Erste Vorschau im neuen Jahr: Bezirksklasse A

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Vorbericht zu den Spielen der Bezirksklasse A

Zum Auftakt Lokalderby in Brühl

TISCHTENNIS: TVB erwartet in Bezirksklasse A TTC Reilingen II

In der Tischtennis-Bezirksklasse A wird schon an diesem Wochenende wieder um Punkte gespielt. Zum Rückrundenauftakt kommt es am Samstag, 17 Uhr, zum Verfolgerduell zwischen dem Zweiten TV Brühl und dem Vierten TTC Reilingen.

Die Gäste treten dabei mit einer fast neu formierten Mannschaft an. Rüdiger Lautenschläger ist nach dem Aufrücken Alfred Ulrichs in die „Erste“ neue Nummer eins der Reserve, dann folgen auf den Plätzen zwei bis vier mit Kapitän Michael Bechtel, Reinhard Prim und Heinz Braun bekannte Gesichter. Komplett neu ist das hintere Paarkreuz mit Daniel Knauf (kommt aus dem Bezirksliga-Team) und Neuzugang Nils Gommans, der drei Jahre pausiert hat und davor für den TV Schwetzingen an die Platte ging. Georg Kahl, der lange Jahre in der zweiten Mannschaft spielte, wird nun das A-Klassen-Team verstärken. Daher ist die Spielstärke von Reilingen II, das eine gute Hinrunde gezeigt hat, momentan noch schwer einzuschätzen.

Nichtsdestotrotz baut Kapitän Bechtel auf seine neue Truppe und hofft insgeheim auf eine Überraschung: „In Brühl wird es sicherlich nicht einfach für uns, jedoch würden wir gerne einen Punkt nach Reilingen mitnehmen.“ Dies will der Gastgeber natürlich verhindern, der ebenfalls mit einer neuen Nummer eins auflaufen wird. Michael Matt rückte nach seiner starken Bilanz im mittleren Paarkreuz (16:2) auf die erste Position, weiß aber nicht so recht, ob die Umstellungen bei den Gästen Vorteile für Brühl bringen. Mit einem Sieg kann der TVB den starken zweiten Rang gegen einen unmittelbaren Konkurrenten festigen.

Bereits heute, 20 Uhr, empfängt der TTC Edingen die DJK St. Pius Mannheim. TTC-Mannschaftsführer Roland Ciupke rechnet mit einem ähnlich knappen Ausgang wie im Hinspiel, das 8:8 endete und glaubt, dass wieder die Doppel den Ausschlag geben werden: „Diese gingen im Hinspiel mit 3:1 an Pius – zwei davon mit 9:11 im fünften Satz. Es wird bestimmt wieder ein schönes und spannendes Spiel. Genau richtig zum Rückrundenstart.“

Spielfrei ist der Tabellenvorletzte TTG Oftersheim IV, während sich Spitzenreiter TV Seckenheim III wohl ohne Probleme beim Schlusslicht TV Viernheim durchsetzen wird. Außerdem empfängt der TV Gorxheim den SV Rippenweier und der TV Waldhof den TTV Weinheim-West II. rad