Bericht über die TTC-Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Sonstiges.

Nachfolgend der Bericht zur TTC-JHV 2004…

Freude über das gestiegene Engagement

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim TTC / Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Wahlen

„Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben!“, heißt ein bekanntes Zitat von Wilhelm Busch. Dass sich an diesen ironischen Vorschlag glücklicherweise nicht alle halten, zeigte die Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs 1932. Neben Präsident Michael Vetter lobte vor allem TTC-Sportwart Roland Wolff das deutliche gestiegene Engagement vieler Mitglieder im abgelaufenen Jahr.

Vetter begrüßte in der gut besuchten Generalversammlung im Nebenzimmer der Gaststätte „Zur Pfalz“ besonders die Ehrenmitglieder Bernd Kühnle, Ludwig Zund, Egon Arnold und Hans Askani sowie den Ehrenvorsitzenden Werner Kruse. Nach einer Gedenkminute für das im Frühjahr verstorbene Ehrenmitglied Trude Elison ging der Vorsitzende zu einem erfreulicheren Tagesordnungspunkt über, denn es standen an diesem Abend etliche Ehrungen an.

Für 25 Jahre aktive Spielertätigkeit wurden Reinhold Hartmann, Uwe Jürgens, Heinz Kesselring, Uwe Klenk, Branko Pjesivac, Frank Schulze und Wolfgang Simon mit der Spielernadel des Badischen Tischtennis Verbands geehrt. Bereits 30 Jahre aktiv für den TTC dabei sind Dieter Amann, Peter Dauksys, Thorsten Dräger, Thomas Geier, Wolfgang Geier, Wolfgang Hartmann, Otto Kern, Wilfried Kesselring, Vjelko Klepac, Michael Vetter und Roland Wolff. Gar schon 40 Jahre an der grünen Platte stehen Hans Askani und Johann Sturm, wobei letzterer trotz seiner 56 Jahre noch in der zweiten Mannschaft spielt.

Dass man den schnellen Sport mit dem kleinen weißen Ball bis ins hohe Alter betreiben kann, demonstriert eindrucksvoll das TTC-Ehrenmitglied Egon Arnold, der nun schon seit über einem halben Jahrhundert (!) Tischtennis spielt.

In den Tätigkeitsberichten freute sich Geschäftsführer Thomas Geier über die Tatsache, dass der TTC um zehn Mitglieder auf nun 144 gewachsen sei: „Und dies trotz einer bereinigten Mitgliederstatistik, denn wir haben per Vorstandsbeschluss so genannte Karteileichen aus der Mitgliederdatei entfernt.“ Kassenwart Thorsten Hippe machte deutlich, dass der Verein sich auch außerhalb der grünen Platte im grünen Bereich, respektive in den schwarzen Zahlen, befinde.

Das neue Systemtraining unter Dieter Wudy und der konstant gute Trainingsbesuch waren die positiven Begebenheiten, die Sportwart Roland Wolff in seinem Bericht herausstellte. Sehr erfreulich sei zudem die Zahl der TTC-Helfer, die in diesem Jahr spürbar angestiegen sei. „Wir schaffen es so langsam, die Arbeit auf verschiedenen Schultern zu verteilen“, stellte Wolff zufrieden fest. Auch im sportlichen Bereich habe der Tischtennisclub mit seinen insgesamt elf Mannschaften im Jahr 2004 hervorragend abgeschnitten.

Dass dies auch in Zukunft so bleibt, ist das Ziel von Jugendeiter Ralph Adameit, der von zahlreichen Erfolgen des TTC-Nachwuchses zu berichten wusste. Aushängeschilder waren dabei besonders Cansu Shah und Dominic Simon, die in ihrer Altersklasse jeweils den zweiten Platz in ganz Baden-Württemberg belegten. Adameit appellierte an die Mannschaftsführer, die Informationen bezüglich der Jugendbetreuung bei Heim- und Auswärtsspielen auch an die Mitspieler weiterzugeben. Zum Schluss dankte er im Namen des gesamten Vorstands Cheftrainer Dieter Wudy, der am derzeitigen sportlichen Aufschwung des TTC großen Anteil hat.

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte bescheinigten die beiden Kassenprüfer Frank Schulze und Ludwig Becker eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstands, für die sich die Versammlung einstimmig aussprach. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder – darunter auch Beisitzer Rolf Zahn und Vergnügungswart Wilfried Kesselring – ebenfalls jeweils einstimmig wiedergewählt. Zu den Kassenprüfern für die nächste Jahreshauptversammlung bestimmte die Versammlung Peter Dauksys und Hans-Dieter Mechler.

Nach knapp zwei Stunden schloss TTC-Präsident Michael Vetter die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung und wünschte allen Mitgliedern einen guten Start in das neue Jahr. rad