TT-Vorschau vom 10. Februar 2005 – Bezirk und Kreis

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Bezirks- und Kreisebene).

Reilinger Siegchancen stehen besser als in Hinrunde

TISCHTENNIS: TTC hat in der Bezirksliga Heimrecht gegen den TSV Birkenau / Schwere Aufgabe für Oftersheim in Käfertal

Einen neuen Tabellenführer wird es wohl in der Tischtennis-Bezirksliga nach diesem Wochenende geben. Spitzenreiter TTC Hockenheim ist spielfrei, und so wird es sich der TTV Weinheim-West nicht nehmen lassen, mit einem Erfolg beim Letzten des aktuellen Klassements, dem TSV Viernheim II (morgen, 20 Uhr), wieder das Feld anzuführen, bevor es eine Woche später zum direkten Duell dieser beiden Mannschaften kommt.

Lediglich der TSV Birkenau hat ebenfalls noch Chancen im Kampf um die Meisterschaft, alle anderen Vereine sind sieben Zähler oder mehr von den Spitzenteams entfernt. Die Odenwälder sind am Samstag, 17.30 Uhr, beim TTC Reilingen zu Gast. Doch der 9:3-Hinspielerfolg wird für den TSV in dieser Höhe nur schwer zu wiederholen sein. Reilingens Kevin Friedmann jedenfalls geht von einem knappen Spielverlauf aus: „In der Vorrunde ging das Spiel klar an die Gäste, doch durch die Neuformation der Mannschaft sind die Chancen auf einen Sieg nun deutlich höher.“ Vor einem schweren Auswärtsspiel steht die TTG EK Oftersheim III, die um 17 Uhr beim Vierten DJK Käfertal antreten muss.

In der Bezirksklasse A hat die zweite Mannschaft der Reilinger in ihrem Heimspiel am morgigen Freitag, 19.30 Uhr, die Möglichkeit, mit der TTG EK Oftersheim IV einen Konkurrenten aus den unteren Regionen auf Distanz zu halten. TTC-Kapitän Michael Bechtel sieht nach zwei Niederlagen zum Start der Rückrunde sein Team bereits etwas unter Zugzwang: „Meines Erachtens ist dieses Spiel wegweisend für den restlichen Verlauf der Rückrunde. Wir müssen dringend punkten, um nicht in die hinteren Tabellenregionen abzurutschen.“

Auch für den TV Edingen steht mit der Heimpartie morgen, 20 Uhr, gegen das Schlusslicht TV Viernheim eine wichtige Paarung auf dem Spielplan: „Es wird ernst für uns – und ausgerechnet in diesem Spiel ist Robert Funke beruflich verhindert. Die Frage ist, ob Viernheim in kompletter Aufstellung antreten wird. Wenn ja, wird es sehr schwer für uns, den Erfolg der Vorrunde zu wiederholen. Favorit ist auf jeden Fall Viernheim – unabhängig von der Tabellensituation“, hört sich die Prognose von Edingens Mannschaftsführer, Roland Ciupke, nicht unbedingt optimistisch an. Für Funke wird Torsten Schlegel spielen. Mit einem Verfolger aus dem Mittelfeld hat es der Tabellenzweite TV Brühl zu tun, der am Samstag, 18 Uhr, beim TV Waldhof zu Gast ist.

In der Bezirksklasse B geht der TTC Hockenheim II morgen, ab 20 Uhr, beim TTV Leutershausen II an die Platte. Hockenheim tritt zwar mit Spitzenspieler Söhngen an, doch dafür fehlt der verletzte Sturm, den Steinle ersetzt. TTC-Mannschaftsführer Christian Keller glaubt daher nicht so recht an eine Wiederholung des deutlichen 9:2 aus der Hinrunde: „Das wird schon schwer – vor allem wenn Leutershausen mit seinem Punkt eins antritt.“ Allerdings hat Dirk Schmidt in der Vorrunde nur drei Spiele für den TTV bestritten.

Einem nahezu aussichtslosen Unterfangen, was ein zählbares Ergebnis im Abstiegskampf betrifft, sieht sich der TV Schwetzingen gegenüber, wenn er am Samstag, 15 Uhr, als Schlusslicht beim ungeschlagenen Tabellenführer MTG Mannheim II antreten muss. Um 17.30 Uhr empfängt der Vierte TSV Sandhofen III Mannheims Verfolger TTC Ketsch II. In einem Duell im unteren Mittelfeld der Tabelle gastiert zur gleichen Zeit die TSG Eintracht Plankstadt II beim TSV Birkenau II. Trotz oder vielmehr wegen der knappen 7:9-Vorrundenniederlage sind die Gäste heiß: „Wir brennen auf das Rückspiel und wollen unbedingt gewinnen. Da wir in stärkster Aufstellung antreten, also mit Andreas Twardzik, stehen die Chancen nicht schlecht, in Birkenau zu punkten“, lässt Plankstadts Kapitän Herwig Beschorner verlauten.

© Schwetzinger Zeitung – 10.02.2005

Kreis-Vorschau

Leichte Aufgaben für Spitzentrio

Von der Papierform her relativ leichte Aufgaben hat am elften Spieltag das Spitzentrio der Tischtennis-Kreisklasse A zu verrichten. Tabellenführer TTG EK Oftersheim VI sowie die Verfolger TV Brühl III und IV haben es allesamt mit Kellerkindern zu tun. Oftersheim gastiert bereits heute, 20.15 Uhr, beim Vorletzten TV Altlußheim II. Am morgigen Freitag, 20.15 Uhr, erwartet Brühl IV Schlusslicht Hockenheim VI, und die dritte Brühler Vertretung ist am Samstag, 18.30 Uhr, beim TB Neulußheim im Einsatz. Da sich gleich drei Mannschaften den spannenden Meisterschaftskampf liefern, könnte am Ende sogar das Spielpunkte-Verhältnis den Ausschlag geben. Allerdings müssen beide Brühler Mannschaften noch gegen die TTG EK antreten. Im Kampf um die Rolle des Verfolgers erwartet der TTC Hockenheim V morgen, 20 Uhr, den TTC Reilingen III, der mit Ersatz antreten wird. rad