VORbericht auf Bezirksebene vom 04.11.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der VORericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises Schwetzingen auf Bezirksebene.

Spitzenspiel für Ketsch II

TISCHTENNIS: Mannheim Gast

Zu einem traditionell umkämpften Lokalderby dürfte es am Samstag, 17 Uhr, in der Gymnasiumturnhalle kommen, wenn der TTC Hockenheim den TTC Reilingen erwartet.

Leichte Vorteile könnten bei den Rennstädtern auf Grund ihrer diesjährigen Doppelstärke und des im Vergleich zu den Reilingern besseren hinteren Paarkreuzes liegen. Dafür haben die Gäste mit Mark Prim und Manuel Vögele zwei Spitzenspieler, die an einem guten Tag jeden Bezirksliga-Akteur schlagen können.

Eine halbe Stunde später geht es für die TTG EK Oftersheim beim TTC Weinheim III darum, den Abstand zum rettenden Ufer nicht zu groß werden zu lassen. Die Gäste sind als Vorletzter noch ohne Punktgewinn, während der TTC immerhin schon drei Zähler gesammelt hat. Um 18 Uhr muss die TSG Eintracht Plankstadt ihre Feuertaufe beim Tabellenführer TTV Weinheim-West bestehen. Plankstadts Mannschaftsführer Markus Kolb weiß, was ihn und sein Team dort erwartet: „Das wird ein Hexenkessel. Wir werden aber höchst motiviert ins Spiel gehen, und deshalb sollte sich der eine oder andere Weinheimer warm anziehen!“

Bereits am morgigen Freitag, 20 Uhr, spielt der TV Brühl in der Bezirksklasse A beim TTC Edingen. Weil die Edinger nicht verlegen wollten, muss Brühl ohne Wamers antreten und wird dementsprechend motiviert sein. Bösselmann hat jedoch in seiner derzeitigen Verfassung alle Chancen, auch im vorderen Paarkreuz zu punkten. Ohne Aussicht auf Erfolg tritt dagegen tags darauf die TTG EK Oftersheim IV ihre Reise zum TV Seckenheim III an. Ab 18 Uhr dürfte der Tabellenführer mit dem Schlusslicht kurzen Prozess machen. Ebenfalls auswärts, um 17.30 Uhr, muss der TTC Reilingen II ran. „Leider müssen wir mit drei Mann Ersatz an den Start gehen. Da wir uns gegen Gorxheim seit je her sehr schwer getan haben, steigen unsere Chancen dadurch nicht unbedingt“, schätzt Reilingens Kapitän Michael Bechtel die Erfolgsaussichten nicht gerade hoch ein.

In der Top-Begegnung des letzten Vorrundenspieltages in der Bezirksklasse B treffen am Sonntag, 9.30 Uhr, in der Ketscher Schulturnhalle in der Schwetzinger Straße die beiden besten Mannschaften der Staffel aufeinander. Der Zweite TTC Ketsch II empfängt den ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenführer MTG Mannheim II. Der Sieger der Partie hat dann für die Rückrunde die bessere Ausgangsposition – auch wenn Ketschs Björn Strugies das nicht so sieht: „Dieses Spiel in der Hinrunde wird nicht ausschlagebend sein, welche Mannschaft den Aufstieg schafft. Trotzdem wollen wir natürlich alles versuchen, die zwei Punkte in Ketsch zu behalten und den Heimvorteil auszunutzen.“ Beide Teams sind in den jeweiligen Paarkreuzen nahezu identisch besetzt. „Sollte Ketsch mit Kusterer antreten, würden im hinteren Paarkreuz nur Spieler mit einer „Zu-null-Bilanz“ aufeinandertreffen. Ich nehm einfach mal an, dass das Spiel auch dort entschieden wird“, lautet das Statement von MTG-Mannschaftsführer Ulrich Meier.

Nach den zuletzt unglücklichen Niederlagen ist es für die TSG Eintracht Plankstadt II wieder Zeit zu punkten. Das weiß auch Abteilungsleiter Günther Ochs: „Ein Auswärtssieg – zumal endlich wieder in Bestbesetzung – ist eigentlich Pflicht, um nicht in die Gesellschaft der Abstiegskandidaten zu geraten.“ Spielbeginn bei der LSV Ladenburg ist am Samstag um 17 Uhr. Ebenfalls unter Zugzwang steht der TV Schwetzingen tags zuvor, wenn um 20 Uhr das Heimspiel gegen den Drittletzten TTV Leutershausen II beginnt. rad