TT-Vorschau vom 28. Januar 2005 – Kreisebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend die Vorschau von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.

Oftersheim VI könnte der lachende Dritte sein

TISCHTENNIS: Dreikampf um Titel in der A-Klasse zwischen TV Brühl III und IV sowie der TTG EK

In der Tischtennis-Kreisliga hat Tabellenführer TSG Eintracht Plankstadt III seinen ersten Punktverlust in dieser Runde hinnehmen müssen. Der TV Neckarhausen rang den Gastgebern, die ohne Goller spielten, nach fast drei Stunden ein 8:8-Unentschieden ab.
Bis zum Stand von 6:5 führten ständig die Gastgeber, ehe Neckarhausen durch Vier-Satz-Siege von Köster (gegen Mayer), Ding (gegen Puff)und Höhn (gegen Braunbart) auf 8:6 stellten. Doch Ersatzmann Jost behielt die Nerven und siegte mit 3:1 gegen Herbold. Wiegand/Braunbart sicherten der TSG Eintracht dann im Schlussdoppel in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Kraft/Köster noch den einen Punkt. Für Plankstadt punkteten Wiegand/Braunbart (2), Mayer/Puff, Wiegand (2), Mayer, Braunbart und Jost. Für den TV Neckarhausen waren Kraft/Köster, Gerber, Kraft, Köster (2), Ding und Höhn (2) erfolgreich.
Zu einem sicheren Heimsieg dürfte Plankstadts einziger Verfolger TTC Ketsch III kommen. Die Ketscher haben am Sonntag, 9.30 Uhr, den ersatzgeschwächten TV Altlußheim zu Gast. Morgen, 17 Uhr, empfängt der TTC Hockenheim III, der das breite Mittelfeld anführt, den Vorletzten TTC Edingen II. Um 17.30 Uhr gastiert der TTC Hockenheim IV beim TV Brühl II und möchte den 9:6-Hinspiel-Erfolg wiederholen. Den Anschluss an das Mittelfeld schaffen kann die TTG EK Oftersheim V, die am heutigen Freitag, 19 Uhr, zu Hause auf den Letzten TV Schwetzingen II trifft.
In der Kreisklasse A verlor der TV Brühl III am Dienstagabend gegen die eigene vierte Vertretung mit 6:9. Beide Mannschaften spielten in bester Aufstellung. Brühl III stellte die Doppel taktisch um und so schlugen Weingarth/Haselhorst das bislang unbesiegte Duo Vinzenz Buchta/Thorsten Bräumer knapp, aber verdient mit 3:2. Allerdings verloren dafür Achim Alandt/Mendes (bislang 8:0) gegen Dominik Buchta/Hellinger trotz Matchballs noch mit 10:12 im Entscheidungssatz. Auch das dritte Doppel ging über die volle Distanz. Am Ende gewannen Patrick Alandt/Weickhardt mit 13:11 gegen Plath/Werner Alandt, so dass Brühl III mit 2:1 führte. Weingarth baute die Führung auf 3:1 aus, ehe Haselhorst seine Partie nach 4:11 und 4:11 gegen Vinzenz Buchta noch drehte. In einem dramatischen Spiel siegte er mit 11:9 im fünften Satz. Dann sorgte Georg Weickhardt mit seinem 3:1 über Thorsten Bräumer sogar für eine 5:1-Führung der „Gastgeber“. Adam und Plath verkürzten für die „Vierte“ auf 3:5, ehe Patrick Alandt gegen Hellinger das 6:3 besorgte.
Doch danach verlor Brühl III alle folgenden sechs Einzel. Knackpunkt war vielleicht die Fünfsatz-Niederlage von Haselhorst gegen Dominik Buchta. Zwar wehrte Haselhorst noch drei Matchbälle ab, aber Buchta ließ sich nicht beirren und siegte mit 13:11. Ronald Haselhorst zeigte sich nach dem Vereinsduell als fairer Verlierer: „Die ausgeglichenere Mannschaft hat gesiegt. Beide Brühler Teams werden aber in dieser Form noch ein Wort um die Meisterschaft mitsprechen“. Für die vierte Mannschaft gewannen D. Buchta/Hellinger, V. Buchta, D. Buchta, T. Bräumer, Adam (2), Hellinger und Plath (2). Weingarth/Haselhorst, P. Alandt/Weickhardt, Weingarth, Haselhorst, Weickhardt und P. Alandt holten für Brühl III die Punkte.
Mit einem Heimsieg am morgigen Samstag, 17.30 Uhr, kann die TTG EK Oftersheim VI in der Tabelle an beiden Brühler Vereinen vorbeiziehen und wieder die Spitzenposition einnehmen. Der Dreikampf um die Meisterschaft in der A-Klasse bleibt also spannend. Ein internes Vereinsduell steht auch am Sonntag, 9.30 Uhr, in der Rennstadt auf dem Spielplan, wenn die sechste Mannschaft des TTC Hockenheim die fünfte Vertretung erwartet. Schon heute, 19.30 Uhr, geht der TTC Reilingen III zu Hause gegen den TTC Edingen III an die Platten. Neue Nummer eins bei den Gastgebern ist Georg Kahl, der aus der zweiten Reilinger Mannschaft kommt und zwei Klassen tiefer wohl etlichen Gegnern das Fürchten lehren wird. „Wir wollen beide Punkte in Reilingen behalten“, lautet denn auch Kahls Ziel. Das Hinspiel gewannen die Edinger mit 9:5.
Auf verlorenem Posten steht die TTG EK Oftersheim in ihrem heutigem Heimspiel ab 20 Uhr. Gegen den souveränen Tabellenführer der B-Klasse, TTC Ketsch IV, „werden wir vermutlich bis zum 0:0 gut mithalten können“, witzelt Oftersheims Mannschaftsführer Jörg Gerkewitz. Am Mittwochabend sorgte der TV Schwetzingen III für eine Überraschung, als er die DJK Neckarhausen mit zwei Ersatzspielern 9:6 bezwang. Mit ein Sieggarant beim TV war Ersatzmann Rudolf Koller, der im Doppel mit Andreas Bubel siegte und seine beiden Einzel gewann. Je zweimal waren auch Dörner und Lin in ihren Einzeln erfolgreich. Außerdem punkteten Dörner/P. Bubel und R. Vogel.
In der C-Klasse dürfte am heutigen Freitag, 20 Uhr, Spitzenreiter TTC Ketsch VII keine Probleme haben, den 8:2-Hinspielsieg über die eigene fünfte Vertretung zu wiederholen. rad