NACHbericht auf Kreisebene vom 16. Februar 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.

Comeback von Limbeck gelungen

TISCHTENNIS: Brühler gewinnt nach langer Pause gleich zweimal

In der Tischtennis-Kreisklasse A hat die TTG EK Oftersheim VI mit einem 9:3-Erfolg beim TV Altlußheim II souverän die Tabellenführung verteidigt. Auch Verfolger TV Brühl III hielt sich auswärts mit einem 9:5-Sieg beim TB Neulußheim schadlos.

In den Eingangsdoppeln, die alle erst im fünften Satz entschieden wurden, und in den ersten Einzeln zeigte der TVA gegen die Oftersheimer noch heftige Gegenwehr. Doch ausgerechnet nach Yildirims 3:2-Sieg über Oftersheims Beisel zum 3:5 erlahmte der Widerstand der Gastgeber. Der Spitzenreiter gewann die folgenden vier Einzel jeweils ohne Satzverlust. Für die TTG EK siegten Salewski/Hahn, Frey/Beisel, Salewski (2), Pfisterer, Bösing (2), Hahn und Frey, für Altlußheim Held/Ratzel, Huber und Yildirim.

Einen knappen, aber verdienten 9:5-Sieg fuhr Herbstmeister TV Brühl III beim TB Neulußheim ein. Ohne beide Alandts verloren die Gäste beide neu formierten Doppel, aber Weingarth/Haselhorst sorgten mit einem 3:0 über Schneider/Brozio für den Anschluss. Danach glich Haselhorst gegen Schneider zum 2:2 aus, ehe Erb genauso klar gegen Weingarth gewann. Das Spiel wurde dann in der unteren Hälfte entschieden, wo die Brühler Weickardt, Limbeck und T. Bräumer alle fünf Einzel gewannen. Besonders Neuzugang Jürgen Limbeck, der schon einmal beim TVB gespielt hat, überzeugte zu seinem Einstand mit zwei Einzelerfolgen. Für Neulußheim punkteten Erb/Altenberger, Kandelhardt/Astor, Schneider, Erb und Brozio, während Weingarth/Haselhorst, Haselhorst (2), Mendes, Weickhardt (2), Limbeck (2) und T. Bräumer für Brühl siegten.

Mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete der Vergleich der beiden punktgleichen Tabellennachbarn TTC Hockenheim V und TTC Reilingen III. Die Gäste traten mit Ersatz an, doch auch auf Hockenheimer Seite gab es einen Ausfall zu beklagen, denn Dieter Amann muss wohl mehrere Spiele wegen Sehproblemen aussetzen, außerdem ging Stefan Brandenburger mit einer Grippe an die Platte.

Aus den Doppeln gingen die Rennstädter mit einem 1:2-Rückstand, lediglich J. Becker/Brandenburger gewannen. In der ersten Einzelrunde überraschte der angeschlagene Brandenburger mit einer starken Vorstellung gegen Georg Kahl und brachte diesem in fünf Sätzen die erste Niederlage in der A-Klasse bei. Ebenfalls stark präsentierte sich Mannschaftsführer Ludwig Becker, der gegen Reilingens Erdel im fünften Satz einen 6:10-Rückstand noch zu seinen Gunsten drehte. Nach einer eher durchschnittlichen, aber ausgeglichenen Partie mussten die Mannschaften in das Schlussdoppel, in dem sich J. Becker/Brandenburger gegen Kahl/Vogelbacher mit 3:1 durchsetzten.

In den Einzeln holten J. Becker, Brandenburger, Weigt, L. Becker (2) und Pjesivac die Punkte für die Gastgeber. Auf der Gegenseite waren Kahl/Vogelbacher, M. Junghans/T. Weißbrodt, Kahl, Schlampp, Junghans, Vogelbacher (2) und Erdel erfolgreich. rad