Bericht über die Kreismeisterschaften 2004

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Bericht über die Kreismeisterschaften der Aktiven

Erst Steiner stoppt Hartmanns Lauf

TISCHTENNIS: Ketscher Finale in der A-Klasse bei den Kreismeisterschaften in Schwetzingen

Von unserem Mitarbeiter Ralph Adameit

In bestechender Form präsentierte sich bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in der Schwetzinger Hirschacker-Turnhalle Verbandsklassen-Akteur Peter Hartmann vom TTC Ketsch. Der 21-Jährige war im Junioren-Wettbewerb in beiden Konkurrenzen nicht zu schlagen, dazu sicherte er sich im Mixed mit Vereinskollegin Klaudia Tobiasz den Titel sowie einen zweiten Platz im Herren-A-Einzel und einen dritten Platz in der Doppelkonkurrenz. Spielerisch zeigten die Akteure zwar ein gutes Niveau, doch waren in manchen Wettbewerben die Teilnehmerzahlen doch arg dürftig. Den Meisterschaften komplett die kalte Schulter zeigten die Spieler des Verbandsligisten TTG EK Oftersheim, die allerdings tags zuvor noch ein Ligaspiel auszutragen hatten. Die Ehre der Damen rettete Ketschs Klaudia Tobiasz, die den Titel gegen die zweite Teilnehmerin, die A-Schülerin Cansu Shah (TTC Hockenheim), in vier Sätzen gewann.

Hartmanns vierten Siegerpokal verhinderte im Finale der „Königsklasse“ Herren A Roland Steiner, der seinen Ketscher Teamkollegen in einem knappen Match mit 12:10, 13:11, 7:11 und 12:10 schlug. Steiner hatte schon im Halbfinale gegen Mark Prim zittern müssen. Der Reilinger führte bereits mit 11:3, 11:5, ehe der Ketscher den Spieß noch umdrehte und mit 11:9, 11:5 sowie 11:9 gewann. Peter Hartmann hatte zuvor Steiners Doppelpartner Oliver Küstner mit 13:11, 4:11, 13:11 und 11:8 ausgeschaltet. In der Doppelkonkurrenz verwies das Reilinger Bezirksliga-Doppel Mark Prim/Manuel Vögele mit 15:13, 11:8 und 12:10 die Verbandsklassenpaarung Steiner/Küstner auf den zweiten Platz.

Im Doppel der B-Klasse erneuerten Frank Schneider und Andreas Limberger ihr Abonnement auf den Kreismeistertitel. Auch Oftersheims Morano/Wehres konnten im Endspiel gegen die Altlußheimer keinen Satz gewinnen. Dass sich diese nicht im Einzelfinale gegenüber standen, verhinderte Hockenheims Thomas Birkenmaier, der in der Vorschlussrunde Limberger mit 11:9, 2:11, 8:11, 11:9 und 11:8 bezwang. Im Endspiel wartete auf den TTCler Frank Schneider, der sich mit 13:11, 11:7, 7:11 und 12:10 gegen Ralph Krämer (TSG Eintracht Plankstadt) durchgesetzt hatte. Beide Akteure zeigten im Finale gutes Angriffstischtennis gepaart mit schnellen Blockbällen. In fünf Sätzen (9:11, 11:7, 11:4, 7:11 und 11:6) holte sich Schneider schließlich den Titel und bescherte somit nebenbei Birkenmaier die erste Niederlage auf Kreisebene seit fast genau einem Jahr.

In der C-Klasse verpasste Andreas Lin vom Ausrichter TV Schwetzingen verletzungsbedingt eine mögliche Endspielteilnahme. Lin hatte bei 2:0-Satzführung gegen Torsten Hobohm schon Matchball, ehe er noch mit 2:3 verlor. Im Duell der Oftersheimer Mannschaftskameraden ging Hobohm gegen Jörg Gerkewitz aus einem wahren Krimi mit 11:9, 12:10, 6:11, 12:14 und 14:12 als Sieger hervor.

Bei den Senioren schlug Ralph Krämer Schwetzingens Thomas Schulte in fünf Sätzen und blieb in dieser Gruppe ungeschlagen. Etwas überraschend holten Schulte und Walter Eichhorn mit 4:11, 11:5, 11:9 und 11:8 gegen das Plankstadter Doppel Peter Puff/Ralph Krämer den einzigen Titel für den Ausrichter.

Hervorragend besetzt war die Konkurrenz bei den Junioren. Im Halbfinale standen drei Bezirksligaakteure sowie mit Peter Hartmann der einzige Verbandsklassenspieler und Titelfavorit. Er wurde seiner Rolle auch gerecht und besiegte im Endspiel Simon Beschorner mit 11:7, 11:9, 9:11 und 12:10. Der Plankstadter hatte im Semifinale mit einem Kraftakt noch gegen Manuel Vögele mit 12:14, 7:11, 11:4, 11:7 und 11:4 gewonnen. Reichlich Spannung boten auch die Halbfinals im Junioren-Doppel. Die topgesetzten Hartmann/Vögele mussten dabei alles aufbieten, um die Plankstadter Jugend-Paarung Markus Wissig/Martin Enseleit mit 11:13, 2:11, 11:8, 11:4 und 11:4 in die Schranken zu verweisen. Der Favoritensturz gelang dagegen dem Ketscher Andreas Frank gemeinsam mit dem B-Schüler Maximilian Lohnert. Die beiden warfen das Bezirksliga-Doppel Beschorner/Tobias Engelblecks mit 11:7, 8:11, 9:11, 12:10 und 11:8 aus dem Wettbewerb. Im Finale mussten Frank/Lohnert beim 10:12, 6:11 und 5:11 aber die Überlegenheit von Hartmann/Vögele anerkennen.

Kurios gestaltete sich das Juniorinnen-Endspiel zwischen den beiden größten weiblichen Nachwuchshoffnungen des Kreises, Mona Kusterer und Cansu Shah. Letztere verlor den ersten Satz mit 0:11, drehte dann jedoch auf und gewann noch mit 11:7, 11:7 und 11:9.

Insgesamt zeigte sich Kreissportwart Karl-Heinz Schüler mit dem sportlichen Niveau und dem Ausrichter TV Schwetzingen sehr zufrieden, sparte aber nicht mit Kritik an den Teilnehmerzahlen: „Die Organisation ließ keine Wünsche offen, aber die Teilnehmerfelder insbesondere bei den Damen, C-Herren und Senioren waren dürftig. Denn wenn man sich die Mannschaftsmeldungen der Vereine anschaut, erkennt man schon ein großes Potenzial.“