TT-Vorschau vom 17. Februar 2005 – Bezirksebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Bezirksebene).

Knapper Spielverlauf und stattliche Kulisse erwartet

TISCHTENNIS: Bezirksligist Hockenheim gastiert am Samstag beim Tabellenführer TTV Weinheim-West / Derby in Oftersheim

Ganz im Zeichen des Gipfeltreffens zwischen dem Ersten und Zweiten steht am Wochenende der zwölfte Spieltag der Tischtennis-Bezirksliga. Der Sieger in der Partie zwischen dem Tabellenführer TTV Weinheim-West und dem punktgleichen Verfolger TTC Hockenheim dürfte einen entscheidenden Schritt Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die Verbandsklasse machen.

Das Hinspiel entschieden die Rennstädter dank ihrer Doppelstärke knapp mit 9:7 für sich. Von allen Beteiligten wird am Samstag, 18 Uhr, in Weinheim mit einem ähnlich spannenden Spielverlauf und einer stattlichen Zuschauerkulisse gerechnet. „Wenn wir wieder gut aus den Doppeln starten und dann nach der ersten Einzelrunde führen, ist alles drin“, weiß Hockenheims Mannschaftskapitän Thomas Geier. Beide Mannschaften weisen ähnlich starke Paarkreuze auf, so dass neben der Tagesform wohl auch die Nerven eine entscheidende Rolle in dieser Spitzenbegegnung spielen werden. Der TTV Weinheim-West hat in dieser Saison zu Hause noch keinen Punkt abgegeben.

Zu einem Lokalderby kommt es ab 17.30 Uhr, wenn die TTG EK Oftersheim III den TTC Reilingen empfängt. Nach dem Heimdebakel gegen den Meisterschaftsaspiranten Birkenau will sich der TTC in Oftersheim nach Möglichkeit schadlos halten, was in der Vorrunde mit einem 9:5 durchaus gelang. Allerdings warnt Reilingens Kevin Friedmann davor, den Tabellen-Vorletzten auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir dürfen die Oftersheimer nicht unterschätzen. Sie stehen auf einem Abstiegsplatz und werden alles daran setzen, um noch den Anschluss an das untere Mittelfeld herzustellen.“ Eine schwere Partie wartet zeitgleich auf den Fünften TSG Eintracht Plankstadt, wenn sich der Vierte DJK Käfertal vorstellt.

Zu einem echten Lieblingsgegner fährt der TTC Reilingen II in der Bezirksklasse A. Am Samstag, 15 Uhr, trifft der TTC auf die DJK St. Pius Mannheim. Egal wie stark der letztjährige Aufsteiger in seinen Verbandsspielen auftrat, gegen die Reilinger setzte es bislang ausschließlich Niederlagen, im ersten Vergleich der Vorrunde mit 1:9 eine ganz besonders deftige. Da die Mannheimer Vorstädter mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen, werden sie im vierten Vergleich alles daran setzen, die mit 13:13 Zählern so gut wie gesicherten Gäste endlich einmal ins Wanken zu bringen.

Ganz andere Sorgen hat derzeit Roland Ciupke, Mannschaftsführer des abstiegsgefährdeten TTC Edingen: „Hoffentlich sind wird im nächsten Spiel beim Waldhof am kommenden Samstag wieder komplett. Wir müssen dort endlich mal wieder punkten, damit der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht zu groß wird.“ Sechs Niederlagen aus den letzten sieben Spielen stehen vor dem Gastspiel beim TV Waldhof am Samstag, 18 Uhr, für den TTC zu Buche. Eine Stunde früher empfängt der TV Brühl den SV Rippenweier. Sollten die Brühler wie beim 9:4 in der Vorrunde gegen den Tabellendritten gewinnen, wäre das schon eine Vorentscheidung in Sachen Vizemeisterschaft zu Gunsten von Bösselmann und Co.

Bereits am morgigen Freitag, 19 Uhr, hat die TTG EK Oftersheim IV den TTV Weinheim-West II zu Gast. Ausgerechnet beim aktuellen Vierten gelang den Oftersheimern in der Vorrunde der einzige Auswärtserfolg. Als Vorletzter könnte die TTG EK daher zwei weitere Punkte sehr gut gebrauchen.

Wenig Aussichten auf einen Erfolg hat der TV Schwetzingen, der im Lokalderby der Bezirksklasse B am Sonntag, 9.30 Uhr, beim ungeschlagenen TTC Ketsch II antreten muss. „Was schon für die gesamte Runde gilt, wird vermutlich auch am Sonntag Bestand haben – nämlich dass wir im vorderen Paarkreuz gut mithalten können, der Rest der Mannschaft außer Gunter Lipowsky jedoch stark abfällt“, befürchtet Schwetzingens Abteilungsleiter Randolf Karrer. Einig ist er sich mit Ketschs Björn Strugies, dass alles andere als ein Ketscher Sieg eine große Überraschung wäre. Der TV wird erstmals mit „Schnupperspieler“ Matthias Samland antreten, um diesen langsam an die erste Mannschaft heranzuführen.

Optimistisch geht zeitgleich die TSG Eintracht Plankstadt II ihre Heimaufgabe gegen den TTV Leutershausen II an. „Sicherlich ist Leutershausen stärker als in der Vorrunde einzuschätzen, da im Hinspiel ihr Spitzenspieler Schmidt gefehlt hat, doch nach unserem tollen Sieg in Birkenau ist die Stimmungslage in der Mannschaft ausgezeichnet und alle rechnen mit einem Sieg“, verrät Plankstadts Kapitän Herwig Beschorner.

Einen Heimsieg eingeplant hat auch der TTC Hockenheim II, der morgen, 20 Uhr, die TG Laudenbach erwartet. Allerdings müssen die Rennstädter weiterhin auf Routinier Johann Sturm verzichten, der an einer Adduktorenzerrung laboriert. Für ihn wird voraussichtlich Jugendspieler Münch zum Einsatz kommen, der bislang bei jedem seiner Spiele punkten konnte.