Erster Nachbericht im neuen Jahr: BKL A + Kreisliga

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachbericht zu den Spielen der Bezirksklasse und der Kreisliga.

TVB profitiert von Einzelstärke

TISCHTENNIS: Brühl schlägt Reilingen in der Bezirksklasse A 9:6

Ein spannendes Derby lieferten sich der TV Brühl und der TTC Reilingen II zum Rückrundenauftakt der Tischtennis-Bezirksklasse A. Obwohl die Gäste besser starteten und 5:1 führten, siegten die Brühler dank ihrer Einzelstärke noch mit 9:6.

„Zu Beginn des Spiels sah es so aus, als würden wir die Brühler in eigener Halle von der Platte putzen“, ärgerte sich Reilingens Kapitän Michael Bechtel nach der Partie über den vergebenen Vorsprung. Alle drei Eingangsdoppel gingen mit nur einem Satzverlust nach Reilingen. Anschließend bezwang Brühls Matt Bechtel mit 3:1, doch Lautenschläger (3:1 gegen Wamers) und Braun (14:12 in Satz 5 gegen Bösselmann) stellten auf 5:1 für den TTC.

Erst jetzt wachten die Gastgeber auf und besannen sich auf ihre Stärken. Kalous sorgte mit einem 3:1 gegen R. Prim für den 2:5-Anschluss. Auch die nächsten vier Einzel gingen an den TVB. Doch Röschel (gegen Neuzugang Gommans), Lang (gegen Knauf), Matt (gegen Lautenschläger) und Wamers (gegen Bechtel) siegten jeweils erst im Entscheidungssatz. Den dritten TTC-Einzelerfolg holte dann R. Prim mit einem 3:0 gegen den noch seine Vorrundenform suchenden Bösselmann. Nun ließ der TVB nichts mehr anbrennen. Kalous (3:1 gegen Braun), Röschel (3:0 gegen Knauf) und Lang (3:1 gegen Gommans) siegten zum 9:6.

Spannend war auch die Partie des TTC Edingen gegen St. Pius Mannheim, doch schon zum dritten Mal in dieser Saison hatte der TTC mit 7:9 das Nachsehen. Wie von Edingens Mannschaftsführer Roland Ciupke vorausgesagt, gaben nach dem 6:6 in den Einzeln die Doppel den Ausschlag. „Für uns wird es nun in Sachen Klassenerhalt wieder schwieriger“, meinte er enttäuscht.

Auch in der Kreisliga waren zwei Mannschaften schon aktiv. Am Montag verlor der TTC Edingen II gegen den TTC Ketsch II 3:9. Edingen startete zwar mit zwei Doppelsiegen durch Hoffmann/Ungerer und Schlegel/Gosch, doch in den Einzeln punktete nur noch Gosch (3:1 über Bamberg). Dennoch sieht das Ergebnis klarer aus als der Spielverlauf war, denn die Gastgeber verloren vier Mal im Entscheidungssatz. Für Ketsch punkteten Lemberger/Ueltzhöffer, J. Kusterer (2), Grehl (2), Bamberg, Lemberger, Ebert und Ueltzhöffer. rad