NACHbericht auf Bezirksebene vom 10.11.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises Schwetzingen auf Bezirksebene.

Durch den Derbysieg hat der TTC Hockenheim noch alle Chancen

TISCHTENNIS: Bezirksligist Hockenheim schlägt Nachbar TTC Reilingen mit 9:5 / TTG EK Oftersheim III feiert ersten Erfolg

Mit einem 9:5-Heimsieg über den TTC Reilingen wahrte der TTC Hockenheim seine Chancen auf die Meisterschaft in der Tischtennis-Bezirksliga. Nun hängt es vom letzten Hinrundenspiel beim TSV Birkenau am übernächsten Samstag ab, ob der TTC sich wirklich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Verbandsklasse machen darf.

Im Lokalderby gegen Reilingen endeten nach der 2:1-Führung des TTC aus den Doppeln die Vergleiche in den drei Paarkreuzen jeweils 1:1. Im zweiten Durchgang siegte Reilingens Mark Prim gegen Hippe mit 11:5 im Entscheidungssatz und glich somit zum 5:5 aus. Doch Berger (3:1 gegen Vögele), Geier mit seinem zweiten 3:0-Sieg (gegen Friedmann) und Adameit (3:0 gegen Kief) stellten auf 8:5. Kämpfen musste dann Daniel Hartmann gegen Jürgen Prim und brachte mit einem 3:2-Erfolg den Gesamtsieg des TTC unter Dach und Fach. Für Hockenheim siegten Vetter/Geier, Hippe/Berger, Hippe, Berger, Geier (2), Adameit und Hartmann (2). Für die Gäste punkteten Kief/J. Prim, M. Prim (2), Friedmann und J. Prim.

Trotz guter Leistung unterlag die TSG Eintracht Plankstadt beim Tabellenführer TTV Weinheim-West mit 5:9. Eine Art Vorentscheidung war dabei das zweite Einzel von Michael „Charly“ Weick. Dieser führte gegen Pfeiffer bereits mit 2:0 Sätzen und 6:2 im dritten Satz, ehe der Weinheimer ein Time-Out nahm und noch mit 11:8, 11:2 sowie 11:8 gewann – statt 5:6 hieß es somit aus Plankstadter Sicht bereits 4:7. „Es wäre mehr drin gewesen, aber es gibt ja noch eine Rückrunde“, lautete das Fazit von Plankstadts Thomas Schmäzle. Weick/Treiber, Beschorner, Kolb (2) und Schmälzle punkteten für die Gäste.

Den ersten Saisonsieg durfte die TTG EK Oftersheim III mit dem 9:6 beim TTC Weinheim III bejubeln. 4:1 und 7:2 führten die Gäste bereits, ehe sie beim Stande von 7:6 noch einmal zittern mussten. Doch das hintere Paarkreuz mit Maier und Dr. Hoch blieb ungeschlagen. Außerdem waren für die TTG EKO Sczislo/Dr. Potthast, Röderer/Dr. Hoch, Sczislo, Sieger und Dr. Potthast erfolgreich. Mit diesem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten hat Oftersheim wieder gute Chancen im Abstiegskampf.

In der Bezirksklasse A lieferte der Tabellenzweite TV Brühl bei seinem 9:6-Erfolg beim TTC Edingen auch ohne Spitzenspieler Sascha Wamers eine klasse Leistung ab. In einem knappen und umkämpften Match hielten die Gastgeber bis zum 5:5 mit, ehe die Partie durch den starken Bösselmann (3:2 gegen Funke) zu Gunsten der Brühler kippte. In seinem Sog bezwangen Matt und Röschel ihre Gegner (Worsch und Pfründer) zum 8:5. Den Sieg perfekt machte dann Ralf Schröder mit einem 3:1 über Schmidt. Für Brühl gewannen Röschel/Lang, Kalous, Bösselmann, Matt (2), Röschel, Lang und Schröder (2).

Die Meisterschaftsfrage in der Bezirksklasse B wird wohl erst am allerletzten Spieltag entschieden. Im Spitzenspiel der Hinrunde trennten sich der TTC Ketsch II und die MTG Mannheim II 8:8. Das hintere Paarkreuz der Gäste mit Maier und Quaiser zeigte sich dem der Ketscher klar überlegen und gab gegen Hemmerich sowie Cischinsky insgesamt nur einen Satz ab. So ging der TTC mit einem 7:8-Rückstand in das Schlussdoppel, welches an Spannung kaum zu überbieten war. Strugies/Baro lagen gegen Schaller/Knoke schon mit 9:11 und 2:11 hinten, ehe sie sich mit 11:8 und 11:7 ins Spiel zurück und in den Entscheidungssatz kämpften. Im fünften Durchgang gab es Matchbälle auf beiden Seiten, ehe die Ketscher Paarung den letzten Punkt zum 13:11 erzielte. „So wie es aussieht, wird sich alles in der Rückrunde entscheiden“, so Ketschs Mannschaftsführer Björn Strugies, der sich darüber freute, dass die Partie „trotz der Brisanz äußerst fair war.“ Für Ketsch punkteten Strugies/Baro (2), Härdle/Cischinsky, Strugies, Goronzy, Baro und Härdle (2).

Ebenfalls zu einem Remis kam der TV Schwetzingen im Heimspiel gegen den TTV Leutershausen II. Nach sage und schreibe vier Stunden Spielzeit sicherten für die Spargelstädter Wüstenhagen/Lipowsky im Schlussdoppel mit 9:11, 7:11, 11:6, 11:9 und 11:9 den ersten Punktgewinn in dieser Saison. „Der Punkt wird uns Auftrieb geben, aufgegeben haben wir uns noch lange nicht“, sagte Schwetzingens Abteilungsleiter Randolf Karrer nach dem Marathon-Match. In der Rückrunde wird der TV wohl auch wieder mit Andreas Moosbrugger spielen, was die Chancen auf den Klassenerhalt um einiges erhöhen würde. Für Schwetzingen waren Bartel/Gellner, Wüstenhagen (2), Karrer, Lipowsky (2) und Gellner erfolgreich.

Einen wichtigen 9:4-Sieg bei der LSV Ladenburg feierte die TSG Eintracht Plankstadt II. „Dem Spiel und auch der Stimmung in der Halle war anzumerken, dass es für beide Mannschaften um sehr viel ging“, atmete Plankstadts Mannschaftsführer Herwig Beschorner tief durch. Bei einer Niederlage hätte sich die TSG Eintracht nämlich punktgleich mit Ladenburg auf einem Abstiegsplatz wieder gefunden. Sieggaranten waren diesmal Twardzik und Gaa im vorderen Paarkreuz, die ungeschlagen blieben. Außerdem holten Rohr/Ochs, Beschorner, Rohr (2) und Ochs die Punkte.