NACHbericht auf Bezirksebene vom 24. 11. 04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der Nachbericht über die Spiele der Mannschaften auf Bezirksebene des TT-Kreises Schwetzingen von Kreispressewart Ralph Adameit.

Hippe und Hartmann Hockenheims Matchwinner

TISCHTENNIS: TTC gewinnt Bezirksliga-Spitzenspiel beim TSV Birkenau mit 9:5 / Reilingen hinter Erwartungen zurück

Man hätte wirklich die berühmte Stecknadel fallen hören können. So leise war es, als Hockenheims Daniel Hartmann zu seinem letzten Aufschlag im zweiten Einzel gegen Christoph Plewik ansetzte. Sekunden später schlug dieser einen Topspin ins Netz und Tischtennis-Bezirksligist TTC Hockenheim hatte die Spitzenpartie beim TSV Birkenau mit 9:5 gewonnen.

Mit diesem Sieg haben die Rennstädter ihre Chancen auf die Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Verbandsklasse gewahrt und überwintern als Tabellenzweiter punktgleich mit Spitzenreiter TTV Weinheim-West. Neben Daniel Hartmann, der in der Vorrunde ohne Niederlage blieb, war Spitzenspieler Thorsten Hippe der Matchwinner für den TTC. Hippe zeigte seine beste Saisonleistung, schlug Löffler mit 3:1 und Birkenaus Nummer 1, Peter Leide, sogar glatt in drei Sätzen. Hockenheim hätte nach dem ersten Durchgang schon höher als 5:4 führen können, denn im mittleren Paarkreuz verloren sowohl Adameit (gegen Blümle) als auch Geier (gegen Kolb) mit 10:12 im Entscheidungssatz.

Wie unterschiedlich die Ergebnisse bei verschiedenen Spielsystemen ausfallen können, zeigte sich in den zweiten Einzeln. Adameit hatte beim 3:0 über Kolb nur wenig Probleme und auch Geier gewann gegen Blümle relativ sicher mit 3:1, so dass es 8:5 für die Rennstädter stand. Vetter. Dramatik pur war dann das letzte Einzel des Tages – Vetter hatte gegen Hohenadel bereits 0:3 verloren – zwischen Hartmann und Plewik. Im fünften Satz führte der Birkenauer schon mit 8:4, ehe TTC-Trainer Dieter Wudy bei einem Time-Out Hartmann neu einstellte. Dieser machte fünf Punkte in Folge und erzwang anschließend die Verlängerung, die er mit 12:10 gewann.

„Hockenheims Sieg war verdient“, zeigte sich Wolfgang Blümle als fairer Verlierer in einer Partie, die auf hohem Niveau stand und dennoch überaus sportlich war. Für den TTC punkteten Geier/Vetter, Hippe/Berger, Hippe (2), Geier, Adameit, Hartmann (2) und Vetter.

Eine etwas überraschende 5:9-Heimniederlage kassierte die TSG Eintracht Plankstadt gegen den TTC Weinheim III. „Irgendwie lief alles gegen uns“, war Plankstadts Kapitän Markus Kolb nicht zu beneiden. Zum einen fehlten Weick und Engelblecks und zum anderen verlor die TSG Eintracht, die mit Gaa und Kapp spielte, gleich vier Spiele im Entscheidungssatz jeweils mit 9:11 und einen mit 8:11. Kolb/Schmälzle, Beschorner, Kolb, Schmälzle und Gaa holten die Punkte.

Da die DJK Käfertal ohne ihre Nummer 1, Michael Gerlich, antrat, witterte der TTC Reilingen eine Siegchance. Reilingen startete auch gut in die Partie, denn die Doppel M. Prim/Vögele und erstmals Friedmann/Knauf punkteten, doch J. Prim/Kief verloren. Nach den Einzelerfolgen von Mark Prim, Kief und Jürgen Prim stand es zwischenzeitlich 5:3 für den TTC, doch im zweiten Durchgang verließ die Gastgeber das Glück und nach zwei äußerst knappen Niederlagen im Entscheidungssatz von Vögele und Friedmann gewann lediglich erneut Jürgen Prim, so dass am Ende mit 6:9 die fünfte Saisonniederlage der Reilinger zu Buche stand. „Man kann nur hoffen, dass wir in der Rückrunde an die alten, gewohnt guten Leistungen der Jahre davor anknüpfen können“, meinte ein enttäuschter Kevin Friedmann. Der TTC spielte die schlechteste Halbserie seit über sechs Jahren.

Die Begegnung der TTG Oftersheim III gegen den TSV Viernheim II entwickelte sich zu einem wahren Abstiegskrimi. Die Gäste spielten das erste Mal in Bestbesetzung, also mit Achilles und Neumann, während bei Oftersheim Sieger und Röderer krankheitsbedingt fehlten. Doch die Gastgeber zeigten Biss und retteten sich trotz eines 5:8-Rückstandes in das Schlussdoppel. In diesem gewannen Sczislo/Potthast gegen P. Wilhelm/Neumann mit 3:1 und retteten den einen Zähler. „Das war auf Grund des Spielerausfalls ein unerwarteter Punktgewinn“, war Oftersheims Rainer Hoch mit dem Remis zufrieden. Für die TTG EKO siegten Sczislo/Potthast (2), Sczislo (2), Maier, Hoch und Ersatzspieler Gerhard (2).

In der Bezirksklasse A war der TTC Reilingen II beim 3:9 zu Hause gegen den TV Waldhof chancenlos. „Das einzig Positive ist, dass es im nächsten Spiel viel besser laufen wird, weil es schlechter nicht mehr geht!“, meinte Reilingens frustrierter Kapitän Michael Bechtel. Neben ihm gewannen nur noch Ullrich und Lautenschläger.

Einen klaren 9:4-Auswärtssieg fuhr der TTC Ketsch II in der Bezirksklasse B in Laudenbach ein und gab sich im Fernduell um die Meisterschaft mit der MTG Mannheim II auch im letzten Vorrundenspiel keine Blöße. Strugies/Baro, U. Kusterer/Härdle, Strugies (2), Baro(2), U. Kusterer und Härdle gewannen für die Gäste.

Richtig spannend war dagegen das Lokalderby zwischen dem TTC Hockenheim II und dem TV Schwetzingen, das die Rennstädter nach hartem Kampf mit 9:7 für sich entschieden. Die schnelle 4:1-Führung der Gäste glich der TTC aus, doch der TV witterte die Chance auf einen oder gar zwei Punkte. Doch beim Stand von 5:7 siegten nacheinander Hockenheims Sturm (3:1 gegen Lipowsky), Geier (3:1 gegen Bartel) und Schnupperspieler Albert Münch (3:2 gegen Ersatzmann Mues). Den letzten Zähler zum etwas glücklichen Sieg holten Wolff/Geier im Schlussdoppel gegen Wüstenhagen/Lipowsky (11:8, 11:5, 11:13, 11:9. Für Hockenheim punkteten Keller/Münch, Bühler, Keller, Sturm (2), Geier (2), Münch und Wolff/Geier, für Schwetzingen Schulte/Karrer, Wüstenhagen/Lipowsky, Wüstenhagen (2), Karrer, Schulte und Bartel.