NACHbericht auf Kreisebene vom 22. Februar 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.
Sorry für die kleine Verspätung!

Plankstadt III bleibt auf Titelkurs

TISCHTENNIS: 9:6-Erfolg für Kreisliga-Tabellenführer

In der Tischtennis-Kreisliga ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die TSG Eintracht Plankstadt III ihre Meisterschaft auch offiziell in der Tasche hat. Am Aufstieg der Plankstadter, die sechs Punkte Vorsprung haben, zweifelt keiner mehr.

Auch der TTC Hockenheim IV musste die Überlegenheit des Tabellenführers anerkennen – wenn auch erst nach langem Kampf. Bei der 6:9-Niederlage glichen die Rennstädter nach 1:4 und 3:6 noch zum 6:6 aus, doch die TSG Eintracht brachte den Erfolg mit ein wenig Glück in den letzten drei Einzeln nach Hause. So führte Hockenheims Ersatzspieler Jens Becker im letzten Einzel gegen Goller bereits mit 2:0, ehe er noch im Entscheidungssatz unterlag. Auch TTC-Kapitän Dräger verlor in seinem zweiten Einzel gegen Puff erst im fünften Satz. Für Hockenheim punkteten W. Hartmann/Dräger, W. Hartmann, Bornemann, R. Hartmann (2) und Dauksys, für Plankstadt Wiegand/Braunbart, Puff/Mayer, Wiegand, Krämer, Puff, Mayer, Braunbart (2) und Goller.

Die TTG EK Oftersheim VI hat in der Kreisklasse A das Spitzenspiel gegen den TV Brühl III mit 9:6 gewonnen und weist nun zwei Zähler mehr auf als Brühl IV, das seinerseits ein überraschendes 2:9 beim TTC Reilingen III kassierte. Den Oftersheimern gelang gegen Brühl III mit einer 6:0-Führung ein Traumstart. Mendes (gegen Bösing) und P. Alandt (gegen Hahn) lagen bereits mit 1:2 Sätzen in Rückstand, ehe sie ihre Partien noch drehten. A. Alandt verkürzte zum Ende des ersten Durchgangs auf 3:6, doch Oftersheim VI ließ die Gäste danach nur noch auf 7:5 und 8:6 herankommen. Imhof sorgte im letzten Einzel mit einem 11:9, 11:3 und 11:8 über P. Alandt für den umjubelten neunten Zähler. „Glückwunsch an die Oftersheimer, sie konnten mit dem Druck heute besser umgehen als einige von uns“, meinte nach der Partie ein enttäuschter Brühler Kapitän Georg Weickhardt. Für die Gastgeber siegten Salewski/Hahn, Pfisterer/Morano, Bösing/Imhof, Salewski (2), Pfisterer, Morano, Bösing und Imhof. Für Brühl waren Haselhorst, Mendes (2), A. Alandt (2) und P. Alandt erfolgreich.

Auch der TV Brühl IV legte in seiner Partie beim TTC Reilingen III mit dem 0:4 einen klassischen Fehlstart hin. Anschließend verkürzten V. Buchta und Adam auf 2:4. Doch die folgenden fünf Einzelpaarungen gingen jeweils in den Entscheidungssatz – und jedes Mal hatte Reilingen das glücklichere Ende für sich. Drei von diesen fünf Fünf-Satz-Spielen entschied der TTC erst in der Verlängerung für sich. Somit fiel der Sieg der Gastgeber wohl um einige Zähler zu hoch aus. „Wir hoffen, dass die Reilinger so fair sind und mit dieser Truppe auch nach Oftersheim fahren“, bemerkte ein frustrierter Thorsten Bräumer. TTC-Spitzenspieler Georg Kahl sicherte postwendend zu, dass man auch gegen die anderen beiden Spitzenmannschaften genauso konzentriert zu Werke gehen werde. Kahl/Ehlen, Vogelbacher/Schlampp, Junghans/Weissbrodt, Kahl (2), Ehlen, Vogelbacher, Junghans und Weissbrodt holten für Reilingen die Punkte.

Im Kellerduell zwischen dem TV Altlußheim II und dem TTC Edingen III nutzten die Gastgeber ihren Heimvorteil und verdrängten mit dem 9:3-Sieg den TTC vom drittletzten Rang. Nach der 2:1-Führung aus den Doppeln gewann der TVA die ersten fünf Einzel und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Huber/Hauser, Held/Ratzel, Huber, Hauser (2), Schäfer (2), Held und Maier siegten für Altlußheim, Sauer/Weis, Huis und Imminger für Edingen. Da auch der TTC Hockenheim VI etwas überraschend den TB Neulußheim mit 9:7 schlug, wird es im Abstiegskampf dieser vier Mannschaften noch einmal spannend.

Keine Spannung gab es dagegen im Spitzenspiel der Kreisklasse B zwischen dem TTC Ketsch IV und dem TV Neckarhausen II. Die Gäste konnten auf Grund mehrerer Erkrankungen keine Mannschaft stellen, so dass die Partie kampflos an Ketsch ging.

In der C-Klasse rückte der TTC Hockenheim VII nach einem 5:5 gegen den TTC Edingen IV vorübergehend auf den zweiten Platz vor. Nach dem 1:1 in den Doppeln holte das vordere Paarkreuz der Edinger mit Huis und Krämer alle vier Punkte, während sich das hintere Hockenheimer Paarkreuz mit Igelbrink und H. Kesselring gegen seine Gegner schadlos hielt. Souveräner Tabellenführer ist weiterhin der TTC Ketsch V, der die eigene sechste Vertretung mit 7:3 schlug. Siegmund und Künzig holten zusammen fünf Punkte, und auch J. Slavik siegte zweimal für Ketsch V. Kockel und Philipp siegten für Edingen. rad