Bericht über die Wettbewerbe im Kreispokal

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend Spielberichte und Vorschauen auf die Partien im A-, B- und C-Pokal des TT-Kreises Schwetzingen.

Novum: vereinsinternes Finale

TISCHTENNIS: Im Pokal spielt Hockenheim I – Hockenheim II

Das hat es in der langen Geschichte des TTC 1932 Hockenheim noch nicht gegeben: Am Freitag, 20 Uhr, stehen sich in der Gymnasiumturnhalle die erste und zweite Mannschaft im Finale des B-Pokals des Tischtenniskreises Schwetzingen gegenüber. Auch im C-Pokal – der ehemalige Kreispokalwettbewerb wird erstmals in drei Kategorien und regionsübergreifend ausgetragen – stehen inzwischen die Viertelfinalpaarungen fest.

Im Halbfinale des B-Pokals – hierbei sind alle Mannschaften auf Bezirksebene startberechtigt – setzte sich Hockenheim I beim TV Schwetzingen souverän mit 4:0 durch. Nur Karrer gegen Geier und Lipowsky/Karrer gegen Hippe/Geier konnten für die Gastgeber jeweils einen Satz gewinnen. Für die Rennstädter siegten Geier, Hippe, Hartmann und Hippe/Geier.

Schwerer hatte es dagegen die Bezirksklassen-Vertretung, die zu Hause auf den Ligakonkurrent TTC Ketsch II traf. In einem echten Pokalfight mit insgesamt vier Fünf-Satz-Spielen setzte sich der TTC II schließlich mit 4:1 durch. Zunächst schlug Wolff Ketschs Goronzy mit 11:8 im Entscheidungssatz und anschließend setzte sich TTC-Kapitän Keller ebenfalls erst im fünften Satz mit 11:6 gegen Strugies durch. Als Bühler mit einem klaren 3:0 gegen J. Kusterer den dritten Punkt für Hockenheim folgen ließ, schien die Begegnung entschieden. Doch die Ketscher zeigten Kampfgeist und schafften durch den Doppel-Erfolg von Strugies/Goronzy gegen Keller/Bühler den 1:3-Anschluss. Zu einem wahren Krimi entwickelten sich dann die nächsten beiden Einzel. Wolff führte im Entscheidungssatz gegen Strugies schon mit 10:7, doch Ketschs Spitzenspieler erzwang die Verlängerung. In dieser gab es Matchbälle en masse, ehe Wolff mit 20:18 das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Hätte Strugies gewonnen, wäre es 3:3 gestanden, denn an der Nebenplatte hatte Kusterer bereits gegen Keller die Oberhand behalten.

Die Mannschaften auf Kreisebene starten im C-Pokal. Im Viertelfinale empfängt am Dienstag, 7. Dezember, 19 Uhr, die TTG EK Oftersheim in der Kurpfalzhalle den TV Brühl. Tags drauf hat der TV Neckarhausen ab 20 Uhr die TSG Eintracht Plankstadt zu Gast. Der Sieger dieser Partie muss im Halbfinale beim TV Altlußheim antreten. Am Donnerstag, 20 Uhr, ermitteln der TV Schwetzingen und der TTC Hockenheim den vierten Halbfinalteilnehmer. Das Endspiel im C-Pokal findet voraussichtlich am Dienstag, 1. Februar 2005, um 20 Uhr in Ketsch statt.
Das Finale im A-Pokal, der für alle Mannschaften ab Verbandsklasse offen ist, bestreiten am Freitag, 03. 12., ab 21 Uhr Verbandsligist TTG EK Oftersheim und das Verbandsklassen-Team des TTC Ketsch.

Die Sieger der drei Wettbewerbe werden im Frühjahr gegen die Sieger der Kreise Weinheim und Mannheim spielen. rad