheits- und zwei berufsbedingt absagen. Die TSG Eintracht kam den Reilingern entgegen und stimmte der kurzfristigen Verlegung zu. Das Nachholspiel findet dafür in Plankstadt statt.

Der TTC Hockenheim gewann gegen den Drittletzten TTC Weinheim III mit 9:2. Allerdings war das Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf, denn die Hockenheimer siegten in sechs von sieben Fünf-Satz-Spielen. Schon in den Doppeln gewannen sowohl Hippe/Berger als auch Hartmann/Adameit erst im Entscheidungssatz. Letztere wehrten dabei sogar vier Matchbälle ab und Daniel Hartmann bewies einmal mehr, dass man im Tischtennis ein Doppel durchaus auch alleine gewinnen kann. Adameit konnte nur staunen – über seine eigene Unfähigkeit an diesem Tag und die Topspins seines Doppelpartners. Nach dem 3:0 gewannen der TTC auch die nächsten Fünf-Satz-Spiele durch Hippe, Vetter, Berger und erneut Hippe. In den Einzeln verloren nur Berger und Adameit. Für Hockenheim gewannen Vetter/Geier, Hippe/Berger, Hartmann/Adameit, Berger, Hippe (2), Hartmann, Geier und Vetter.

Zeitgleich ging in der Rennstadt das Lokalderby der Bezirksklasse A zwischen dem TV Brühl und der TTG EK Oftersheim IV über die Bühne. Die Brühler hatten auf Grund eigener Hallenprobleme in die Gymnasiumturnhalle ausweichen müssen. Keine Geschenke gab es dann in der Partie selbst, die der TVB von Anfang an dominierte. Die umgestellten Brühler Doppel schlugen gleich gut ein. Neben den Punktegaranten Röschel/Lang punkteten auch Wamers/Matt und Bösselmann/Kalous. Im vorderen Paarkreuz hatte Oftersheims Gerhard einen klasse Tag erwischt und schlug sowohl Matt als auch Wamers. Ansonsten punkteten die Gäste nur noch durch Dumont und Baumbach. In den Einzeln siegten für Brühl Wamers, Bösselmann (2), Kalous (2) und Röschel. Keine Chance hatte erwartungsgemäß der TTC Reilingen II gegen Seckenheim III. Für die ersatzgeschwächten Gastgeber holten beim 2:9 Gommans/Knauf und Knauf die Zähler.

Der TTC Hockenheim II und die TSG Eintracht Plankstadt II zeigten im Derby der Bezirksklasse B, wie unterhaltsam Tischtennis sein kann. Beide Mannschaften trennten sich nach teilweise hochklassigen Ballwechseln in einer spannenden Partie nach fast vier Stunden 8:8. Aus den Doppeln gingen die Plankstadter mit einer 2:1-Führung, nachdem Hockenheims Sturm/Steinle gegen Rohr/Ochs im vierten Satz bei einer 10:7-Führung drei Matchbälle vergeben und im fünften Satz mit 5:11 verloren hatten. Die 5:4-Führung der Gastgeber drehte Plankstadt zur eigenen 7:5-Führung. Ochs erhöhte dann auf 8:6, nachdem er gegen Sturm im Entscheidungssatz vier Matchbälle abgewehrt und noch mit 14:12 triumphiert hatte. Steinle steigerte sich nach einem schlechten Start (2:11) gegen Milovanovic deutlich und verkürzte mit dem 3:1-Sieg auf 7:8. Im Schlussdoppel lagen die Hockenheimer Bühler/Keller gegen Beschorner/Milovanovic schon mit 7:11, 11:8, 6:11 und 6:8 zurück, ehe sie nach einer Auszeit noch mit zweimal 11:9 siegten. Plankstadts Mannschaftsführer Herwig Beschorner war nach der Partie mit dem einen Punkt „hoch zufrieden“ und Teamkollege Armin Rohr sprach augenzwinkernd gar vom „Wunder in Hockenheim“. Auch der TTC konnte angesichts des Spielverlaufs mit dem Remis gut leben. Für die Gastgeber punkteten Söhngen/Wolff, Söhngen, Wolff, Keller (2), Sturm, Steinle und Bühler/Keller, für Plankstadt Twardzik/Gaa, Rohr/Ochs, Twardzik (2), Gaa, Beschorner und Ochs (2).

Der TTC Ketsch bleibt mit einem 9:5-Sieg in Birkenau Tabellenführer MTG Mannheim II auf den Fersen. Nach der 2:1-Führung verletzte sich Uwe Kusterer im ersten Einzel und musste beide kampflos abgeben. Björn Strugies vergab im vierten Satz beim 10:5 gleich fünf Matchbälle und verlor noch. Doch danach spielten Goronzy, Baro, Hemmerich und Härdle mit 3:0-Siegen einen 6:3-Vorsprung heraus, den die Gäste bis zum Schluss verteidigten. Strugies/Baro, Goronzy/Hemmerich, Strugies, Baro, Goronzy (2), Härdle(2) und Hemmerich gewannen für die Ketscher. rad