VORbericht auf Bezirksebene vom 19.11.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend die Vorschau auf die Spiele der Mannschaften auf Bezirksebene des TT-Kreises Schwetzingen.

Staffelleiter mit glücklichem Händchen: Spitzenspiel zum Abschluss

TISCHTENNIS: TTC Hockenheim ist in der Bezirksliga beim TSV Birkenau zu Gast / Zwei Punkte am grünen Tisch für Oftersheim IV

Von unserem Mitarbeiter Ralph Adameit

Ein glückliches Händchen und die jahrelange Erfahrung des Staffelleiters Helmut Seßler bescheren der Tischtennis-Bezirksliga zum Abschluss der Vorrunde ein echtes Spitzenspiel. Am morgigen Samstag, 19 Uhr, empfängt der Zweite TSV Birkenau den Dritten TTC Hockenheim. Beide haben bislang erst einmal verloren. Während der TSV vor einem Monat beim TTV Weinheim-West mit 7:9 unterlag, patzte der TTC schon am zweiten Spieltag in Plankstadt und ist seitdem unbesiegt.

Für die Gäste spricht deren Doppelstärke, doch dafür sind die Birkenauer in den Einzeln wohl etwas ausgeglichener besetzt. „Hoffen wir auf zwei spannende Spiele“, meint daher Hockenheims Daniel Hartmann stellvertretend für die gesamte Liga mit Blick auf die Partie des Tabellenführers Weinheim-West, der um 17.30 Uhr bei den TTF Hemsbach antritt.

Der TTC Reilingen will ebenfalls um 17.30 Uhr im Heimspiel gegen Käfertal ein einigermaßen versöhnliches Halbrundenende erreichen. „Was wir in letzter Zeit geboten haben, war nahezu unwürdig für die Bezirksliga. Dieses Spiel wird ein Neuanfang sein“, verspricht Reilingens Jürgen Prim. Zeitgleich hat die TSG Eintracht Plankstadt im Kampf um den vierten Tabellenplatz zwei Punkte zu Hause gegen den TTC Weinheim III fest eingeplant. Die TTG Oftersheim III könnte zur selben Zeit in eigener Halle gegen den direkten Konkurrenten TSV Viernheim II im Abstiegskampf die Punkte 3 und 4 einfahren.

Trotz des spielfreien Wochenendes hat der Spitzenreiter der Bezirksklasse A, TV Seckenheim III, sein erstes Spiel verloren. Staffelleiter Helmut Seßler wandelte den 9:0-Sieg gegen Schlusslicht TTG EK Oftersheim IV in ein 0:9 um. Die Seckenheimer verstießen gegen die Wettspielordnung, da sie einen Akteur einsetzten, der in zwei Spielen mitwirkte, wobei das erste noch nicht beendet war. Gerhard Terjung, Stammspieler bei Seckenheim III, half im Verbandsliga-Team aus. Dessen Spiel in Eggenstein war erst um 18.40 Uhr zu Ende, während die Bezirksklassen-Partie in Seckenheim schon um 18 Uhr begonnen hatte. Nach Informationen unserer Zeitung beging der TVS einen weiteren Verstoß, indem die Uhrzeit des Spielbeginns verändert wurde, was den Tatbestand der Manipulation erfüllen würde.

„So sieht die Tabelle wenigstens wieder spannend aus“, äußerte sich Brühls Rene Kalous. Eine realistische Meisterschaftschance hat der TVB ohnehin nicht – dafür präsentiert sich der TV Seckenheim III im sportlichen Bereich als zu dominant.

Während die Brühler spielfrei sind, empfängt der TTC Reilingen II am Samstag, 17 Uhr, den Tabellennachbarn TV Waldhof. Die Gäste starteten schlecht in die Saison, haben sich aber inzwischen gefangen und die letzten vier Spiele gewonnen. Der TTC hofft laut Georg Kahl in Bestbesetzung auf einen Heimsieg: „Die Waldhöfer haben ja bisher total unterschiedlich gespielt und wir wollen sie auf dem falschen Fuß erwischen.“ Die TTG EK Oftersheim IV könnte nach dem unverhofften Punktegeschenk im Abstiegsduell gegen den TV Viernheim am morgigen Freitag, 19 Uhr, auch sportlich zwei weitere Zähler verbuchen.

In der Bezirksklasse B will der Tabellenzweite TTC Ketsch II im letzten Vorrundenspiel nichts mehr anbrennen lassen und punktgleich mit Spitzenreiter MTG Mannheim in die Winterpause gehen. Daher geht Ketschs Mannschaftsführer Björn Strugies von einem TTC-Sieg am Samstag, 18 Uhr, bei der TG Laudenbach aus: „Bei normalem Spielverlauf sollten wir die zwei Punkte mitnehmen, wobei das Ergebnis wohl auch davon abhängt, in welcher Aufstellung Laudenbach antreten wird.“

Zum Derby erwartet heute, 20 Uhr, der TTC Hockenheim II den TV Schwetzingen. Die Rennstädter verloren ihre letzte Heimpartie gegen den TSV Sandhofen III mit 7:9. Dabei patzte zum ersten Mal in dieser Saison das mittlere Paarkreuz mit Christian Keller und Johann Sturm, die kein Spiel gewannen. In starker Form präsentierten sich Ulli Steinle und Mathias Baumann, die ungeschlagen blieben. Außerdem punkteten für den TTC das Doppel Wolff/Keller, Wolff und Bühler. Daher dürfte für Hockenheim gegen die Spargelstädter Wiedergutmachung angesagt sein, was gegen den Tabellenletzten auch machbar sein sollte. „Viel Hoffnung haben wir leider nicht, wenigstens einen Punkt mitzunehmen, zumal wir mal wieder nicht in unserer Stammbesetzung antreten können. Franco Gualtieri laboriert an einer Knieverletzung, er wird durch Michael Gellner ersetzt werden“ äußert sich TV-Mannschaftsführer Randolf Karrer eher pessimistisch.

Die TSG Eintracht Plankstadt II hat ihre Heimpartie gegen den TSV Sandhofen III auf Wunsch der Gäste von Sonntag auf Dienstag, 20 Uhr, verlegt. Plankstadts Kapitän Herwig Beschorner freut sich schon auf dieses Duell und zollt dem Gegner seine Anerkennung: „Wir wollen an die gute Leistung von Ladenburg anknüpfen und hoffen auf einen Sieg.“