NACHbericht auf Bezirksebene vom 03.11.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Bezirksebene.

Weichen früh auf Sieg gestellt

TISCHTENNIS: Bezirksligist Hockenheim besiegt Käfertal

Klarer als erwartet gewann der TTC Hockenheim sein Auswärtsspiel in der Tischtennis-Bezirksliga. Beim 9:4 über den Verbandsklassen-Absteiger DJK Käfertal stellte der TTC erneut mit drei Doppelerfolgen frühzeitig die Weichen auf Sieg. Die Doppel sind in dieser Saison eindeutig Hockenheims Stärke. Mit nun 18:4 weisen die Rennstädter die mit Abstand beste Doppel-Bilanz aller Mannschaften auf.

In Käfertal verloren im vorderen Paarkreuz beide TTC-Spitzenspieler klar gegen den starken Gerlich, gewannen dafür jedoch jeweils gegen Schwarz. In der Mitte machten es Geier und Adameit anders. Im ersten Durchgang verloren beide, um dann im zweiten Durchgang für die Hockenheimer Zähler acht und neun zu sorgen. Die erneut geschlossene Mannschaftsleistung komplettierten im hinteren Paarkreuz Hartmann und Vetter.

Den erwarteten dritten Saisonsieg fuhr der TTC Reilingen auch ohne Friedmann ein, für den Lautenschläger spielte. Der TTC bezwang das Schlusslicht TSV Viernheim klar mit 9:3. Zwar hieß es nach den Eingangsdoppeln 1:2, doch in den Einzeln wussten alle Reilinger Stammspieler zu überzeugen – auch Daniel Knauf, der sich seinen ersten Saisonsieg sicherte. Für den TTC punkteten M. Prim/Vögele, M. Prim (2), Vögele (2), Kief (2), J. Prim und Knauf.

Mit einem 8:8 kehrte die TSG Eintracht Plankstadt von ihrem Gastspiel bei den TTF Hemsbach zurück. „Man weiß gar nicht, ob man sich über den aufgeholten Rückstand freuen oder den vier vergebenen Matchbällen im Abschlussdoppel nachtrauern soll“, wusste Plankstadts Kapitän Markus Kolb nach der Partie das Remis noch nicht so recht einzuordnen. Schließlich hatte die TSG Eintracht bereits 0:4 zurückgelegen, sich dann wieder in das Spiel zurückgekämpft und war sogar mit einer 8:7-Führung in das letzte Doppel gegangen. Dort nutzten jedoch Weick/Treiber im fünften Satz einen 10:8-Vorsprung nicht, vergaben in der Verlängerung zwei weitere Matchbälle und verloren schließlich mit 13:15. In den Einzeln hatten sich die Plankstadter in guter Verfassung präsentiert. Allen voran Spitzenspieler Simon Beschorner, der gleich zweimal einen 0:2-Rückstand in einen Sieg umwandelte. Die weiteren Punkte holten Treiber, Kolb, Engelblecks (2) und Schmälzle (2).

In der Bezirksklasse A verlief das Match des TV Brühl gegen den TV Viernheim unspektakulär. Lediglich Jürgen Reinhard hatte auf Seiten der Gäste einen guten Tag und war an allen drei Gegenzählern beteiligt. Ansonsten waren die Brühler beim 9:3 zu überlegen. Für Brühl siegten Matt/Bösselmann, Röschel/Lang, Wamers, Kalous, Bösselmann (2), Matt, Röschel und Lang. Dünn bleibt dagegen die Luft für die TTG EK Oftersheim IV, die zu Hause auch der DJK ST. Pius Mannheim mit 6:9 unterlag.

Gut erholt von den Niederlagen gegen die beiden stärksten Mannschaften der Bezirksklasse B, MTG Mannheim II und TTC Ketsch II, präsentierte sich der TTC Hockenheim II beim 9:0 über die LSV Ladenburg. „Das war eine starke Vorstellung“, freute sich auch „Edel-Ersatzspieler“ Ulli Steinle über den ersten Zu-null-Erfolg in dieser Runde. Knapp waren nur die Spiele von Keller/Steinle, Wolff und Keller, die ihre Spiele jeweils erst im Entscheidungssatz gewannen. Außerdem waren Wolff/Geier, Söhngen/Bühler, Söhngen, Bühler, Geier und Steinle erfolgreich.

Im Derby setzte sich der TTC Ketsch II mit 9:4 bei der TSG Eintracht Plankstadt II durch und scheint für das kommende Spitzenspiel gegen Tabellenführer MTG Mannheim II gerüstet zu sein. „Der Sieg der beiden Eingangsdoppel nach jeweils 0:2-Satzrückstand war immens wichtig“, war Ketschs Mannschaftsführer Björn Strugies froh darüber, dass in Plankstadt sowohl Strugies/Baro als auch Goronzy/Hemmerich ihre Partien noch umbogen. Sonst hätte die TSG Eintracht mit 3:0 führen können, denn Ochs/Krämer hatten das Familien-Doppel Uwe und Jan Kusterer besiegt. In den Einzeln suchten die Gäste jedoch schnell die Entscheidung und zogen über 6:1 auf 8:3 davon. Gaa, Beschorner, Milovanovic holten für die Gastgeber in den Einzeln die Punkte, während Strugies (2), Goronzy, U. Kusterer, Baro (2) und Hemmerich für Ketsch gewannen.