Bericht über die Kreismeisterschaften 2004

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der Bericht über die Kreismeisterschaften 2004 des Nachwuchses

Geschwister Kusterer siegen

TISCHTENNIS: Mona und Jan holen Kreismeisterschafts-Titel

Allen Grund zum Strahlen hatte Kreisjugendwart Uwe Kusterer (TTC Ketsch) bei der Siegerehrung der Tischtennis-Kreismeisterschaften in der Schwetzinger Hirschacker-Turnhalle. Schließlich holten sein Sohn und seine Tochter in der jeweiligen Königsklasse den Titel und sorgten somit für ein Novum im Kreis. Während der Sieg von Mona Kusterer bei den Mädchen nicht unerwartet war, sorgte ihr Bruder Jan in der Jugendkonkurrenz mit dem Jugendtitel für einen echten Paukenschlag.

Der 16-Jährige schaltete zunächst im Halbfinale Tobias Engelblecks vom Herren-Bezirksligisten TSG Eintracht Plankstadt in drei Sätzen aus, bevor ihm im Finale gegen Engelblecks‘ Mannschaftskameraden Simon Beschorner der große Coup gelang. Jan Kusterer ließ den Favorit, der einen schwarzen Tag erwischt hatte, kaum ins Spiel kommen und gewann verdient mit 11:5, 11:8, 10:12, 6:11 und 12:10. Beschorner hatte schon im Halbfinale bei seinem Fünf-Satz-Sieg über Albert Münch (TTC Hockenheim) mehr Mühe als erwartet gehabt. Im Doppel ließen Beschorner/Engelblecks aber nichts anbrennen und sicherten sich gegen ihre Vereinskameraden Markus Wissig/Martin Enseleit souverän den Titel.

Eine Überraschung gab es auch bei den Mädchen. Die gut aufspielende Rabea Mattausch (TTC Ketsch) zog mit einem 3:1 über Hockenheims Cansu Shah ins Endspiel ein. Dort traf Mattausch auf ihre Vereinskollegin Mona Kusterer, die in drei knappen Sätzen den Kreismeistertitel holte und das Familien-Glück der Kusterers komplettierte. Im Finale der A-Schülerinnen standen sich wie im Vorjahr Mona Kusterer und Cansu Shah gegenüber. Wie so oft in den Vergleichen zwischen den beiden, entschied auch an diesem Tag die bessere Tagesform. Shah gewann in fünf knappen Sätzen mit 9:11, 11:7, 11:13, 11:7 und 11:7. Zusammen holten sich die beiden auch die Kreismeistertitel in den Doppelwettbewerben bei den Mädchen und A-Schülerinnen.

Während die Konkurrenzen der weiblichen Teilnehmer traditionell dünn besetzt waren, sah dies im Schülerbereich anders aus. In die Phalanx des TTC Hockenheim brachen in diesem Jahr die Plankstadter mit zwei Spielern gewaltig ein. Neuzugang Maurice-Quentin Wolf und Maximilian Lohnert erwiesen sich für die Hockenheimer als unbezwingbar und holten sowohl bei den A- als auch bei den B-Schülern alle vier möglichen Kreismeistertitel. Die Tatsache, dass zur Zeit im Kreis Schwetzingen nur drei oder vier Vereine eine von der Qualität und Quantität zufrieden stellende Nachwuchsarbeit leisten, sollte allerdings so manchen Betreuern und Vereinsveranwortlichen zu denken geben. rad