3. Mannschaft unterliegt im Finale des Kreispokals C

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 3. Mannschaft, Herren.

Eine knappe und bittere Niederlage kassierte die dritte Mannschaft gestern Abend im Finale des Kreispokals (Wettbewerb C). In Brühl verloren die Mannen um Mathias Baumann gegen den TV Altlußheim mit 0:4, doch sieht das…

…Ergebnis klarer aus als der Spielverlauf in Wirklichkeit war.
„Es hätte nach den Einzeln auch genau andersrum stehen können“, meinte nicht nur Altlußheims Spitzenspieler Andreas Limberger und spielte damit auf die Tatsache an, dass die ersten drei Partien dieses Pokalfinals jeweils erst im fünften Satz entschieden wurden.
Zunächst verlor Hockenheims Steinle gegen Limberger mit 11:2, 9:11, 12:14, 11:4 und 5:11. Im nächsten Einzel lag T. Birkenmaier gegen Schneider schon mit 1:2 Sätzen hinten, ehe er den vierten Durchgang mit 12:10 für sich entschied. Auch im fünften Satz lag er weit hinten, doch Schneider verteidigte seinen Vorsprung und siegte schließlich mit 11:9. Für den Anschlusspunkt hätte Baumann gegen Müller sorgen können. Der Hockenheimer führte schon sicher mit 2:0 Sätzen und hatte im vierten Satz sogar vier Matchbälle, doch Müller steigerte sich noch und gewann mit 4:11, 9:11, 11:7, 16:14 und 11:7. Auch das Doppel war umkämpft, am Ende behielten Limberger/Schneider gegen T. Birkenmaier/Steinle mit 3:1 die Oberhand.
Ein so deutliches Ergebnis bei einem so knappen Spielverlauf habe er in seiner langen Laufbahn als Kreissportwart noch nicht erlebt, meinte Karl-Heinz Schüler bei der Siegerehrung. Der Ketscher bedankte sich beim TV Brühl, der einer kurzfristigen Verlegung des Endspielortes zugestimmt hatte.

Die erste Mannschaft des TTC Hockenheim steht in der B-Konkurrenz des Regionspokals nach einem Freilos bereits im Finale. Dort treffen die Rennstädter auf den Sieger der Partie TSV Birkenau gegen TV Seckenheim III.

Seit dieser Saison veranstaltet der Badische Tischtennisverband (BadTTV) den Pokalwettbewerb als weiterführende und gebietsübergreifende Konkurrenz, um damit die Pokalrunde für die Mannschaften reizvoller zu gestalten. Die Finalspiele im Regionspokal finden am Sonntag, 6. März, ab 10 Uhr, in den Gymnasiumturnhallen in Hockenheim statt.