TT-Vorschau vom 17. Februar 2005 – Kreisebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Kreisebene).

TV Altlußheim verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf

TISCHTENNIS: Kreisligist schlägt TTC Hockenheim III mit 9:7 / Morgen Spiel zwischen Oftersheim V gegen TTC Ketsch III

Mit einem 9:7-Erfolg über den TTC Hockenheim III hat sich der TV Altlußheim im Abstiegskampf der Tischtennis-Kreisliga etwas Luft verschaffen können. Altlußheims scheidender Mannschaftskapitän Frank Schneider zeigte in seinem vielleicht letzten Spiel für den TVA nochmals seine ganze Klasse und war an vier Punktgewinnen der Hausherren beteiligt.

Nach der 4:2-Führung der Altlußheimer drehten die Gäste mit drei Einzelsiegen in Folge noch im ersten Durchgang zum 5:4. Doch der TVA schlug zurück und holte drei Zähler in Folge. Beim 7:7 fertigte zuerst Böser Hockenheims Ersatzmann J. Becker in drei Sätzen ab, anschließend gewannen Limberger/F. Schneider ihr Schlussdoppel gegen Steinle/Baumann ebenfalls souverän mit 3:0 und sorgten somit für die von Altlußheimer Seite nicht unbedingt eingeplanten zwei Punkte.

Für den TVA siegten Limberger/F. Schneider (2), Neumüller/Böser, Limberger, F. Schneider (2), Müller (2) und Böser. Steinle/Baumann, Klenk, N. Birkenmaier, Baumann, Arnold (2) und J. Becker punkteten für Hockenheim.

Am morgigen Freitag, 19 Uhr, empfängt die gegen den Abstieg kämpfende TTG EK Oftersheim V den Zweiten TTC Ketsch III. Da in der Kreisliga momentan noch die Hälfte aller Mannschaften um den Klassenerhalt bangen muss, kommt es ebenfalls morgen, 20 Uhr, auch in Brühl zu einem Abstiegsduell. Die zweite Vertretung des TVB erwartet den TTC Edingen II. „Gerade gegen einen direkten Konkurrenten müssen wir daheim gewinnen“, meint Brühls Mannschaftsführer Horst Kluge, der auf die komplette Mannschaft zurückgreifen kann. Chancenlos dürfte der TTC Hockenheim IV am Sonntag, 9.30 Uhr, im Heimspiel gegen den souveränen Spitzenreiter und designierten Meister TSG Eintracht Plankstadt III sein.

In der Kreisklasse A kommt es am Samstag, 17.30 Uhr, zum Showdown zwischen Tabellenführer TTG EK Oftersheim VI und dem direkten Verfolger TV Brühl III. Der TVB kann wieder auf Familie Alandt zurückgreifen und will Revanche für die Hinspielpleite. „Bei einer erneuten Niederlage wären wir aus dem Meisterschaftsrennen“, glaubt TVB-Spitzenspieler Ronald Haselhorst. Heute, 20.15 Uhr, steht das Kellerduell zwischen dem Vorletzten TV Altlußheim und dem Drittletzten TTC Edingen III auf dem Spielplan.

Vor einer Bewährungsprobe steht morgen, Freitag, 19.30 Uhr, der TTC Reilingen III, wenn das dritte Spitzenteam der A-Klasse, der TV Brühl IV, zu Gast ist. „Wir dürften nur dann eine realistische Chance haben, wenn wir komplett sind und die Formschwankungen aus der Partie gegen Hockenheim beigelegt werden können“, meint Reilingens Nummer 1, Georg Kahl. Am Dienstagabend erledigte der Titelanwärter Brühl IV auch ohne Vinzenz Buchta seine Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht TTC Hockenheim VI deutlich mit 9:1. Lediglich Werner Alandt gab ein Einzel ab. Im Mittelfeld der Tabelle treffen am Samstag, 17 Uhr, die TSG Eintracht Plankstadt IV und der TTC Hockenheim V aufeinander. Nur geringe Chancen dürfen tags darauf, 9.30 Uhr, Hockenheim VI im Heimspiel gegen den TB Neulußheim eingeräumt werden.

In der B-Klasse hat der TTC Reilingen IV am morgigen Freitag, 19.30 Uhr, den TV Schwetzingen III zu Gast, der seine kleine Siegesserie – drei Erfolge in vier Partien – wohl auch in Reilingen fortsetzen wird. Um 20 Uhr kommt es in der Enderlegemeinde zum Spitzenspiel, wenn Tabellenführer TTC Ketsch IV den Zweiten TV Neckarhausen II empfängt. Allerdings kann man bei der bisherigen Dominanz der Ketscher, die erst 19 Spielpunkte abgegeben haben und ansonsten verlustpunktfrei sind, kaum von einem Duell um die Meisterschaft sprechen. Zur selben Zeit erwartet der TB Neulußheim II das Schlusslicht TSG Eintracht Plankstadt V.

Am Dienstag feierte der Vorletzte TTG EK Oftersheim VII beim Dritten DJK Neckarhausen überraschend seinen zweiten Punktgewinn. Obwohl die Gastgeber ständig führten gab sich Oftersheim in einem spannenden und teilweise sehr emotionalen Spiel nie auf und schaffte im Schlussdoppel durch das 3:1 von Hobohm/Gerkewitz gegen Henn/Fischer noch das 8:8. Hobohm (2), Gerkewitz, Dahlhaus, Much, Jugendspieler Seel und Hobohm/Gerkewitz (2) holten für den Vorletzten die Punkte. rad