VOR- und NACHbericht auf Kreisebene vom 04.11.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der gemischte VOR- und NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises Schwetzingen auf Bezirksebene. Grund für die Zusammenlegung der Berichte war akuter Platzmangel in der Zeitung.

TSG Eintracht III mit geschlossen guter Mannschaftsleistung

TISCHTENNIS: Kreisligist Plankstadt schlägt TTC Ketsch III im Spitzenspiel 9:5 und baut den Vorsprung in der Tabelle aus

In der Tischtennis-Kreisliga hat sich Tabellenführer TSG Eintracht Plankstadt III vom Verfolger TTC Ketsch III absetzen können. Zunächst verloren die Ketscher zu Hause gegen den TV Brühl II mit 7:9, und zwei Tage später schlugen die Plankstadter den TTC im direkten Duell sogar mit 9:5.

Ohne Spitzenspieler Kusterer und Sautter unterlagen die Ketscher gegen den Tabellen-Fünften Brühl im Schlussdoppel. Hensel/Bräumer ließen Grehl/Bamberg beim 3:0 keine Chance. Nach den Doppeln lag der TTC noch 2:1 vorn, ehe Hensel (gegen Bamberg) und Ralph Bräumer (gegen Grehl) für Brühl das Spiel kippten. Einmal in Führung, ließen sich die Gäste den Sieg nicht mehr nehmen. Sehr stark präsentierte sich TVB-Ersatzmann Dominik Buchta (für Schröder), der beide Einzel und sein Doppel mit Ehrhardt gewann. Für Ketsch punkteten Grehl/Bamberg, Pfister/Frank, Grehl, Frank, Lemberger (2) und Pfister, für Brühl Hensel/Bräumer, Ehrhardt/D. Buchta, Hensel, R. Bräumer (2), Ehrhardt, Kluge und D. Buchta (2).

Im Spitzenspiel am Dienstagabend zeigte Plankstadt den Gästen gleich, wer Herr im Hause war. Alle drei Eingangsdoppel gingen an die Gastgeber, die ihre Führung im ersten Durchgang auf 7:2 ausbauten. Danach verkürzte Ketsch auf 5:7, ehe Peter Puff gegen Andreas Frank mit 12:10 im fünften Satz siegte und so für das Plankstadter 8:5 sorgte. Dabei hatte Frank im Entscheidungssatz schon mit 6:1 geführt. Braunbart, der zuvor sein erstes Saisonspiel gegen Ketschs Ueltzhöffer verloren hatte, machte mit einem 3:0 gegen Ebert den Gesamtsieg des Tabellenführers perfekt. „Das war eine gute und geschlossene Mannschafsleistung“, freute sich Puff. Wiegand/Braunbart, Mayer/Puff, Krämer/Goller, Krämer, Mayer, Puff (2), Braunbart und Goller siegten für Plankstadt. Für den TTC waren Kusterer, Grehl (2), Bamberg und Ueltzhöffer erfolgreich.

Am Samstag, 17.30 Uhr, empfängt im Verfolgerduell der TV Brühl II den TTC Hockenheim III, während die vierte Vertretung der Rennstädter am Sonntag, 9.30 Uhr, den TV Altlußheim erwartet. „Mit einem Remis wären wir höchst zufrieden“, meint TVA-Kapitän Frank Schneider. Schließlich wird neben ihm auch die Nummer fünf, Christian Müller, in Hockenheim fehlen.

In der Kreisklasse A hatte der TV Brühl III beim 9:5-Erfolg über den TB Neulußheim mehr Mühe mit den Gästen als erwartet. Aus den Doppeln kam Brühl nur mit 1:2, weil nur Mendes/Achim Alandt siegten. Anschließend schlug Hans Erb die Brühler Nummer eins, Siegfried Weingarth, mit 3:0 und so lagen die Gäste mit 3:1 in Front. Doch dann zogen die Brühler bis auf 6:3 davon. Dabei hatte Patrick Alandt große Mühe gegen Klaus Brozio, den er erst mit 15:13 im Entscheidungssatz bezwang. Oben verkürzten Thomas Schneider und Hans Erb zum 5:6, ehe Haselhorst, Weickhardt und A. Alandt alles klar machten. Für Brühl holten Mendes/Alandt, Mendes, Haselhorst (2), Weickhardt (2), A. Alandt (2) und P. Alandt die Punkte, während für die Gäste Erb/Altenberger, Astor/Brandt, Schneider und Erb (2) siegreich waren.

Einen Sieg fuhr auch der TV Brühl IV ein, der den TTC Hockenheim V mit 9:2 nach Hause schickte. Allerdings wurden gleich fünf Spiele erst knapp im Entscheidungssatz entschieden. Für Brühl punkteten V. Buchta/T. Bräumer, D. Buchta/Hellinger, V. Buchta (2), D. Buchta, (2), T. Bräumer, Adam und W. Alandt. Bei den Gästen gewannen lediglich Klepac/Pjesivac und Amann (gegen Hellinger). „Nach den letzten Ergebnissen müssen wir nun Moral zeigen und aufpassen, dass wir in der Tabelle nicht nach unten durchgegeben werden“, sagte ein enttäuschter Jens Becker. Gelegenheit zur Wiedergutmachung hat Hockenheim V am morgigen Freitag, 20 Uhr, mit einem Sieg im Heimspiel gegen den TB Neulußheim. Die TSG Eintracht Plankstadt IV hat am Samstag, 17 Uhr, Heimrecht gegen den TTC Reilingen III.

Vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der B-Klasse gesichert hat sich der TTC Ketsch IV mit einem 9:0-Kantererfolg über den TTC Reilingen IV. Ueltzhöffer/Pister, Ebert/Gäng, Schüler/Schnepf, Ebert, Ueltzhöffer, Pister, Schüler, Gäng und Schnepf siegten. Am Aufstieg der Ketscher dürfte in dieser Runde nicht zu rütteln sein. Zu dominant präsentieren sich die bislang zehn eingesetzten Spieler.

Mit nur fünf Akteuren gewann der TV Schwetzingen III mit 9:5 bei der TSG Eintracht Plankstadt V. Neben den zwei kampflosen Zählern gewannen auf Seiten der Gastgeber nur noch Potztave/Gund, Potztave und Armbruster. Für die Gäste punkteten Bubel/Dörner, Bubel (2), Dörner, Hauck (2) Jalal Saeed und Lin (2). Die DJK Neckarhausen bezwang den TB Neulußheim II in einer kämpferischen Partie mit 9:7.