TT-Nachbericht vom 25. Januar 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der Nachbericht von Kreispressewart Ralph Adameit…

Spannendes Duell erst im Schlussdoppel entschieden

TISCHTENNIS: TTC Hockenheim III schlägt eigene vierte Mannschaft in einer packenden Begegnung knapp mit 9:7

Eine 4:9-Niederlage kassierte der TTC Reilingen II im vorgezogenen Spiel der Bezirksklasse A beim SV Rippenweier. Nach einer guten Vorrunde muss der TTC nun mit seiner neu formierten Mannschaft langsam Richtung Abstiegszone blicken. Wie schon im Vorjahr spielt die Hälfte der Staffel noch um den Abstieg mit.

Beim neuen Dritten aus Rippenweier mussten die Gäste auf Rüdiger Lautenschläger (krank) verzichten. Die Gastgeber führten schnell mit 4:1 (Gegenpunkt durch Knauf/Kahl), ehe Daniel Knauf mit einer tollen Vorstellung den zweiten Zähler zugunsten des TTC Reilingen II markierte. Nachdem sowohl Braun als auch Kahl jeweils erst im Entscheidungssatz gescheitert waren, verkürzte Neuzugang Nils Gommans in einem Duell zweier Angreifer auf 3:6. Im zweiten Durchgang überzeugte im vorderen Paarkreuz Reinhard Prim gegen Wunderle. Nach einem 0:2-Rückstand fand er noch die Mittel, um seinen äußerst sicheren Gegner in den Griff zu bekommen und die entscheidenden Angriffsbälle zu spielen. Das 8:11, 10:12, 11:4, 11:5 und 11:2 gibt diesen Spielverlauf eindeutig wieder. Doch die nächsten drei Einzel gingen erneut – teils unglücklich – an den SV. „Wir müssen die kommenden zwei spielfreien Wochen nutzen, um endlich etwas Zählbares in der Rückrunde einzufahren“, meinte TTC-Kapitän Michael Bechtel nach der Partie.

In einem hart umkämpften Vereinsduell zwischen der vierten und dritten Vertretung des TTC Hockenheim siegten die „Gäste“ am Sonntagmorgen knapp mit 9:7. Für den kurzfristig erkrankten N. Birkenmeier sprang der Mannschaftsführer der „Dritten“, Matthias Baumann, ein. Hockenheim III ging mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. In den Einzeln unterlag Thomas Birkenmaier in seinem ersten Spiel als Nummer eins dem stark aufspielenden Wolfgang Hartmann. Jürgens, der in der Vorrunde noch gegen Bornemann unterlegen gewesen war, siegte im Rückspiel mit 3:1. In der Mitte verlor Klenk 1:3 gegen R. Hartmann. Steinle zeigte eine gute Leistung und bezwang Dräger mit 3:1. Im hinteren Paarkreuz unterlag Arnold 1:3 gegen Wudy und Baumann ließ mit seinem 3:0-Sieg Dauksys keine Chance.

Die knappe 5:4-Führung nach dem ersten Durchgang drehte die „Vierte“ schnell und führte ihrerseits mit 6:5 und 7:6. Doch nun schlug die Stunde von Baumann und Arnold. Baumann führte bereits 2:0 und hatte einen deutlichen Vorsprung in Satz 3, als Wudy ein taktisches Time-Out nahm, sein Spiel umstellte und Baumann aus dem Konzept brachte. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, in dem Wudy noch zum 2:2 ausglich, dann aber im fünften Satz mit 7:11 unterlag. Arnold siegte ungefährdet gegen Dauksys und brachte so Hockenheim III mit 8:7 in Führung. Das Schlussdoppel gewannen Jürgens/Klenk gegen W. Hartmann/Dräger mit 11:3, 11:9, 11:9. Für Hockenheim IV punkteten W. Hartmann/Dräger, W. Hartmann (2), Bornemann, R. Hartmann, Dräger und Wudy. Jürgens/Klenk (2), Steinle/Arnold, Jürgens, Steinle (2), Baumann (2) und Arnold gewannen für die „Dritte“.

In der Kreisklasse B zieht der TTC Ketsch IV weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze. Beim 9:0 über den TB Neulußheim II siegten Grimm/Pister, Ebert/Ueltzhöffer, Schüler/Rohe, Grimm, Ebert, Ueltzhöffer, Pister, Schüler und Rohe. Richtig zu kämpfen hatte dagegen Ketschs Verfolger TV Neckarhausen II. Mit 9:7 gewann der Zweite beim kampfstarken TTC Reilingen IV. Für die Gastgeber holten Reuther/Erdel, Holzer, Erdel (2), Reuther (2) und Renner die Punkte. Einen 9:3-Sieg fuhr der TV Schwetzingen III bei der TTG EK Oftersheim VII ein. Nur bis zum 2:2 hielten die Gastgeber mit, ehe der TV auf 7:2 davonzog. Für Oftersheim VII waren Hobohm/Gerkewitz und Hobohm (2) erfolgreich, während R. Vogel/Lin, A. Bubel/Hauck, P. Bubel, R. Vogel, Dörner (2), A. Bubel, Hauck und Lin für den TV siegten.

Mit der fünften Mannschaft führt der TTC Ketsch auch die C-Klasse an. Gegen Hockenheim VII gelang ein 7:3, wobei die Ketscher drei von vier Spielen im fünften Satz – darunter beide Doppel – gewannen. Jü. Slavik/Knauber, Siegmund/Künzig, Jü. Slavik (2), Knauber, Siegmund und Künzig punkteten für Ketsch. Auf der Gegenseite holten W. Simon, Igelbrink und H. Kesselring die Zähler. Ketschs einziger Verfolger TTC Edingen IV siegte beim TV Altlußheim III zwar mit 7:3, doch Staffelleiter Jörg Gerkewitz wertete die Partie auf Grund einer falschen Edinger Aufstellung mit 10:0 für Altlußheim.