TT-Vorschau vom 21. Januar 2005 – Kreisebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend die Vorschau (mit Rückblick) von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.

Krainick/Schwarz retten Oftersheim V noch einen Punkt

TISCHTENNIS: Kreisligist TTG EK holt nach 2:8-Rückstand beim TV Altlußheim im Schlussdoppel das Remis

Lediglich das vereinsinterne Derby zwischen dem TTC Hockenheim IV und der dritten Vertretung in der Tischtennis-Kreisliga und drei Partien in der B-Klasse stehen am Wochenende auf dem Spielplan, bevor in der kommenden Woche dann wieder in allen Ligen des Kreises Schwetzingen und im Bezirk Nord der kleine weiße Zelluloidball am grünen Tisch auf Höchstgeschwindigkeit gebracht wird.

In der Vorrunde entschied der Kreisliga-Aufsteiger um Mannschaftsführer Mathias Baumann den internen Vergleich mit 9:4 für sich. „Wir wollen natürlich wieder gewinnen. Das wird auf jeden Fall eine Standortbestimmung für alle Mannschaftsmitglieder“, ist sich Baumann vor dem Vereinsduell sicher, zumal Hockenheim III den dritten Tabellenplatz verteidigen möchte. Der Kapitän der „Dritten“ wird allerdings selbst nicht spielen und Norbert Birkenmaier den Vortritt lassen.

Am Dienstag war bereits Tabellenführer TSG Eintracht Plankstadt III im Einsatz und behielt beim 9:5 über den TV Schwetzingen II weiter seine weiße Weste. Allerdings taten sich die Gastgeber gegen das punktlose Schlusslicht deutlich schwerer als beim 9:0 in der Vorrunde. Mit Gualtieri und Bartel haben die Schwetzinger zwei Leute aus dem Bezirksklassen-Team hinzubekommen und können sich mit dieser neuen Mannschaft unter Umständen wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen, auch wenn der Abstand auf das rettende Ufer doch ziemlich groß ist.

Stark präsentierte sich in dieser Partie Plankstadts „Schnupperspieler“ Maximilian Lohnert. Der Schüler gewann mit Goller sein Doppel und auch seine beiden Einzel gegen Eichhorn (3:1) und Seitz (3:2), wobei das letztere nicht mehr zählte, da Goller mit einem 3:1 über Eichhorn bereits alles klar gemacht hatte. Außerdem gewannen für die TSG Eintracht Wiegand/Braunbart, Wiegand (2), Mayer, Puff und Braunbart. Für den TV Schwetzingen II punkteten Gualtieri/Bartel, Gellner, Bartel (2) und Seitz.

Mit einem 8:8-Unentschieden trennten sich ebenfalls am Dienstagabend der TV Altlußheim und die TTG EK Oftersheim V. Die Gastgeber spielten seit langem mal wieder in kompletter Aufstellung und gingen gleich mit 3:0 nach den Doppeln in Führung. Der TVA gewann allerdings alle Eingangsdoppel erst im Entscheidungssatz. Nach der 6:0- und spätestens nach der 8:2-Führung sah der TVA schon wie der sichere Sieger aus, ehe sich das Spiel noch drehte. Oftersheim kämpfte und verkürzte verdientermaßen auf 7:8, so dass das Schlussdoppel entscheiden musste.

Das dreifache Kreismeisterdoppel Limberger/F. Schneider unterlag hierbei überraschend klar Krainick/Schwarz mit 0:3 Sätzen. „Mit dem Unentschieden können wir durchaus leben. Allerdings haben wir uns mit nun 9:11 Punkten noch nicht endgültig von den Abstiegssorgen befreit“, meinte TVA-Abteilungsleiter Frank Schneider nach dieser fast dreieinhalbstündigen Begegnung. Für den TV Altlußheim holten Limberger/F. Schneider, Müller/A. Schneider, Neumüller/Böser, Limberger (2), F. Schneider, Müller und Böser die Punkte.

Am Mittwochabend verlor der ersatzgeschwächte TV Brühl II (ohne Hensel und Ralph Bräumer) beim TV Neckarhausen verdient mit 1:9. Zwar hätten Schröder/Haselhorst (2:3 gegen Köster/Kraft) und Ehrhardt/Plath (2:3 gegen Höhn/Engel) gewinnen können, aber die folgenden Einzel gingen alle klar an die Gastgeber. Löbliche Ausnahme auf Brühler Seite: Ralf Schröders 3:2-Erfolg über Harry Kraft. Im hinteren Paarkreuz hätten Haselhorst und Plath bei 2:1 Satzführung beide für eine Verbesserung sorgen können, aber an diesem Tag klappte beim TVB nichts. So besiegelte Philipp Gerber trotz 0:2-Rückstands gegen Schröder das Brühler Schicksal. Für Neckarhausen punkteten Köster/Kraft, Gerber/Ding, Höhn, Engel, Gerber (2), Köster, Ding, Höhn und Engel. Plankstadt III empfängt am Dienstag, 20 Uhr, den TV Neckarhausen und dürfte auch nach dieser Partie auf Verfolger TTC Ketsch III fünf Punkte Vorsprung aufweisen.

Ebenfalls am Dienstag kommt es um 20.15 Uhr in Brühl zum vereinsinternen Vergleich in der Kreisklasse A zwischen Tabellenführer TV Brühl III und dem Dritten TV Brühl IV. In der Kreisklasse B finden am heutigen Freitag drei Partien statt. Dabei empfängt der TTC Reilingen IV um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Neckarhausen II, während Spitzenreiter TTC Ketsch IV um 20.30 Uhr den TB Neulußheim II erwartet. Der Vorletzte TTG EK Oftersheim VII hat um 20 Uhr den TV Schwetzingen III zu Gast. „Nach der 4:9 Vorrundenniederlage müsste nun mehr drin sein“, hofft Oftersheim Mannschaftsführer Jörg Gerkewitz. „Ich denke, dass die Umstellungen bei uns positive Wirkung zeigen werden, doch ob ein einfacher oder gar doppelter Punktgewinn drin ist, wage ich fast zu bezweifeln.“ rad