Tischtennis-Nachbericht vom 01.12.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der letzte Nachbericht in der Vorrunde (Bezirks- und Kreisebene gemischt)!

TV Brühl dreht einen 0:5-Rückstand noch um

TISCHTENNIS: 9:6-Sieg in Gorxheim / Auch TTC Reilingen II mit Erfolg in die Pause

Nach der Heimpleite gegen den TV Waldhof hatte sich der TTC Reilingen II im letzten Vorrundenspiel der Tischtennis-Bezirksklasse A einen Sieg vorgenommen, um mit einem positiven Punktekonto in die Winterpause zu gehen – und dies gelang den Reilingern beim 9:4 auch ohne Georg Kahl, für den Ralf Vogelbacher in die Bresche sprang.

Nach dem 2:1 aus den Doppeln präsentierten sich in den Einzeln Ulrich zum Abschied – er wird auf Grund der guten Leistungen in die erste Mannschaft hochgestuft – und Lautenschläger mit je zwei Siegen in starker Form. Außerdem punkteten Prim/Braun, Ulrich/Lautenschläger, R. Prim, Bechtel und Vogelbacher. Auf Grund des Fehlens von Ulrich in der zweiten Halbrunde könnte der TTC trotz des momentan vierten Tabellenplatzes nochmals in den Abstiegskampf geraten, denn das Feld liegt eng beieinander. Dies befürchtet auch Reilingens Mannschaftsführer Michael Bechtel und fordert: „In der Rückrunde müssen wir die Ärmel hochkrempeln.“

Letzteres musste auch der TV Brühl bei seinem Gastspiel in Gorxheim. 0:5 lagen die Brühler schon zurück, ehe wieder einmal das starke mittlere Paarkreuz der Gäste zuschlug. Matt siegte souverän, während Bösselmann eine wahre Zitterpartie mit 15:13 im fünften Satz für sich entschied. Im Sog der Mitte gewannen dann auch hinten Lang und Röschel. Wamers sorgte mit seinem 3:2-Sieg über Uhl für den 5:5-Ausgleich, doch Kalous vergab gegen Jungmann zwei Matchbälle und verpasste somit die erstmalige Brühler Führung. Doch das mittlere und hintere Paarkreuz des TVB ließ erneut nichts anbrennen und gab nur noch zwei Sätzen zum letztlich verdienten 9:6-Erfolg ab. „Wir haben den Anfang total verschlafen, doch danach war es eine geschlossene Mannschaftsleistung“, urteilte Brühls Kapitän Andreas Bösselmann.

Mit einem dicken Punktepolster in Form von fünf Zählern Vorsprung geht die TSG Eintracht Plankstadt III in der Kreisliga in die Winterpause. Auch der Vierte TV Brühl II musste beim 1:9 die Überlegenheit des souveränen Herbstmeisters anerkennen. Ralph Bräumer gelang beim Stande von 0:5 der Ehrenpunkt. Plankstadts Vorsprung hätte auch sechs Punkte betragen können, denn der einzige Verfolger TTC Ketsch III rettete beim TTC Hockenheim IV nach einem 4:8-Rückstand im Schlussdoppel noch das 8:8-Unentschieden. Beinahe hätte Hockenheims Schnupperspielerin Cansu Shah sogar für einen 9:6-Sieg der Gastgeber gesorgt. Doch im letzten Einzel des Tages fehlte ihr beim 11:8, 6:11, 11:7, 9:11 und 8:11 gegen Lemberger ein wenig die Ausgebufftheit, um zu siegen. Für den TTC punkteten Bornemann/Dauksys, W. Hartmann (2), R. Hartmann (2), Dräger, Dauksys und Shah, während bei den Gästen Kusterer/Grehl, Sautter/Lemberger, Kusterer, Grehl, Frank, Sautter, Lemberger und Bamberg/Frank siegreich waren.

Die dritte Vertretung der Hockenheimer kassierte dagegen mit dem 7:9 beim TV Neckarhausen eine unerwartete Auswärtsniederlage. Schon die Doppelbegegnungen versprachen ein spannendes Spiel, denn alle drei Doppel wurden erst im fünften Satz entschieden. Birkenmeier N./Steinle und Jürgens/Klenk blieben gegen Berner/Gerber und Köster/Ding siegreich. Das sonst so starke Doppel T. Birkenmeier/Baumann unterlag gegen Höhn/Herbold. Matchwinner waren für die Gastgeber Berner und Gerber. Beide blieben in den Einzeln ungeschlagen und gewannen auch das Schlussdoppel gegen Jürgens/Klenk im Entscheidungssatz. Für den TTC holten in den Einzeln T. Birkenmaier (2), Klenk (2) und N. Birkenmaier die Zähler.

Im Nachholspiel der Kreisklasse A schlug der TB Neulußheim Schlusslicht Edingen III deutlich mit 9:2. Allerdings war die Partie umkämpft, denn gleich fünf Partien wurden erst im letzten Satz entschieden. 8:0 führte Neulußheim bereits, ehe Sauer und Ebel mit jeweils 12:10 im fünften Satz siegten und so die Edinger Niederlage etwas erträglicher gestalteten. Schneider/Brozio, Erb/Altenberger, Astor/Kandelhardt, Schneider, Erb (2), Altenberger, Astor und Brozio gewannen für die Gastgeber, die in der Tabelle nun an den Edingern vorbei gezogen sind. rad