NACHbericht auf Bezirksebene vom 16. Februar 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Bezirksebene.

Reinhard Prim und Nils Gommans präsentieren sich in Topform

TISCHTENNIS: TTC Reilingen II feiert einen wichtigen Erfolg gegen TTG EK Oftersheim in der Bezirksklasse A

Kaum Veränderungen hat es im Klassement der Tischtennis-Bezirksliga gegeben. Wie erwartet, eroberte sich der TTV Weinheim-West mit einem 9:4-Erfolg beim TSV Viernheim vom spielfreien TTC Hockenheim die Tabellenführung zurück. Eine Überraschung blieb im Spiel zwischen dem TTC Reilingen und dem TSV Birkenau aus. Trotz einiger knapper Partien überrollten die Odenwälder die Gastgeber und siegten mit 9:2. Lediglich das sehr starke Doppel Vögele/M. Prim und Kevin Friedmann im Einzel holten je einen Punkt.

Ein ganz wichtiger Sieg gelang dagegen der zweiten Reilinger Vertretung in der Bezirksklasse A. Mit 9:7 setzte sich die Truppe um Michael Bechtel gegen die TTG EK Oftersheim IV durch und hat mit diesem Sieg einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt getan. Für eine 2:1-Führung nach den Doppeln sorgten die Routiniers R. Prim/Braun und das neu formierte Doppel Bechtel/Nils Gommans. Im vorderen Paarkreuz dominierten allerdings die Oftersheimer Materialspieler Gerhard und Dumont, die alle vier Zähler holten.

In der Mitte spielten Reilingens Prim und Braun ihre Klasse aus, nur Pisczor (gegen Braun) punktete für die Gäste. TTC-Neuzugang Nils Gommans überzeugte im hinteren Paarkreuz durch sehenswerte Angriffsvariationen und zwei Siege. Ebenfalls spielstark zeigte sich Daniel Knauf, der für einen weiteren Punkt sorgte. Im Schlussdoppel steuerte der an diesem Abend überragende Reinhard Prim – er war an vier Punkten beteiligt – durch den zweiten Erfolg mit Heinz Braun (gegen Dumont/Pisczor) den letzten Zähler zum 9:7 bei.

Weniger erfolgreich verlief die Heimpartie des TTC Edingen, der im Abstiegskampf gegen den Tabellenletzten TV Viernheim eine schmerzhafte 6:9-Pleite kassierte. Schnell lagen die Gastgeber mit 1:6 und 2:8 zurück, ehe sie sich wieder auf 6:8 herankämpften. Bei diesem Stand vergab trotz zweier Matchbälle Ersatzspieler Gosch den möglichen Anschlusspunkt, was die Entscheidung zugunsten der Viernheimer bedeutete. Für den TTC waren Dittmer/Schmidt, Funke, Pfründer, Dittmer und Schmidt (2) erfolgreich.

Wie erwartet, stellte der TV Waldhof für den Zweiten TV Brühl eine harte Nuss dar, doch letztlich knackten die Brühler selbige und gewannen mit 9:5. Schon nach den Doppeln lag Waldhof 2:1 in Front, dann schlug Eichhorn auch noch Wamers zum 3:2. Ein Schlüsselspiel des ersten Durchgangs war sicherlich die Partie zwischen Martinez und Bösselmann. Der Waldhöfer führte schon 2:0 nach Sätzen und 8:2 im dritten Satz, als Bösselmann wieder einmal zu einer Aufholjagd ansetzte und noch gewann. Beim Stand von 6:4 für den TVB sorgte Wamers für die Vorentscheidung, indem er Hammer mit 19:17 im Entscheidungssatz niederrang. Für Brühl punkteten Röschel/Lang, Matt, Wamers, Bösselmann, Kalous (2), Röschel (2) und Lang.

In der Bezirksklasse B hatte der TTC Ketsch II beim ersatzgeschwächten Gegner TSV Sandhofen III keine Probleme, die fremde Halle mit einem 9:0-Sieg zu verlassen. Nur U. Kusterer/Härdle hatten gegen ihre Doppelgegner zu kämpfen und gewannen erst im fünften Satz mit 11:9. Die restlichen Spiele waren für die Gäste keine Probleme mehr und so konnte Ketsch auch etwas für das Spielverhältnis tun, was am Ende den Aufstieg entscheiden könnte. Strugies/Baro, Kusterer/Härdle, Goronzy/Hemmerich, Strugies, Kusterer, Baro, Goronzy, Härdle und Hemmerich siegten für den TTC.

Mit einem 9:5-Erfolg beim TTV Leutershausen II festigte der TTC Hockenheim II seinen dritten Platz. Aus einer geschlossenen Hockenheimer Mannschaftsleistung ragten Roland Wolff und Wolfgang Geier heraus, die zusammen fünf Punkte holten. Dazu kamen die Siege von Bühler/Keller, Söhngen, Keller und Steinle.

Ebenfalls geschlossen trat die TSG Eintracht Plankstadt II in ihrem Auswärtsspiel beim TSV Birkenau auf. Wie im Hinspiel führten die Gäste nach den Eingangsdoppeln mit 3:0. „Doch diesmal ließen wir uns in den Einzeln die Butter nicht mehr vom Brot nehmen“, freute sich Plankstadts Mannschaftsführer Herwig Beschorner über das 9:5. In der Vorrunde hatten die Plankstadter noch mit 7:9 verloren. Für die TSG Eintracht punkteten Beschorner/Milovanovic, Twardzik/Gaa, Rohr/Ochs, Twardzik, Gaa, Beschorner, Ochs (2) und Milovanovic.

Keine Chance hatte erwartungsgemäß Schlusslicht TV Schwetzingen in seinem Gastspiel bei Tabellenführer MTG Mannheim II. Der Spitzenreiter schickte die Spargelstädter mit 9:3 nach Hause. Karrer (2) und Lipowsky sorgten für die TV-Gegenpunkte. rad