NACHbericht auf Kreissebene vom 10.11.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises Schwetzingen auf Kreisebene.

Premiere durch Cansu Shah

TISCHTENNIS: 14-Jährige siegt

Der TTC Hockenheim III hat sich in der Tischtennis-Kreisliga neben dem TTC Ketsch III als zweiter Verfolger des souveränen Tabellenführers TSG Eintracht Plankstadt III herauskristallisiert.

Am Wochenende spielte die Baumann-Truppe beim TV Brühl II unentschieden und steht mit nun 10:4 Zählern punktgleich mit den Ketschern auf dem dritten Tabellenplatz. Während Hockenheim im vorderen Paarkreuz überlegen war, räumten die Gastgeber im hinteren Paarkreuz mit Ehrhardt und Kluge ab. Deren Sieg im ersten Durchgang gegen Arnold und Baumann waren für Brühl eminent wichtig, denn zu diesem Zeitpunkt hatte der TTC schon mit 6:1 geführt. Auch im zweiten Durchgang hielten die Gäste beim 7:4 und 8:5 den Vorsprung. Doch hinten gingen sie erneut leer aus und so musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier schlugen Hensel/Schröder T.Birkenmaier/Baumann mit 3:1 und sicherten so das Remis für den TVB. „Wir haben stark begonnen, aber genauso stark nachgelassen“, trauerte Hockenheims Ulli Steinle dem aus TTC-Sicht verlorenen Punkt nach. Für Brühl II punkteten Hensel/Schröder, R. Bräumer/Ehrhardt, Hensel, Bräumer, Ehrhardt (2) und Kluge (2), für die Gäste Jürgens/Klenk, Steinle/Arnold, Jürgens (2), Steinle, Klenk und T. Birkenmeier (2).

Für eine Premiere sorgte die 14-jährige Cansu Shah beim 9:4-Sieg des TTC Hockenheim IV gegen den TV Altlußheim. Zum ersten Mal in der Geschichte des TTC gewann eine Spielerin ein Einzel in einer Herrenmannschaft. Shah schlug Altlußheims Neumüller glatt in drei Sätzen und gewann auch das Doppel an der Seite von Dieter Wudy. Bis zum 3:3 hielten die Gäste mit, ehe Hockenheim auf 8:3 davonzog. Den Sieg perfekt machte der in den Einzeln zweimal erfolgreiche Wudy mit einem 3:1 über A. Schneider. Außerdem siegten W. Hartmann/Dräger, W. Hartmann (2), Bornemann und Dauksys, während beim TVA Huber/Böser, Limberger, Böser und A. Schneider die Punkte holten.

Einen wichtigen 9:7-Erfolg feierte die TTG EK Oftersheim V beim TV Neckarhausen und setzte sich damit etwas von den Abstiegsrängen ab. Beim Stand von 7:7 holte Oftersheim Branchu mit seinem zweiten 3:0-Sieg (gegen Herbold) den achten Zähler. Knapp fiel dann der Erfolg der Gäste im Schlussdoppel aus. Wehres/Hirning schlugen Gerber/Ding mit 11:8, 11:4, 4:11, 5:11 und 11:9. Für Oftersheim punkteten Mayer/Branchu, Wehres (2), Mayer, Kettermann, Hirning und Branchu (2).

In der Kreisklasse A schlug der TTC Hockenheim V den TB Neulußheim mit 9:5. Überraschend stark zeigte sich Neulußheims Klaus Brozio, der beide Spiele (gegen Amann und Klepac) gewann. Gewohnt überragend war auf Seiten der Gäste Schneider, der im vorderen Paarkreuz J. Becker und Brandenburger nicht den Hauch einer Chance ließ. Dazu kam für den Turnerbund aber nur noch ein Punkt durch Schneider/Brozio. Die restlichen Spiele entschieden die Rennstädter für sich. Dabei glänzte Mathias Weigt, der beide Spiele gewann und – obwohl das Match schon entschieden war – einen 0:2-Rückstand gegen den jungen Melzer noch drehte. Für den punkteten Amann/L. Becker, Klepac/ Pjesivac, J. Becker, Brandenburger, Amann, Klepac, Weigt (2) und Pjesivac. rad