TT-Vorschau vom 24. Februar 2005 – Bezirksebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Bezirksebene).

Schon vor dem ersten Ballwechsel das erste Scharmützel

TISCHTENNIS: Lokalderby der Bezirksklasse A zwischen dem TV Brühl und der TTG EK Oftersheim IV in Hockenheim

Wenn am Samstag, 17.30 Uhr, der TTC Reilingen und die TSG Eintracht Plankstadt an der grünen Platte die Schläger kreuzen, steht nicht nur das Derby der Tischtennis-Bezirksliga, sondern auch das Duell der beiden Tabellennachbarn auf dem Plan.

Beide Mannschaften waren ambitioniert in die Runde gestartet, doch beide kamen nicht aus den Startlöchern und dümpeln nun im Mittelfeld der Tabelle herum. In der Vorrunde gewann die TSG Eintracht mit 9:7 und legte damals den Grundstein für den Sieg in den Doppeln sowie im hinteren Paarkreuz mit je drei Erfolgen. Bei den Gastgebern wird Kevin Friedmann krankheitsbedingt nicht mitwirken können.

Um 17 Uhr hat der TTC Hockenheim den TTC Weinheim III zu Gast und peilt nach der Niederlage im Spitzenspiel am letzten Samstag dieses Mal einen deutlichen Heimerfolg gegen das Kellerkind an. Ohne eine echte Siegchance fährt dagegen der Vorletzte TTG EK Oftersheim III um 19 Uhr zum Dritten TSV Birkenau.

Der TV Brühl erwartet in der Bezirksklasse A am Samstag, 17 Uhr, die TTG EK Oftersheim IV zum Lokalderby. Das erste Scharmützel gab es hier schon vor dem ersten Ballwechsel. Die Brühler wollten die Partie gerne verlegen, was die Gäste offensichtlich abgelehnt haben. „Die Oftersheimer haben alle Terminvorschläge ausgeschlagen und so ist schon ein wenig Stimmung in der Partie“, glaubt Brühls Pressewart Ronald Haselhorst. Der TVB wird sein Heimspiel nun beim TTC Hockenheim in der Gymnasiumturnhalle austragen.

In Bezug auf den Klassenerhalt braucht sich der TTC Reilingen II nach den Leistungen der letzten Spiele wohl endgültig keine Sorgen mehr zu machen – das glaubt auch TTC-Kapitän Michael Bechtel: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Beginn der Rückrunde hat sich mittlerweile eine starke Mannschaft gefunden.“ Trotzdem werden die Reilinger am Samstag, 17 Uhr, um eine weitere Niederlage kaum herumkommen. Zu Gast ist nämlich der designierte Meister TV Seckenheim III.

Auch in der Bezirksklasse B kommt es zu einem Lokalderby. Am morgigen Freitag, 20 Uhr, empfängt der Dritte TTC Hockenheim II den Fünften TSG Eintracht Plankstadt. Beide Mannschaften sind in der Rückrunde noch unbesiegt, so dass ein spannendes Derby erwartet werden kann. „Hockenheim ist klarer Favorit. Wir können jedoch nach den drei Siegen der Rückrunde ohne Druck spielen und hoffen auf unsere Außenseiterchance“, meint Plankstadts Mannschaftsführer Herwig Beschorner. TTC-Kapitän Christian Keller rechnet mit einem Heimsieg. Grund für seinen Optimismus ist die Tatsache, dass alle Hockenheimer Akteure wieder an Bord sind.

Die vielleicht letzte Chance auf den Klassenerhalt wartet zeitgleich auf den TV Schwetzingen, der als Tabellenletzter seinen Nachbarn LSV Ladenburg empfängt. In der Vorrunde entschieden die Ladenburger die Partie mit 9:6 für sich und holten damals im hinteren Paarkreuz sowie überraschend auch im vorderen Paarkreuz jeweils 3:1-Zähler. Sollten die Spargelstädter auch dieses Heimspiel verlieren, wäre bei dann fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer der Abstieg kaum noch zu vermeiden.

Eine angesichts der derzeitigen Wetterverhältnisse unangenehme Reise in den Odenwald zum TSV Birkenau II steht dem TTC Ketsch II bevor, dessen Partie dort am Samstag um 17.30 Uhr beginnt. Auch sportlich dürfte die Aufgabe nicht gerade leicht werden und Ketschs Kapitän Björn Strugies wird nicht müde, seine Mannschaft vor den so genannten leichten Gegnern zu warnen: „Wir haben mit Birkenau einen Gegner, der nicht zu unterschätzen ist. In Bestbesetzung ist der TSV ein ernstzunehmender Gegner. Nichtsdestotrotz muss ein Sieg her, um am punktgleichen Spitzenreiter Mannheim dranzubleiben.“ Den Ketschern wird ihre Nummer drei, Thomas Baro, fehlen, was die Aufgabe des TTC sicherlich nicht leichter macht.