NACHbericht auf Kreisebene vom 02. Februar 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene

TV Schwetzingen II wartet weiter auf den ersten Punktgewinn

TISCHTENNIS: Kreisliga-Schlusslicht hält beim 6:9 gegen Oftersheim V aber gut mit / Dicht gedrängtes Mittelfeld

Dicht gedrängt präsentiert sich das Mittelfeld der Tischtennis-Kreisliga. Den Vierten TV Neckarhausen und den Achten TTG EK Oftersheim V trennen nach dem zweiten Rückrunden-Spieltag gerade einmal drei Punkte.

Mit einem unerwartet hohen 9:3-Erfolg entführte der TTC Hockenheim IV beim TV Brühl II beide Zähler. Die Gastgeber gewannen zwar zwei Eingangsdoppel, doch danach gewann für den TVB lediglich Ehrhardt sein Einzel gegen Wudy. Stark präsentierte sich das erste Paarkreuz der Hockenheimer mit R. Hartmann und Bornemann, die ungeschlagen blieben. Für den TTC siegten R. Hartmann/Wudy, R. Hartmann (2), Bornemann (2), Dräger (2), Dauksys und Ersatzmann Brandenburger. Mit demselben Ergebnis gewann der Tabellenzweite TTC Ketsch III zu Hause gegen den TV Altlußheim. Für Ketsch gewannen Kusterer/Grehl, Bamberg/Frank, Sautter/Lemberger, Kusterer, Grehl, Bamberg (2), Frank und Sautter. Limberger (2) und Huber holten die Altlußheimer Zähler.

Auch bei der TTG EK Oftersheim V bot der TV Schwetzingen II eine gute Leistung, doch mit der 6:9-Niederlage warten die Spargelstädter auch nach dem elften Spieltag weiter auf ihren ersten Punkt. Bis zum 6:7 hielt der TV den Anschluss, ehe Krainick mit einem 3:0 über Eichhorn das 8:6 besorgte. Hirning machte mit dem 7:11, 11:7, 8:11, 11:9 und 11:9 gegen Schuhmacher den Oftersheimer Erfolg perfekt. Schwarz/Krainick, Wehres, Schwarz (2), Kettermann, Krainick (2) und Hirning (2) punkteten für die Gastgeber, Gualtieri/Bartel, Eichhorn/Schuhmacher, Gualtieri, Bartel (2) und Mues für den TV.

In der Kreisklasse A hat sich die TTG EK Oftersheim VI erwartungsgemäß die Tabellenführung zurückerobert. Beim 9:0 über den TB Neulußheim waren Salewski/Hahn, Pfisterer/Bösing und Hobohm/Gerkewitz beteiligt. In einem hart umkämpften Match siegte der Tabellenvierte TSG Eintracht Plankstadt IV beim Vorletzten TV Altlußheim II erst im Schlussdoppel mit 9:7. Die Gastgeber führten schnell mit 4:1 und schienen auch beim 7:4 noch auf der Siegerstraße zu sein. Doch Plankstadts Wiegand bezwang in fünf Sätzen Schäfer und gab damit das Signal zur Aufholjagd seiner Mannschaft, die nun fünf Zähler in Folge holte. Für den TVA punkteten Huber/Hauser, Schäfer/Maier, Huber (2), Hauser (2) und Maier, während bei der TSG Eintracht Wall/Raab, Wiegand (2), Müller (2), Wall (2), Raab und Jost/Wiegand die Punkte holten.

Hinter dem Führungstrio Oftersheim VI sowie Brühl III und IV bilden nur drei Mannschaften das Mittelfeld der A-Klasse, während die restlichen vier Teams im Abstiegskampf stecken. Keine Chance hatte Schlusslicht TTC Hockenheim VI im internen Vereinsduell gegen die fünfte Mannschaft. Um den Abstieg noch abzuwenden, wurde Hockenheim VI in der Winterpause auf mehreren Positionen umgestellt: Frank Schulze, der vorher in der Mitte spielte, und „Schnupperspielerin“ Cansu Shah bildeten das neue erste Paarkreuz und Doppel eins. Zusammen gewannen sie auch gegen Amann/L. Becker, doch die Partien Askani/Windisch gegen J. Becker/Brandenburger und Mutlu/Böhm gegen Klepac/Pjesivac gingen klar an die „Fünfte“. In den Einzeln sorgte nur Mutlu mit seinem 3:0 gegen Amann für eine Überraschung. Das vordere Paarkreuz der fünften Vertretung mit Brandenburger und J. Becker blieb unbesiegt, wobei sich Brandenburger gegen Schulze und Shah nur knapp mit 11:9 und 12:10 im Entscheidungssatz durchsetzte. Auch Askani (gegen Klepac) und Windisch (gegen L. Becker) verloren jeweils mit 2:3, so dass auch sie das Ergebnis von 9:2 zu Gunsten der fünften Mannschaft nicht verändern konnten. J. Becker/Brandenburger, Klepac/Pjesivac, J. Becker (2), Brandenburger (2), Klepac, L. Becker und Pjesivac siegten für Hockenheim V.

Erfolgreich Revanche für die Hinrundenniederlage nahm der TTC Reilingen III und schlug den TTC Edingen III mit 9:3. Reilingens neuer Spitzenspieler Georg Kahl hatte mit einem Doppelerfolg (mit Ehlen) und zwei Einzelsiegen einen guten Einstand. Außerdem siegten Junghans/Th. Weißbrodt, Ehlen, Schlampp, Vogelbacher, Junghans und Weißbrodt für den TTC. Bei Edingen waren Imminger/Kusch, Imminger und Weis erfolgreich.

Beachtliche vier Punkte erspielte sich der Vorletzte der Kreisklasse B, TTG EK Oftersheim VII, gegen den souveränen Tabellenführer TTC Ketsch IV. Nach dem schnellen 0:5-Rückstand schafften die Gastgeber im ersten Durchgang immerhin ein 3:6. Schnupperspieler Tobias Seel schlug dabei Ketschs Kapitän Harald Rohe in vier Sätzen. Außerdem gewannen Gerkewitz (2) und Dahlhaus. Für die Gäste gewannen Ueltzhöffer/Jülly, Ebert/Gäng, Schüler/Rohe, Ebert (2), Ueltzhöffer (2), Gäng und Jugendspieler Jülly.

In der C-Klasse führen nun der TTC Ketsch V und VI das Feld an. Ketsch V siegte bei der eigenen siebten Vertretung mit 8:2 und weist vier Punkte Vorsprung auf. Der TTC Hockenheim gewann gegen die TTG EK Oftersheim VIII mit 8:2. Kesselring/Kesselring, Klemm/Igelbrink, W. Kesselring, Igelbrink, D. Klemm (2) und H. Kesselring (2) punkteten. Beide Oftersheimer Zähler holte Kuno Mädel. rad