Kreispokal-Nachberichte und Vorschau auf Regionspokal

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Inzwischen stehen im Tischtenniskreis Schwetzingen alle Teilnehmer des Regionspokals fest. Wie bereits berichtet, veranstaltet seit dieser Saison nun auch der Badische Tischtennisverband (BadTTV) den Pokalwettbewerb als…

…weiterführende und gebietsübergreifende Konkurrenz, um damit die Pokalrunde für die Mannschaften reizvoller zu gestalten. Die Finalspiele im Regionspokal finden am Sonntag, 6. März, ab 10 Uhr, in den Gymnasiumturnhallen in Hockenheim statt (Hallenöffnung 9 Uhr).

Am Dienstagabend gewann der TV Altlußheim in Brühl mit einem 4:0-Sieg im Endspiel gegen den TTC Hockenheim III den C-Wettbewerb des Kreises Schwetzingen. Die Altlußheimer stehen im Regionspokal auf Grund eines Freiloses für den Kreis Schwetzingen bereits im Finale. Dort treffen sie entweder auf den Sieger des Kreises Mannheim, DJK Vogelstang, oder den Weinheim-Vertreter TTV Weinheim-West III.

Der Pokaltriumph des TVA war allerdings hart umkämpft, obwohl das Ergebnis letztendlich klar war. „Es hätte nach den Einzeln auch genau andersrum stehen können“, meinte Altlußheims Spitzenspieler Andreas Limberger und spielte damit auf die Tatsache an, dass die ersten drei Partien dieses Pokalfinals jeweils erst im fünften Satz entschieden wurden. Zunächst verlor Hockenheims Steinle gegen Limberger mit 11:2, 9:11, 12:14, 11:4 und 5:11. Im nächsten Einzel lag T. Birkenmaier gegen Schneider schon mit 1:2 Sätzen hinten, ehe er den vierten Durchgang mit 12:10 für sich entschied. Auch im fünften Satz lag er weit hinten, doch Schneider verteidigte seinen Vorsprung und siegte schließlich mit 11:9. Für den Anschlusspunkt hätte Baumann gegen Müller sorgen können. Der Hockenheimer führte schon sicher mit 2:0 Sätzen und hatte im vierten Satz sogar vier Matchbälle, doch Müller steigerte sich noch und gewann mit 4:11, 9:11, 11:7, 16:14 und 11:7. Auch das Doppel war umkämpft, am Ende behielten Limberger/Schneider gegen T. Birkenmaier/Steinle mit 3:1 die Oberhand.

Ein so deutliches Ergebnis bei einem so knappen Spielverlauf habe er in seiner langen Laufbahn als Kreissportwart noch nicht erlebt, meinte Karl-Heinz Schüler bei der Siegerehrung. Der Ketscher bedankte sich beim TV Brühl, der einer kurzfristigen Verlegung des Endspielortes zugestimmt hatte.

Die erste Mannschaft des TTC Hockenheim steht in der B-Konkurrenz des Regionspokals nach einem Freilos bereits im Finale. Dort treffen die Rennstädter auf den Sieger der Partie TSV Birkenau gegen TV Seckenheim III. Im Halbfinale des A-Pokals muss sich Verbandsligist TTG EK Oftersheim mit dem höherklassigen TTC Weinheim (Badenliga) auseinandersetzen. Im Endspiel steht bereits der TV Seckenheim II.

Bei den Damen bestreiten im A-Pokal der TSV Birkenau und der TTC Ketsch sowie im B-Pokal der TSV Viernheim und der TTC Ketsch IV die Finals im Regionspokal. Alle Halbfinalspiele müssen bis zum 28. Februar ausgetragen worden sein.

Der TTC IV hatte sich durch einen 4:0-Sieg im Kreispokalendspiel der Frauen gegen den TV Schwetzingen für den Regionspokal qualifiziert.

Unter den Augen des langjährigen Kreissportwartes der Frauen, Josef Slavik, zeigten Claudia Tobiasz, Sabine Schäfer und Kerstin Eberle wenig Respekt und bezwangen Schwetzingen um Lore Eichhorn klar. Lediglich drei Satzgewinne verbuchte der TVS auf der Habenseite.

Durch diesen Erfolg unterstrichen die Ketscher Damen ihre Vormachtstellung im Tischtenniskreis Schwetzingen. rad